Messen

Aus Yogawiki
Die druckbare Version wird nicht mehr unterstützt und kann Darstellungsfehler aufweisen. Bitte aktualisiere deine Browser-Lesezeichen und verwende stattdessen die Standard-Druckfunktion des Browsers.

Messen‏‎ heißt etwas bestimmen bzw. etwas mit einem Maß zu vergleichen. Es heißt also die Größe von etwas festzustellen oder etwas auf eine nachvollziehbare Weise in seinem Maß zu bestimmen.

Messen‏‎ - erläutert vom Yoga Standpunkt aus

Kann man alles messen?

Es gab eine Zeit im 19. Jhd. in der man dachte, man könne alles messen und somit auch vorherbestimmen. Doch manche Dinge kann man nicht messen. Zwar kann man den Intelligenzquotienten messen, aber nicht die eigentliche Intelligenz. Es kann die Erregung im Gehirn gemessen werden, aber nicht wie Ärger und Angst subjektiv empfunden werden. Der Hormonspiegel kann im Blutkreislauf gemessen werden, aber nicht, wie Liebe empfunden wird. Die Stimulierung des Gehirns während einer Meditation kann gemessen werden, aber was Überbewusstsein ist, ist nicht messbar. So ist es sicher gut wenn einiges gemessen werden kann um z.B. einen Fortschritt deutlicher zu sehen. Doch was nicht messbar ist, sollte man auch nicht versuchen zu messen. Man sollte sich bewusst sein, dass manches nicht messbar und somit unermesslich ist.


Messen‏‎ Video

Hier findest du ein Vortragsvideo zum Thema Messen‏‎:

Erfahre einiges über Messen‏‎ durch dieses Vortragsvideo. Sukadev, Gründer von Yoga Vidya e.V., behandelt hier das Wort, den Ausdruck, Messen‏‎ vom Yogastandpunkt aus. So kommt er zu einigen interessanten, auch diskussionswürdigen Gedanken.

Siehe auch

Weitere Begriffe im Kontext mit Messen‏‎

Einige Begriffe, die vielleicht nur sehr lose in Beziehung stehen mit Messen‏‎, aber für dich von Interesse sein könnten, sind unter anterem Messe‏‎, Merkmal‏‎, Menschenmenge‏‎, Messias‏‎, Metrisch‏‎, Milchmeer‏‎.

Vegetarischer Kochkurs Seminare

26.05.2024 - 31.05.2024 Vegane 5-Elemente-Koch-Ausbildung
Tauche ein in eine Ernährungslehre, die auf jahrtausendealter Erfahrung beruht. Unter fachkundiger Anleitung wirst du mit den Kochtechniken und Prinzipien der veganen 5-Elemente-Küche der Traditionel…
Kuldeep Kaur Wulsch
31.05.2024 - 02.06.2024 Ayurvedaküche in Theorie und Praxis
Im Praxisteil werden div. vegane ayurvedische Gerichte zubereitet, so dass du in deinem Alltag den geschickten Einsatz von Gewürzen und die harmonische Zusammenstellung von Mahlzeiten umsetzen kannst…
Durga Devi

Messen‏‎ Artikel ausbauen

Willst du mithelfen beim Ausbau dieses Artikels zu Messen‏‎ ? Danke für deine Email an wiki(at)yoga-vidya.de.

Zusammenfassung

Das Verb Messen‏‎ ist ein Begriff, der in Zusammenhang steht mit Menschsein an sich und kann interpretiert werden vom Standpunkt von Yoga, Meditation, Ayurveda, Spiritualität, humanistische Psychologie.