Mehl

Aus Yogawiki
Version vom 20. Juni 2022, 12:24 Uhr von Shankara (Diskussion | Beiträge) (Textersetzung - „<rss([^>]*)>https:\/\/www.yoga-vidya.de\/seminare\/([^<]*)<\/rss>“ durch „Hier erscheint demnächst wieder eine Seminarempfehlung: url=${2}${1}“)

Mehl‏‎ Zermahlenes Getreide wird als Mehl bezeichnet. Es gibt zwar auch von Hülsenfrüchten Mehl, so gibt es Sojamehl oder Linsenmehl, aber im Normalfall ist Mehl ausgemahlenes Getreide, staubfeines Getreide. Man spricht dabei je nach Getreidesorten von Weizenmehl, Vollkornmehl, Roggenmehl, es gibt Maismehl, Gerstenmehl, Dinkelmehr und mehr, Auszugsmehle und Vollkornmehl.

Mehl‏‎ - erläutert vom Yoga Standpunkt aus

Zum Essen eignet sich besonders Vollkornmehl. Gerade im Vollkornmehl ist noch der Keim dabei, sind die Ballaststoffe dabei, die meisten Mineralien und auch die Vitamine und das Eiweiß ist eben in der Schale, im Keim, wie auch in der Hülse. Die Unart, dass man Weißmehl verwendet, ist etwas, was zu vielen Krankheiten führt. Es ist wichtig, Vollkornmehl zu nutzen. In früheren Zeiten gab es im Naturkostladen nur Vollkornmehl. In den letzten Jahren haben sich Naturkostläden mehr darauf spezialisiert, alles in Bio anzubieten und häufig ist das, was im Naturkostladen angeboten wird, gar nicht mehr so gesund. Dann denkt man, wenn man Bio-Weißmehl hat, dass das irgendwie gesund ist. Aber egal ob Bio-Zucker oder Bio-Weißmehl, gesund ist das alles nicht.

Es ist wichtig, sich von Vollkornmehl zu ernähren, es sei denn, man hat eine sehr spezielle Erkrankung. Daher, wenn du Brot kaufst, kaufe dir Vollkornbrot und achte darauf, dass es nicht nur ein bisschen Melasse und ein paar Schrotkörner oben drauf hat, sondern dass es wirklich echtes Vollkornmehl ist, auch Brötchen gibt es in Vollkornmehl. Es sollte nicht einfach nur braun sein, das heißt noch lange nicht, dass es Vollkorn ist, sondern wirklich, achte darauf, dass, wenn du Brot oder Brötchen isst, dann verwende Vollkornmehl. Wenn du Chapatis machst oder Pfannkuchen, nutze Vollkornmehl.

Mehl‏‎ Video

Vortragsvideo über Mehl‏‎:


Erfahre einiges über Mehl‏‎ in diesem kurzen Vortrag. Sukadev spricht hier über Mehl‏‎ von Gesichtspunkten des klassischen Yoga aus.

Siehe auch

Weitere Begriffe im Kontext mit Mehl‏‎

Einige Stichwörter, die nur sehr wage etwas zu tun haben mit Mehl‏‎, aber für dich von Interesse sein könnten, sind unter anterem Meeting‏‎, Meerblick‏‎, Maultier‏‎, Mehrzahl‏‎, Meisterschaft‏‎, Menge‏‎.

Business Yoga Seminare

Hier erscheint demnächst wieder eine Seminarempfehlung: url=interessengebiet/business-yoga/?type=2365 max=4

Mehl‏‎ Ergänzungen

Hast du Ergänzungen oder Verbesserungsvorschläge zu diesem Artikel über Mehl‏‎ ? Wir freuen uns über deine Vorschläge per Email an wiki(at)yoga-vidya.de.

Zusammenfassung

Das Substantiv Mehl‏‎ ist ein Wort beziehungsweise Ausdruck im Zusammenhang von Landwirtschaft, Küche, Essen, Nahrung, Trinken, Wirtschaft und Produkte und kann interpretiert werden vom Standpunkt Yoga, Meditation, Ayurveda, Spiritualität, humanistische Psychologie.