Meditieren und Wandern

Aus Yogawiki

Meditieren und Wandern

Das ist eine gute Kombination. Wenn du tiefe innere Ruhe erfahren willst, dann ist es gut täglich etwas zu wandern und täglich zu meditieren. Wenn du in Urlaub fährst, nimm dir doch vor, viel zu meditieren und viel zu wandern. Auf gewisse Weise kann auch das Wandern selbst eine Art Meditation sein.


Meditieren und Wandern aus der Yoga sicht.


Wie ist das mit Wandern und Yoga? Verträgt sich das? Wie geht das Beides zusammen?

Wenn du jeden Tag meditierst und wanderst, das gibt einen wunderbaren Gemütszustand.

Man könnte sagen, es ist etwas Urmenschliches. Man nimmt an, das Menschen früher viel gegangen sind, auf der Suche nach Beeren und Wurzeln, Obst Früchte usw. Sie sind nicht den ganzen Tag durch die Gegend gegangen, sondern sich zwischendurch auch mal hingesetzt und einfach in die Weite geschaut haben.

Meditationen ist etwas Urmenschliches. Eigentlich braucht der Mensch Meditation um sich gut zu fühlen und zu regenerieren. Auch das Wandern ist etwas Urmenschliches und so ist es gut, wenn du jeden Tag 20-30 Minuten spazieren gehst/wanderst. Jeden Tag 20 Minuten meditierst.

Dein Körper wird gesünder sein, deine Psyche wird gesünder sein. Du wirst mehr Energie haben. Du wirst mehr Kraft haben.

Bei Yoga Vidya z.Bsp. gibt es die verschiedenen Ashrams, in Bad Meinberg, (Teutoburger Wald) Allgäu, im Westerwald und Nordsee. Dort ist jeweils ein Wanderparadies. Es gibt immer wieder geführte Wanderungen. Wenn du in Bad Meinberg bist, gibt es fast jeden Tag eine geführte Wanderung.

Es gibt jeden Morgen und am Abend Meditationen. Jeden Morgen und Nachmittag gibt es auch eine Yogastunde. So kannst du Meditationen, Yoga und Wandern verbinden. Wenn du z.Bsp. als Individualgast bei Yoga Vidya bist oder in der Ferienwoche, kannst du entscheiden wieviel Yogastunden, Meditationen und an wieviel Wanderungen du teilnehmen willst.

Du musst nicht in der Gruppe wandern, es gibt wunderschöne Wanderwege in all vier Seminarhäusern. Da gibt es gut ausgeschilderte Wanderwege. Vielleicht hast du auch eine App mit der du wandern kannst. So kannst du eigenständig spezielle Wanderungen machen.


Video: Meditieren und Wandern

Vortragsvideo zum Thema "Meditieren und Wandern":

Ein Kurzvortrag vom Yogalehrer Sukadev Bretz zum Sachverhalt Wandern, aus der Themengruppe Meditieren.

Seminare

Meditation

Der RSS-Feed von https://www.yoga-vidya.de/seminare/interessengebiet/meditation/?type=2365 konnte nicht geladen werden: Fehler beim Parsen von XML für RSS

Raja Yoga, positives Denken, Gedankenkraft

Der RSS-Feed von https://www.yoga-vidya.de/seminare/interessengebiet/raja-yoga-positives-denken-gedankenkraft/?type=2365 konnte nicht geladen werden: Fehler beim Parsen von XML für RSS


Weitere Fragen und Antworten zum Thema Meditieren

Hier findest du Antworten zu weiteren Fragen zum Thema Meditieren:

Meditieren und Wandern - Weitere Infos zum Thema Wandern und Meditieren

Hier findest du weitere Informationen zu den Themen Wandern und Meditieren und einiges, was in Verbindung steht mit Meditieren und Wandern: