Melek

Aus Yogawiki
Die druckbare Version wird nicht mehr unterstützt und kann Darstellungsfehler aufweisen. Bitte aktualisiere deine Browser-Lesezeichen und verwende stattdessen die Standard-Druckfunktion des Browsers.

Melek ist ein arabisches Wort für Engel. Melek ist ein beliebter türkischer weiblicher Vorname und kommt auch als Familienname vor. Von den Jesiden wird der Engel als Melek Taus in Form eines blauen Pfaues verehrt. Melek Taus war der erste von sieben Engeln und erschuf in Gottes Auftrag die Welt und dann Adam und Eva. Anschließend hat sich Melek Taus geweigert, vor Adam zu knien, und wurde damit zum obersten Engel und zum Stadthalter und Verwalter der Erde.

Melek gilt als Engelsname, Bezeichnung einer der Kräfte im Universum

Diese Anweisung war eine Prüfung, da Gottes Anweisung an die ersten sieben Engel gewesen war, sie sollten nur Ihn anbeten. So symbolisiert Melek Taus keinen gefallenen Engel, sondern im Gegenteil das Gute. Melek Taus fiel vorübergehend in Vermessenheit und büßte dafür in der Hölle, er bereute und seine Schuld wurde ihm vergeben.

Bei den Jesiden ist Melek Taus der Stellvertreter Gottes und Ansprechpartner und Mittler für die Gläubigen. Im Islam ist die Geschichte anders. Dort gab es einen Engel namens Iblis, der sich aus Arroganz weigerte, vor Adam niederzuknien. Hier finden wir die Parallele zum Pfau als Verkörperung des Hochmuts. Iblis war ungehorsam gegen Gott und gehörte deswegen zu niederen Wesen. Und so behaupten die Moslems, dass die Jesiden ein Wesen verehren, das vor Gott in Ungnade gefallen ist und daher etwas mit dem Satan zu tun hat. So wird Melek Taus auf unterschiedliche Weise interpretiert. Melek Taus oder auch Tausi Melek ist ein Engelswesen in der Tradition der Jesiden, das dafür belohnt wurde, dass es dem ursprünglichen Gebot Gottes gefolgt ist, nämlich niemanden zu verehren, außer Gott.

Video über den Engel Melek

Hier hörst du einiges über die psychologische Deutung von Melek.

.

Was ist der Ursprung von Melek ? Woher weiß man vom Engel Melek ? In welcher Religion spielt Melek eine wie große Rolle? Gerade in den monotheistischen Religionen sind Engel oft wichtig. In den monotheistischen Religionen werden die verschiedenen Aspekte des Göttlichen in den Göttern und Göttinnen dargestellt. Bei den monotheistischen Religionen übernehmen die Engel und die Heiligen diese Rolle.

Melek Artikel ausbauen

Willst du mithelfen beim Ausbau dieses Artikel zu Melek ? Wir sind dankbar für jede Ergänzung, Verbesserung, Erweiterung, Foto, Video etc. Schicke doch eine Email an wiki(at)yoga-vidya.de

Siehe auch

Hier einige Links rund um die Themen Melek, Engel und alles was damit verknüpft sein kann:

Arten von Engeln

Lies vielleicht auch die Artikel rund um die Götter.

Anmerkung

Manche der Engel, über die hier in dieser Vortragsreihe behandelt werden, werden zu den "gefallenen Engeln", manchmal sogar zu den "Dämonen" gezählt. Yoga Vidya betreibt keine Engelsmagie, es gibt keine Engelsrituale, Beschwörungen etc. Vielmehr stellen diese Vorträge mehr Überlegungen zur symbolischen und psychologischen Bedeutung der Engel dar. Wir bitten um Entschuldigung, falls einer dieser Vorträge das religiöse Gefühl einzelner verletzt.

Engel im Alphabet vor oder nach Melek

Engel Seminare

13.10.2024 - 18.10.2024 Engelmedium Ausbildung
Du lernst die Hierarchie der Engel, wie du ihre Antworten wahrnimmst und diese an andere vermittelst. Du erhältst Einblick in die geistige Welt und legst den Grundstein für dich als Engelsmedium. Wen…
Satyadevi Bretz
20.12.2024 - 22.12.2024 Engel auf deinem Weg
Jeder Mensch hat einen Schutzengel. Engel freuen sich, wenn wir Kontakt zu ihnen aufnehmen. Wir können sie einfach anrufen und ihre Präsenz und Worte wahrnehmen, wenn wir uns auf ihre Frequenz begebe…
Satyadevi Bretz

Weitere Informationen zu Yoga und Meditation