Missgeschick

Aus Yogawiki

Missgeschick‏‎ - Missgeschick ist zum einen ein Unglück, ein schicksalhaftes Unglück. Ein Missgeschick kann kommen, weil es vom Schicksal kommt, weil es geschickt wurde. Und miss drückt oft etwas nicht so Schönes aus. So spricht man von Misswirtschaft und eben auch von Missgeschick. Man kann von einem schweren Missgeschick getroffen werden, einem persönlichen Missgeschick und einem wirtschaftlichen Missgeschick.

Missgeschick‏‎ ist ein Substantiv im Kontext von Vergleichen; Bewerten, Schattenseiten

Heutzutage wird der Ausdruck Missgeschick häufiger bei kleineren Dingen verwendet. Interessant ist, dass es dann oft das Gegenteil von Früher ist. Früher war Missgeschick ein schicksalhaftes Unglück größeren Ausmaßes, etwas, was einem geschickt wurde. Heutzutage ist Missgeschick etwas, was einem oft peinlich ist oder etwas, was ärgerlich ist, oft etwas, woran man selbst Schuld ist und was man auch als Malheur bezeichnet. Man kann sagen, dass einem gerade ein Missgeschick passiert ist, z.B. im Sinne von, dass man gerade etwas Tomatensuppe auf seinen Anzug hat fallen lassen. Oder manchmal wird gesagt, dass einem ein Missgeschick passiert ist, weil er seine Blase nicht halten konnte. Es ist ein kleines Missgeschick geschehen. So ist es ein kleines Malheur, eine kleine Panne, eine Fehlleistung. Das waren zwei Hauptbedeutungen des Wortes Missgeschick.

Videovortrag zu Missgeschick‏‎

Hier findest du ein Vortragsvideo über Missgeschick‏‎:

Missgeschick‏‎ - was kann man darunter verstehen? Verstehe etwas mehr über das Thema Missgeschick‏‎ in dieser Kurzabhandlung. Der Yogalehrer und spirituelle Lehrer Sukadev Bretz behandelt hier das Wort, den Ausdruck, Missgeschick‏‎ vom einem Yogastandpunkt aus.

Missgeschick‏‎ Audio Vortrag

Hier findest du die Tonspur des oberen Videos, also einen Audio Vortrag über Missgeschick‏‎:

Siehe auch

Weitere Begriffe im Kontext mit Missgeschick‏‎

Einige Begriffe, die vielleicht nicht direkt zu tun haben mit Missgeschick‏‎, aber vielleicht doch interessant sein können, sind z.B. Mobbing‏‎, Mitleidslos‏‎, Mitleiden‏‎, Nerv‏‎, Ohne Alkohol‏‎, Peiniger‏‎, Optimist‏‎, Erzengel Haniel.

Seminare und Ausbildungen

Hier Infos zu ein paar Seminaren und Ausbildungen, die zwar nicht direkt zu tun haben mit Missgeschick‏‎, aber doch interessant sein können für Persönlichkeitsentwicklung, Gesundheit und Spiritualität:

26.04.2024 - 28.04.2024 Schilddrüse, ganzheitlich, mit Yoga und TCM
Erlerne und erfahre die körperlichen, geistig-seelischen und spirituellen Aspekte bei Schilddrüsenproblemen insbesondere in Bezug zu Yoga und den 5 Wandlungsphasen und deren Meridiane nach der Tradit…
Dr Jochen Dieter Weymayer
28.04.2024 - 05.05.2024 Klangtherapie Chakra Kur
Klang und Klangschwingungen haben einen intensiven Bezug zu den Chakras, den Energiezentren. Im Yoga ist es daher eine alte Tradition, Chakras mit Klangschwingungen zu stärken, zu reinigen und zu har…
Maik Hofmeister, Jeannine Hofmeister

Zusammenfassung

Missgeschick‏‎ kann man genauer betrachten aus dem Blickwinkel von Schattenseite.