Mimamsa

Aus Yogawiki

Mimamsa (Sanskrit: मीमांसा mīmāṃsā f.)-mit drei langen Vokalen ausgesprochen- Reflektion, genaue Betrachtung, Erörterung, Nachdenken. Kurzbezeichnung für Purva Mimamsa bzw. Karma Mimamsa,welches den Gegenpol zu Uttara Mimamsa darstellt.

Buch Jnana yoga.jpg

Sukadev über Mimamsa

Niederschrift eines Vortragsvideos (2015) von Sukadev über Mimamsa

Mimamsa heißt wörtlich oder von dem ursprünglichen Sanskrit-Wort her "Reflektion“, "Betrachtung“ und "Unterscheidung“. Mimamsa ist auch der Name eines Philosophiesystems. Mimamsa ist also ein Philosophiesystem, welches reflektiert und betrachtet.

Mimamsa ist ursprünglich ein Philosophiesystem, das insbesondere sich auf Karma bezieht, auf Handlung, auf Rituale, auf das Gesetz von Ursache und Wirkung. Mimamsa wurde dann auch bezeichnet als Karma Mimamsa, das heißt, es geht da um das Karma und es geht um Handlung und es geht um Rituale. Die Vedantins haben Mimamsa dann auch genannt als Purva Mimamsa, also als früheres Mimamsa. Und sie haben sich selbst als Uttara Mimamsa, als höchste, als besondere, als außergewöhnliche Betrachtung bezeichnet.

Also, Mimamsa heißt Reflektion, Betrachten, Nachdenken. Mimamsa, auch ein Philosophiesystem, wo ja viel reflektiert und nachgedacht wird, das ursprüngliche Philosophiesystem Mimamsa, später als Purva Mimamsa oder Karma Mimamsa bezeichnet, und Vedanta als Uttara Mimamsa. Wenn dich das interessiert, dann gehe einfach auf unsere Internetseiten, Yoga Vidya, gib dort im Suchfeld ein, "Mimamsa“ und du findest dort einen sehr ausführlichen Artikel über Mimamsa als Philosophiesystem und du findest auch viel über Uttara Mimamsa bzw. Vedanta. Genügend Stoff für Mimamsa als Reflektion, Betrachtung und Unterscheidung.

Siehe auch

Literatur

Weblinks

Seminare

Jnana Yoga, Philosophie Jnana Yoga, Philosophie

Der RSS-Feed von https://www.yoga-vidya.de/seminare/interessengebiet/jnana-yoga-philosophie/?type=2365 konnte nicht geladen werden: Fehler beim Parsen von XML für RSS

Indische Schriften

Der RSS-Feed von https://www.yoga-vidya.de/seminare/interessengebiet/indische-schriften/?type=2365 konnte nicht geladen werden: Fehler beim Parsen von XML für RSS