Mictlantecihuatl

Aus Yogawiki

Mictlantecihuatl, aztekische Göttin: Mictlantecihuatl ist eine Totengöttin bei den Azteken. Sie ist die Königin von Mictlan, der Unterwelt, über die sie zusammen mit ihrem Ehemann Mictlantecuhtli herrscht. Die Rolle von Mictlantecihuatl ist über die Knochen der Verstorbenen zu wachen und auch über alte Feste der Toten zu regieren. Diese Feste sind aus den aztekischen Traditionen in die heutige Zeit übernommen worden.

Mictlancihuatl 3.jpg

Es gibt den heutigen Tag der Toten, der eine Synthese aus den spanischen Traditionen und den Totenfeiern der Azteken ist. Heute gibt es verschiedene zeitgenössische Feste, die man für die Toten feiert, bei denen Mictlantecihuatl angerufen wird und sie als die Lady of the Dead, also die Herrscherin oder Frau der Toten angerufen wird. Man nimmt an, dass sie immer wieder geboren wird und dann als Kind geheiligt wird. Manchmal wurde Mictlantecihuatl auch durch einen Körper ohne Fleisch repräsentiert und mit einem (großen, knöcheren) Unterkiefer dargestellt, mit dem sie die Sterne des Tages schluckt.

Ergänzungsvorschlag: auf diversen Bildern sieht man das eigentlich so – hört sich sonst leicht komisch an, dass sie einen Unterkiefer hat ist ja an sich klar:

Mictlantecihuatl Video

Hier findest du ein Video zu Mictlantecihuatl mit einigen Informationen und Anregungen:

Mictlantecihuatl - weitere Informationen

Hast du mehr Informationen oder Verbesserungsvorschläge zum diesem Artikel über Mictlantecihuatl ? Wir freuen uns über deine Vorschläge per Email an wiki(at)yoga-vidya.de.

Siehe auch

Hier einige Links rund um die Themen Mictlantecihuatl, aztekische Mythologie und alles was damit verknüpft sein kann:

Aztekische Göttinnen

Infos zum Thema aztekische Mythologie und Weltreligionen

Bhakti Yoga Seminare - Hingabe zum Göttlichen

19.05.2024 - 19.05.2024 Mantra-Konzert mit Kalyani & Samuel
Silvester-Konzert mit Kalyani & Samuel
12:30 – 13:30 Uhr
Kalyani & Samuel
19.05.2024 - 22.05.2024 Shakti Yoga - Yoga der Göttinen
An diesem Wochenende tauchen wir ein in die Shakti Energie die uns umgibt. Du lernst dich mit Yoga Asana, Meditation und Mantra der Shakti Energie in dir und um dich herum zu nähern. Die Shakti(Sansk…
Nadine Hanan Gröger