Mitläufer

Aus Yogawiki

Mitläufer‏‎ sind Menschen, die mitlaufen ohne sich daran zu beteiligen. Mitläufer sind Menschen, die sich einer Gruppierung oder Strömung anschließen ohne wirklich innerlich dabei ist. Wenn man jemanden als Mitläufer bezeichnet, dann bedeutet das, dass er sich nicht engagiert und etwas nicht wirklich tun will.

Mitläufer‏‎ - erläutert vom Yoga Standpunkt aus

Man sprach z. B. nach 1945 davon, dass viele Menschen keine echten Nazis waren, sondern nur Mitläufer. Mitläufer waren die vierte von fünf Kategorien in die Angeklagte in den Entnazifizierungsverfahren in den Spruchkammerverfahren eingeteilt wurden.

Heutzutage spricht man davon, dass ein Mitläufer vieles passiv geschehen lässt, oder einfach mitmacht ohne selbst die Verantwortung zu übernehmen. Manchmal spricht man auch von Mitläufereffekten, d.h. Menschen orientieren sich am Verhalten von anderen.

Manchmal ist es nicht falsch das zu tun, was die Mehrheit macht, aber man sollte selbst Verantwortung für sein Leben übernehmen und selbst Gutes tun. Es heißt auch: "Mitgegangen, mitgehangen, mitgefangen." Man sollte sich nicht nur damit herausreden, dass andere es auch machen. Das reicht nicht aus.

Ein Mitläufer mag ein Ja-Sager, ein Opportunist, ein Wendehals sein, aber man sollte auch lernen, unabhängig zu denken und dem eigenen Gewissen zu folgen.

Mitläufer‏‎ Video

Hier ein Vortragsvideo über Mitläufer‏‎:

Erfahre einiges über Mitläufer‏‎ durch dieses Vortragsvideo. Sukadev denkt laut nach über das Wort bzw. den Ausdruck Mitläufer‏‎ vom einem Yogastandpunkt aus.

Siehe auch

Weitere Begriffe im Kontext mit Mitläufer‏‎

Einige Begriffe, die vielleicht nur indirekt in Verbindung stehen mit Mitläufer‏‎, aber für dich von Interesse sein könnten, sind unter anderem Mitglied‏‎, Mit Vorurteilen behaftet‏‎, Mischen‏‎, Mittag‏‎, Mittel‏‎, Mittelweg‏‎.

Tanz und Bewegung Seminare

17.05.2024 - 19.05.2024 Resonating Space - Eurythmie & Yoga
Du wünschst Dir mehr Kontakt zu Dir selbst und auch einen Umraum, der zu Dir passt und Dir Kraft spendet? Du sehnst Dich danach, selbstbestimmt und bewusst Impulse zu setzen und damit Deine Umwelt zu…
Maya Plum, Luzie Milena Weigelt
17.05.2024 - 20.05.2024 Afrikanischer Tanz und Yoga
Afrikanischer Tanz ist wie geschaffen um Spannungen zu lösen, neue Bewegungsmuster zu entdecken. In der Geborgenheit des Kreises und im Fluss zwischen meditativer und dynamischer Musik aus Westafrika…
Monika Adele Camara

Mitläufer‏‎ Ergänzungen

Hast du Ergänzungen oder Verbesserungsvorschläge zu diesem Artikel über Mitläufer‏‎? Dann schicke doch eine Email an wiki(at)yoga-vidya.de. Vielen Dank!

Zusammenfassung

Das Substantiv Mitläufer‏‎ ist ein Wort, das etwas zu tun hat mit Menschsein an sich und kann interpretiert werden vom Standpunkt von Yoga, Meditation, Ayurveda, Spiritualität, humanistische Psychologie.