Menschliche Eigenschaften

Aus Yogawiki
Version vom 2. Dezember 2019, 10:43 Uhr von AnandaDevi (Diskussion | Beiträge)

(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Wechseln zu: Navigation, Suche

Menschliche Eigenschaften Was sind menschliche Eigenschaften, die den Menschen vielleicht unterscheiden vom Tier? Oder gibt es menschliche Eigenschaften, die den Menschen unterscheiden von Engelswesen?

Tiere haben auch Gefühle, sie lieben, freuen sich, sind traurig, oder aufopfernd.

Tiere haben auch Emotionen und sind uns ähnlicher, als so mancher vielleicht denkt

Es ist das Jahr 2018. Und immer mehr stellt man fest, dass Tiere ähnliche Eigenschaften haben wie der Mensch. Tiere haben ähnliche Emotionen, Tiere können sich ärgern, sie können traurig sein, eifersüchtig, neidisch, freudig, aufopfernd usw. Tiere können anderen Tieren helfen, also all das sind keine rein menschlichen Eigenschaften. Tiere haben auch einen Intellekt, sie können sich in andere Tiere hineinversetzen, haben Einfühlungsvermögen, Tiere können Werkzeuge herstellen usw. Auch das sind keine rein menschlichen Eigenschaften.

Gibt es überhaupt einen unterschied von menschlichen und tierischen Eigenschaften

Was wirklich menschliche Eigenschaften sind, im Unterschied zu Tieren, können wir gar nicht so genau sagen. Im klassischen Yoga-Vedanta-System sagt man, dass der Mensch insbesondere eine entwickelte Vijnanamaya Kosha hat, diese besteht aus Buddhi und Ahamkara. Ahamkara heißt Ego, Ichmacher, Selbstbild. Heutzutage weiß man, dass auch das nicht so ganz stimmt, denn Selbstbewusstsein haben auch eine Reihe von Tieren. Aber man kann annehmen, dass der Mensch das mehr entwickelt hat. Dann kommt noch Buddhi dazu, Buddhi ist der Intellekt. Tiere können auch logisch denken. Aber man nimmt an, der Mensch kann seine Buddhi verwenden, um spirituell sich zu fragen: Wer bin ich? Woher komme ich? Wohin gehe ich? Was ist der Sinn meines Lebens? Der Mensch weiß, dass der Körper irgendwann geboren wurde und dass er irgendwann sterben wird. Und vermutlich könnte man sagen, diese spirituelle Suche, die Sehnsucht nach Gott und die Bereitschaft, sein Leben auszurichten auf Gott, das sind vielleicht die Eigenschaften, die den Menschen am meisten auszeichnen.

Video Menschliche Eigenschaften

Vortragsvideo zum Thema Menschliche Eigenschaften :

Autor/Sprecher/Kamera: Sukadev Bretz, Gründer von Yoga Vidya.

Menschliche Eigenschaften Audio Vortrag

Hier die Audiospur des oberen Videos zu Menschliche Eigenschaften :

Siehe auch

Weitere interessante Vorträge und Artikel zum Thema

Wenn du dich interessierst für Menschliche Eigenschaften, dann könnte für dich auch interessant sein Mens sana in corpore sano, Meistern, Mein Gott, Menschsein, Mentales Training, Milchfreie Schokolade.

Seminare

Raja Yoga, positives Denken, Gedankenkraft Seminare

22.10.2021 - 24.10.2021 - Leidenschaft als Mut zur Tiefe
Ist dein innerer Krieger wach? Spürst du deinen inneren Krieger? Dein innerer Krieger/deine innere Kriegerin steht als Symbol für deinen Mut, deine Leidenschaft und deine Begeisterung. Erforsche…
24.10.2021 - 29.10.2021 - Erkenne dich selbst - das Yoga Sutra von Patanjali
„Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung wechseln kann.“ (Francis Picabia) In diesem Seminar lernst du, dich auf der Grundlage desYoga Sutra von Patanjali selbst zu erforschen und zu e…
26.10.2021 - 16.11.2021 - Mindfulness-Coach Modul 1 - Online Ausbildung
Termin: 4 x dienstags: 26.10., 02.11., 09.11. und am 16.11. Zeit: 17:00 – 21:00 Uhr Was ein Mindfulness-Coach tut? Als Mindfulness-Coach begleitest du deine Klienten durch gezieltes Wahrnehmungst…
26.10.2021 - 22.02.2022 - Mindfulness-Coach - Online-Ausbildung
Was ein Mindfulness-Coach tut? Als Mindfulness-Coach begleitest du deine Klienten durch gezieltes Wahrnehmungstraining und bewusste Musterunterbrechung bei der Findung der eigenen Lösungen. Übung…
29.10.2021 - 31.10.2021 - Meditationstechniken der Hatha Yoga Pradipika
Die Hatha Yoga Pradipika wird manchmal das Praxishandbuch des Raja Yoga genannt. Du lernst einige grundlegende Meditationstechniken aus der Hatha Yoga Pradipika kennen und diese anzuleiten. Die Med…
29.10.2021 - 31.10.2021 - Tanzende Aufstellungen
Lange nicht mehr getanzt? Du liebst es, traust dich aber nicht oder hast keine Gelegenheit? Als Methode der „Aufstellungen der Neuen Zeit“ integriert die „Tanzende Aufstellung“ das systemis…