Meditieren und beten: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Yogawiki
(Die Seite wurde neu angelegt: „Meditieren und beten: Hier bekommst du einige Anregungen, wie du Meditation und Gebet verbinden kannst. Auf der einen Seite kann Meditation auch eine Art Gebet…“)
 
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Zeile 1: Zeile 1:
Meditieren und beten: Hier bekommst du einige Anregungen, wie du Meditation und Gebet verbinden kannst. Auf der einen Seite kann Meditation auch eine Art Gebet sein. Und [[beten]] kann auch meditieren sein. Andererseits gibt es auch gute Gründe, sowohl zu meditieren als auch zu beten.
==Meditieren und beten==
 
Es ist alles eine Frage der Definition.
Alles was du mit geradem [[Rücken]] machst, ob du dich an [[Gott]] richtest oder dich entspannst, oder bewusst und achtsam bist, ist [[Meditation]].
 
[[Datei:Yoga_Meditation_kreuzbeiniger_Sitz.png|thumb| Meditieren und beten aus der [https://www.yoga-vidya.de/yoga/ Yoga] sicht.]]
 
Stilles [[Gebet]] ist auch eine Form von [[Meditation]].
 
In einem anderen Sinn, z. Bsp. in der christlichen Meditationslehre ist Beten, direktes Richten an [[Gott]]. Meditieren ist sich vergegenwärtigen, der biblischen Geschichten.
Sich die Lehren [[Jesu]]s vergegenwärtigen.
Kontemplation wäre letztlich ein Bild zu haben von [[Jesu]]s oder [[Heilig]]en, es sich bildlich vorzustellen und dann verschmilzt alles in Unio mystica.  
 
Aber vom [[Yoga]] Standpunkt aus, sind das alles verschiedene  Formen der [[Meditation]].
Du kannst auch ein stilles Gebet an [[Gott]] richten.
Wenn es eine [[Meditation]] sein soll, dann sprich ein stilles [[Gebet]] und gib [[Gott]] [[Zeit]] zu antworten. 
 
Das heißt:
Richte dein Gebet an [[Gott]].
Dann höre [[Gott]] zu.
Höre was [[Gott]] dir zu sagen hat.  
Manche definieren es anders.
Gebet ist, der [[Mensch]] richtet sich an Gott.
[[Meditation]] ist, [[Gott]] wendet sich an den [[Mensch]]en und [[Mensch]] hört zu.
 
So kannst du Meditieren und Beten in einer Sitzung zusammenfassen.
Bete zu [[Gott]] und höre ihm zu.
Bete wieder zu [[Gott]] und höre ihm zu.  
So erfährst du Gottes Gegenwart besonders gut.
 


==Video: Meditieren und beten ==
==Video: Meditieren und beten ==
Zeile 6: Zeile 35:
{{#ev:youtube| a01-NFy6abk }}
{{#ev:youtube| a01-NFy6abk }}
Ein Vortragsvideo von Sukadev über [[Gebet]], interessant für alle mit Interesse an [https://www.yoga-vidya.de/meditation/meditieren-lernen/ Meditieren].
Ein Vortragsvideo von Sukadev über [[Gebet]], interessant für alle mit Interesse an [https://www.yoga-vidya.de/meditation/meditieren-lernen/ Meditieren].
==Seminare==
===[https://www.yoga-vidya.de/seminare/interessengebiet/meditation/ Meditation]===
<rss max=2>https://www.yoga-vidya.de/seminare/interessengebiet/meditation/?type=2365</rss>
===[https://www.yoga-vidya.de/seminare/interessengebiet/raja-yoga-positives-denken-gedankenkraft/ Raja Yoga, positives Denken, Gedankenkraft]===
<rss max=2>https://www.yoga-vidya.de/seminare/interessengebiet/raja-yoga-positives-denken-gedankenkraft/?type=2365</rss>


==Weitere Fragen und Antworten zum Thema Meditieren ==
==Weitere Fragen und Antworten zum Thema Meditieren ==

Version vom 4. Oktober 2018, 09:40 Uhr

Meditieren und beten

Es ist alles eine Frage der Definition. Alles was du mit geradem Rücken machst, ob du dich an Gott richtest oder dich entspannst, oder bewusst und achtsam bist, ist Meditation.

Meditieren und beten aus der Yoga sicht.

Stilles Gebet ist auch eine Form von Meditation.

In einem anderen Sinn, z. Bsp. in der christlichen Meditationslehre ist Beten, direktes Richten an Gott. Meditieren ist sich vergegenwärtigen, der biblischen Geschichten. Sich die Lehren Jesus vergegenwärtigen. Kontemplation wäre letztlich ein Bild zu haben von Jesus oder Heiligen, es sich bildlich vorzustellen und dann verschmilzt alles in Unio mystica.

Aber vom Yoga Standpunkt aus, sind das alles verschiedene Formen der Meditation. Du kannst auch ein stilles Gebet an Gott richten. Wenn es eine Meditation sein soll, dann sprich ein stilles Gebet und gib Gott Zeit zu antworten.

Das heißt: Richte dein Gebet an Gott. Dann höre Gott zu. Höre was Gott dir zu sagen hat. Manche definieren es anders. Gebet ist, der Mensch richtet sich an Gott. Meditation ist, Gott wendet sich an den Menschen und Mensch hört zu.

So kannst du Meditieren und Beten in einer Sitzung zusammenfassen. Bete zu Gott und höre ihm zu. Bete wieder zu Gott und höre ihm zu. So erfährst du Gottes Gegenwart besonders gut.


Video: Meditieren und beten

Hier findest du einen Videovortrag zum Thema "Meditieren und beten":

Ein Vortragsvideo von Sukadev über Gebet, interessant für alle mit Interesse an Meditieren.

Seminare

Meditation

Der RSS-Feed von https://www.yoga-vidya.de/seminare/interessengebiet/meditation/?type=2365 konnte nicht geladen werden: Fehler beim Parsen von XML für RSS

Raja Yoga, positives Denken, Gedankenkraft

Der RSS-Feed von https://www.yoga-vidya.de/seminare/interessengebiet/raja-yoga-positives-denken-gedankenkraft/?type=2365 konnte nicht geladen werden: Fehler beim Parsen von XML für RSS


Weitere Fragen und Antworten zum Thema Meditieren

Hier findest du Antworten zu weiteren Fragen zum Thema Meditieren:

Meditieren und beten - Weitere Infos zum Thema Gebet und Meditieren

Hier findest du weitere Informationen zu den Themen Gebet und Meditieren und einiges, was in Verbindung steht mit Meditieren und beten: