Meditieren ist besser als rumsitzen und nix tun

Aus Yogawiki
Die druckbare Version wird nicht mehr unterstützt und kann Darstellungsfehler aufweisen. Bitte aktualisiere deine Browser-Lesezeichen und verwende stattdessen die Standard-Druckfunktion des Browsers.

Meditieren ist besser als rumsitzen und nix tun: Ein immer wieder wiederholt der Witz ist, zu sagen, dass meditieren besser ist als rumsitzen und nix tun. Tatsächlich ist aber meditieren: rumsitzen und nix tun. Trotzdem meditieren geht doch über das Nichtstun hinaus.

Meditation

Meditieren ist besser als rumsitzen und nix tun

Das ist so ein geflügeltes Wort. Es gibt je auch den alten Witz: Zwei Mütter unterhalten sich. Dann fragt die eine: „ Ja, was macht denn dein Sohn?“ Sie antwortet: “Mein Sohn meditiert sehr viel.“ Die andere, die noch nie von Meditation gehört hat, sagt:“ Das ist besser als rumsitzen und nicht tun.“

Meditation ist zwar auf der einen Seite rumsitzen und nichts tun, du sitzt dort und bewegst deinen Körper nicht, aber Meditation ist tatsachlich mehr als rumsitzen und nichts tun. Du sitzt gerade, du regulierst deinen Atem und dann bist du sehr achtsam mit deinem Bewusstsein. Es gibt verschiedene Formen der Meditation.

Das eine ist die sogenannte Achtsamkeitsmeditation , wo du beobachtest, was von selbst kommt. Achtsamkeitsmeditation wird im Buddhismus Vipassana und im Yoga Sakshi Bhav Meditation bezeichnet. Die Buddhisten haben die Vipassana Meditation von den uralten Vedanta Meditationstechniken namens Sakshi Bhav. In Sakshi Bhav beobachtest du also was ist und im Buddhismus wird es daher auch als Einsichtsmeditation bezeichnet. Du beobachtest was jetzt ist und so kommst du zur Einsicht. So kannst du durch meditieren Einsicht bekommen.

Zum anderen gibt es auch die konzentrierenden Meditationstechniken, bei denen du dir etwas vorstellst. Sei es, dass du ein Mantra wiederholst, dass du eine bildliche Vorstellung hast oder über ein philosophisches Konzept meditierst. All das stärkt die Gedankenkraft und hilft dir, dich zu konzentrieren. Meditation stärkt natürlich darüber hinaus die Kreativität, die Klarheit des Geistes. Es gab sogar eine Studie, die hat gezeigt, dass wenn Studenten anfangen 20 Minuten am Tag zu meditieren, ihr Intelligenzquotient innerhalb von ein paar Wochen um mehrere Punkte steigt. Das ist sehr bemerkenswert. Also meditieren ist besser als rumsitzen und nichts tun, weil du eben mehr machst als nur nicht zu tun. Auch die Hirnscans zeigen, dass ein Gehirn, das meditiert eine spezielle Aktivität hat.

Video: Meditieren ist besser als rumsitzen und nix tun

Hier findest du ein Vortragsvideo über "Meditieren ist besser als rumsitzen und nix tun":

Vortrag vom Gründer von Yoga Vidya, Sukadev zum Sachverhalt Meditieren lernen, aus der Gruppe von Vorträgen rund um Meditieren.

Weitere Fragen und Antworten zum Thema Meditieren

Hier findest du Antworten zu weiteren Fragen zum Thema Meditieren:

Meditieren ist besser als rumsitzen und nix tun - Weitere Infos zum Thema Meditieren lernen und Meditieren

Hier findest du weitere Informationen zu den Themen Meditieren lernen und Meditieren und einiges, was in Verbindung steht mit Meditieren ist besser als rumsitzen und nix tun:

Seminare

Meditation

19.05.2024 - 24.05.2024 Vipassana und Mindfulness Trainer Ausbildung
Vertiefe durch intensives Meditieren, gegenseitiges Anleiten und verschiedene Methoden der Achtsamkeit deine eigene Praxis und lerne, andere Menschen in Achtsamkeit und Meditation anzuleiten.
D…
Marco Büscher
19.05.2024 - 26.05.2024 Chakra-Yoga und Meditationsretreat
Willst du den Fluss der Energie durch deine Chakras erspüren und aktivieren? Deine Chakras und deinen Geist harmonisieren und dabei tief in die Lehre des Energiekörpers eintauchen? Dann ist dieses Re…
Raphael Mousa

Raja Yoga, positives Denken, Gedankenkraft

24.05.2024 - 26.05.2024 Raja Yoga 1
Raja Yoga ist der Yoga der Geisteskontrolle. In diesem Raja Yoga Seminar behandeln wir das 1. Kapitel der Yoga Sutras von Patanjali. Darin geht es um Gedankenkraft, Geisteskontrolle und positives Den…
Anantadas Büsseler
24.05.2024 - 26.05.2024 Krieger des Lichts - vom Opfer zum Schöpfer
Thematik der Polaritäten. Helle und dunkle Anteile der Psyche aus der yogischen Sicht. Schattenfiguren. Funktionsweise und Strategien des Egos. Höheres Selbst. Gut und Böse. Umgang und meistern der s…
Maharani Fritsch de Navarrete

Multimedia

Sakshi Bhav-Meditation mit Shivakami

Meditation: Aktiviere deine Energien und dehne deine Bewusstheit aus

Bhakti Yoga Meditation: Die göttliche Gegenwart erfahren

Meditation: Wortlose Bewusstheit: Alles ist wahrhaftig Brahman

Achtsamkeits-Meditation: Beobachte und löse dich vom Beobachtbaren

Kurze Beobachtungs-Meditation – auch für den Alltag

Atem-Meditation: Konzentration zwischen die Augenbrauen

Blitzentspannung Atembeobachtung Oberlippen – Meditation

Mantra-Meditation in 6 Schritten

Kurze Shiva-Shakti-Meditation

Achtsamkeitsmeditation auf den Atem 4-4

Sahasrara Chakra Erd-Himmels-Meditation

Achtsamkeitsmeditation auf den Atem 3-4

Rosen-Meditation im Sahasrara Chakra

Achtsamkeitsmeditation fuer den Atem 2-4

Phantasiereise zu Lakshmi

Achtsamkeitsmeditation für den Körper 1-4

Sahasrara Chakra Segens-Meditation