Mittelohrentzündung

Aus Yogawiki

Mittelohrentzündung Mittelohrentzündung ist eine Entzündung im Innenohr – der Eustachischen Röhre. Yoga kennt einige Übungen und Methoden, um einen positiven Einfluss auf diese Erkrankung auszuüben.

Savasana- eine Yoga Asana, die einen positiven Einfluss auf die Mittellohrentzündung ausüben kann.

Mittelohrentzündung - hilft Yoga?

Diese Erkrankung kann eine Manifestation einer Erkältungskrankheit sein, bei der die Viren oder Bakterien ins Innenohr hineingeraten sind. Mittelohrentzündung wurde früher automatisch mit Antibiotika behandelt, heute wird eher empfohlen, es nicht zu tun, denn die meisten Mittelohrentzündungen sind eher viral als bakteriell, und bei einer viralen Entzündung hat ein Antibiotikum nur Placebo Wirkung. Auch hier gilt wieder, bei einer Mittelohrentzündung brauchst du einen guten Arzt, der nicht automatisch zur Antibiotikaverschreibung greift, sondern sich alles genauer anschaut. Die letzte jedoch sehr schmerzhafte Mittelohrentzündung hatte ich vor 30 Jahren. Der Arzt stellte eine Mittelohrentzündung fest, mit einem Pfropf von außen auf dem Trommelfell. Den spülte er hinaus und sagte, ich solle mit einer Salzwasserlösung die Nase spülen, Nasentropfen und Antibiotika nehmen. Ich fragte, ob sie notwendig seien, und er verneinte. Er sagte, er gäbe sie, weil die meisten Patienten sie haben wollen. Die Entfernung des Pfropfes und die Nasentropfen halfen, die Schleimhäute abschwellen zu lassen, hatten schon ihre Wirkung getan. Hervorragend wirken vom yogischen Standpunkt her Salzwasserspülungen, die auch damals schon der Mediziner empfohlen hatte: Neti. Man arbeitet am Innenohr über die Nase. Bei den Yoga Asanas muss man aufpassen, dass die Körperübungen nicht das Druckgefühl auf dem Ohr erhöhen. Du kannst alles üben, was die Schmerzen am Innenohr nicht noch verstärken. Weder Pranayama noch Asanas werden ursächlich einen Einfluss auf die Mittelohrentzündung haben. Tiefenentspannung und Meditation wird vermutlich ein positiver Einfluss sein, weil dadurch die Entspannungsreaktion Relaxation Response ausgelöst wird, und der menschliche Organismus in diesem Zustand Krankheitserreger besser bekämpfen kann.

Kurzes Vortragsvideo zum Thema Mittelohrentzündung - hilft Yoga?

Sprecher/Autor/Kamera: Sukadev Bretz, Gründer von Yoga Vidya, Buchautor, Ausbildungsleiter zu Yoga und Meditation.


Spenden-Logo Yoga-Wiki.jpg

Siehe auch

Mittelohrentzündung gehört zu den Erkrankungen, Krankheiten. Insbesondere gehört Mittelohrentzündung zu den Infektionskrankheiten, Erkrankungen der Sinnesorgane, Schmerzerkrankungen.

Infektionskrankheiten

Seminare und Ausbildungen zu den Themen Yoga bei Beschwerden und Yogatherapie

Wenn du interessiert bist an Informationen zu Mittelohrentzündung und wie Yoga dabei helfen kann, bist du vielleicht auch interessiert an

Seminare

Entspannung, Stress Management

28.04.2024 - 03.05.2024 Themenwoche: Lachyoga
Tägliche Lachyogastunden entspannen und machen fröhlich und gute Laune! Als Individualgast oder auch als Seminargast kannst du in den Pausen kostenlos mitlachen und –üben. Es macht Spaß und du bekom…
Gauri Michaela Anzinger
28.04.2024 - 05.05.2024 Yogatherapie Retreat
Retreats der ganzheitlichen und psychologischen Yogatherapie
mit den Schwerpunkten Yoga, Meditation, Atemübungen, Entspannung und yogabasierter
psychologischer oder körperorientierter Be…
Ruzan Davtyan