Meditieren wie Mönche

Aus Yogawiki

Meditieren wie Mönche, wie geht das? Im Buddhismus und Hinduismus widmen Menschen ihr Leben der Meditation. Nicht alle Menschen, aber manche. Und diese meditieren dann sehr viel. Ich würde noch ergänzen: Wie kannst du meditieren wie Nonnen? Denn es gibt nicht nur männliche Mönche, sondern auch weibliche Ordensleute, Nonnen. Hier erfährst du, wie auch du für eine Zeitlang meditieren kannst wie Mönche, wie Nonnen.

meditierender Mönch

Meditieren wie Mönche - ein Vortrag von Sukadev Bretz 2018

Was sind Mönche und Nonnen in der Definition? Es sind Ordensleute in der christlichen Tradition. Wer bestimmte Gelübde abgelegt und sein ganzes Leben Gott widmet, ist Mönch oder Nonne.

Typischerweise gehört zum Gelübde von Mönch oder Nonne das Gelübde der Armut und das Gelübde, keine geschlechtlichen Beziehungen zu unterhalten, dazu. Bei den Katholiken gehört auch noch das Gelübde des Gehorsams dazu. Das haben wir im Yoga Mönchstum nicht.

Es gibt im Yoga ja die sogenannten Swamis. Das sind die Mönche bzw. Nonnen. Da gibt es das Gelübde der Enthaltsamkeit, das Gelübde des Nichtbesitzes, der Armut oder des nicht Akkumulierens von Besitz, das Gelübde, dass man nicht nach Lob und Respekt streben will und auch das Gelübde von Ahimsa gehört dazu, dass man anderen kein Leid antun will.

Aber besonders heißt Swami zu sein, sein oder ihr Leben auf das Göttliche auszurichten. Es gibt jetzt verschiedene Mönche und Nonnen. Bei Yoga Vidya haben wir im Moment zwei Nonnen und drei Novizinnen. Es ist November 2017.

Wir haben mehrere hundert Sevakas die keine Mönche oder Nonnen sind. Wir haben in unseren Ashrams auch Familien mit Kindern, Singels, Paare, verheiratete Paare und Paare, die mal etwas ausprobieren wollen. Es gibt verschiedene Möglichkeiten des Zusammenlebens.

Mönche und Nonnen sind solche, die einen bestimmten Weg gehen. Die Mönche und Nonnen meditieren zunächst auch nicht anders als andere, die auf dem spirituellen Weg sind. Aber natürlich meditieren sie täglich mindestens 20 oder 30 Minuten. Es gibt jetzt im Leben von Mönche und Nonnen Phasen, wo sie intensiver meditieren, vielleicht mehrere Stunden täglich meditieren. Und so haben wir auch bei Yoga Vidya sogenannte Retreats, wo Laien meditieren können, wie es Mönche und Nonnen während ihrer Intensivmeditation machen. Das würde heißen, dass du morgens früh aufstehst und dann vielleicht von 5.00 Uhr morgens bis 22.00 Uhr abends den ganzen Tag Meditation und spirituelle Praktiken ausführst.

Bei Yoga Vidya gibt es verschiedene Arten von Retreats

Es gibt zum Beispiel die 5-Tage Meditation intensiv schweigend in allen vier Ashrams.

So sieht ein Tagesablauf zum Beispiel aus:

  • Es beginnt um 6.00 Uhr mit Meditation.
  • Um 8.00 Uhr gibt es Meditation mit Kurzvortrag.
  • Um 9.15 Uhr gibt es eine Yogastunde mit Meditation.
  • Brunch gegen 11.00 Uhr oder 11.15 Uhr. Nach dem Brunch (Mittagessen und Frühstück kombiniert) gibt es eine Mittagspause. Manche machen dort ein kurzes Mittagsschläfchen gefolgt von Spaziergang, Karma Yoga, 45 Minuten Beteiligung an den Arbeiten im Ashram und danach gibt es
  • um 14.00 Uhr wieder Meditationen in mehreren Meditationssitzungen bis 16.00 Uhr.
  • Um 16.15 Uhr findet erneut eine Yogastunde mit anschließender Meditation und Pause statt.
  • 18.00 Uhr ist dann das Abendessen. Danach gibt es wieder eine Pause und manche machen da eine kurze Entspannung und
  • um 21.00 Uhr gibt es eine weitere Meditation mit anschließender Lesung oder Kurzvortrag oder Frage und Antwort.

Es gibt auch Shivalaya Retreats, wo es schon um 5.00 Uhr losgeht und es auch noch zusätzliche Mantra-Rezitationen gibt. Das sind Intensivseminare, wo du wirklich meditierst wie Mönche oder Nonnen, die ihr Leben der Meditation gewidmet haben oder intensiver meditieren wollen.

Wo kannst du wie Mönche und Nonnen meditieren? Bei Yoga Vidya in den Ashrams kannst du wie Mönche und Nonnen meditieren. Ein Ashram ist wie Kloster. Allerdings gibt es dort nicht nur Mönche und Nonnen, sondern auch Sevakas. Du kannst als Besucher dorthin kommen. Wenn du meditieren willst wie Mönche oder Nonnen, dann gehe auf unsere Internetseite von Yoga Vidya und gib als Stichwort „Retreat“ oder „Meditationsretreat“ oder „Meditation intensiv schweigend“ ein. Dann erfährst du die Daten der nächsten Meditationsretreats.

Grundsätzlich kannst du bei Yoga Vidya auch ins Shivalaya Retreat Center gehen. Dort kannst du jeden Tag für dich alleine praktizieren. Natürlich solltest du dann schon Erfahrung mit Meditation haben. Du kannst dann auch jemanden fragen, wie du deinen Tagesablauf gestalten kannst und dann kannst du selbst viele Stunden täglich meditieren. Das kannst du fünf Tage oder eine Woche machen. Ich empfehle am Anfang, es nicht länger als neun Tage zu machen. Du kannst es ja später nochmal machen. Und wenn du nach zweimal oder dreimal der neun Tage intensiven Meditierens Sehnsucht hast, länger zu meditieren, dann kannst du auch mal einen Monat intensiv praktizieren und dann auf drei Monate erhöhen.

Video: Meditieren wie Mönche

Videovortrag mit dem Thema "Meditieren wie Mönche":

Vortrag vom Gründer von Yoga Vidya, Sukadev zum Sachverhalt Mönch. Vielleicht ist dieses Video von besonderem Interesse für dich, wenn du dich auch interessierst an Meditieren.

Weitere Fragen und Antworten zum Thema Meditieren

Hier findest du Antworten zu weiteren Fragen zum Thema Meditieren:

Meditieren wie Mönche - Weitere Infos zum Thema Mönch und Meditieren

Hier findest du weitere Informationen zu den Themen Mönch und Meditieren und einiges, was in Verbindung steht mit Meditieren wie Mönche:

Seminare

Spirituelles Retreat

01.12.2024 - 06.12.2024 Spirituelles Retreat
Spirit for free! Ein spirituelles Retreat bietet dir die Möglichkeit, dich einmal aus dem alltäglichen Leben mit all seinen Aktivitäten und seinen vielfältigen Aufgaben in die Stille und Abgeschieden…
Dana Oerding
19.01.2025 - 24.01.2025 Spirituelles Retreat
Spirit for free! Ein spirituelles Retreat bietet dir die Möglichkeit, dich einmal aus dem alltäglichen Leben mit all seinen Aktivitäten und seinen vielfältigen Aufgaben in die Stille und Abgeschieden…
Dana Oerding