Meditieren gegen Aggressionen: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Yogawiki
(19 dazwischenliegende Versionen desselben Benutzers werden nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:
Meditieren gegen [[Aggression]]en: Meditation hilft, den [[Geist]] zur [[Ruhe]] zu bringen, zur [[Gelassenheit]]. Es gibt sogar besondere Meditationen für [[liebende Güte]] und [[Mitgefühl]]. Hier erfährst du, welche Arten von [[Meditation]] besonders hilfreich sein können, das Aggressionspotential zu reduzieren.
Meditieren gegen [[Aggression]]en: Meditation hilft, den [[Geist]] zur [[Ruhe]] zu bringen, zur [[Gelassenheit]]. Es gibt sogar besondere Meditationen für liebende Güte und [[Mitgefühl]]. Hier erfährst du, welche Arten von [[Meditation]] besonders hilfreich sein können, das Aggressionspotential zu reduzieren.


[[Datei:Meditation Meditieren Erleuchtung Buddha.jpg|thumb| Meditation hat viele Wirkungen]]
[[Datei:Meditation Meditieren Erleuchtung Buddha.jpg|thumb| [[Meditation]] hat viele Wirkungen]]


==Hilft meditieren gegen Aggressionen?==
==Hilft meditieren gegen Aggressionen?==
[[Datei:Ärger Wut Wütend Streit Sauer.jpg|thumb| [[Agression]], [[Wut]], Ärger]]
[[Aggression]]en sind grundsätzlich Übersteuerungen des [[Pita]] her. [[Ayurveda]] sagt, dass der Mensch ein gewisses [[Temperament]] hat und auch die westliche [[Psychologie]] würde sagen, dass es unter Stress drei mögliche Reaktionen gibt:
[[Aggression]]en sind grundsätzlich Übersteuerungen des [[Pita]] her. [[Ayurveda]] sagt, dass der Mensch ein gewisses [[Temperament]] hat und auch die westliche [[Psychologie]] würde sagen, dass es unter Stress drei mögliche Reaktionen gibt:


Flucht
*Flucht
Kampf
*Kampf
Totstellen.
*Totstellen.


Der Fluchtmechanismus hat mit [[Ängsten]] und [[Sorgen]] zu tun. Der Kampfmechanimus hat mit Ärger und [[Aggression]] zu tun und wer dann eher zum Totstellen neigt, der hat dann eine Neigung zur [[Depression]].
Der Fluchtmechanismus hat mit [https://www.yoga-vidya.de/yogatherapie/frage-antwort/aengsten-depressionen-schuechternheit/ Ängsten] und [[Sorgen]] zu tun. Der Kampfmechanimus hat mit Ärger und [[Aggression]] zu tun und wer dann eher zum Totstellen neigt, der hat dann eine Neigung zur [[Depression]].
Natürlich, manche Menschen neigen mal zu [[Angst]], mal zu Depressivität und mal zu [[Ärger]]. Allgemein ist aber Aggression, was oft aus [[Pita]]-Übersteuerung heraus kommt und dann würde es gelten diese Pita-Übersteuerung zu reduzieren. [[Meditation]] ist hervorragend geeignet die Pita-Übersteuerung zu reduzieren.  
Natürlich, manche Menschen neigen mal zu [[Angst]], mal zu Depressivität und mal zu [[Ärger]]. Allgemein ist aber Aggression, was oft aus [[Pita]]-Übersteuerung heraus kommt und dann würde es gelten diese Pita-Übersteuerung zu reduzieren. [[Meditation]] ist hervorragend geeignet die Pita-Übersteuerung zu reduzieren.  
Die westliche [[Psychologie]] würde sagen, dass die Meditation der vegetativen Umstellung, Umstimmung dient oder man würde sagen, dass man aus der [[Stresss]]ituation in die [[Entspannung]]ssituation hineinkommt. Wenn du so dein ganzes System in die Entspannungsreaktion hineinbringst, dann ist auch die [[Aggression]] weniger. Wenn du jeden Tag 20 Minuten meditierst dann gibt es weniger [[Aggression]].
Die westliche [[Psychologie]] würde sagen, dass die Meditation der vegetativen Umstellung, Umstimmung dient oder man würde sagen, dass man aus der [[Stress]]situation in die [[Entspannung]]ssituation hineinkommt. Wenn du so dein ganzes System in die Entspannungsreaktion hineinbringst, dann ist auch die [[Aggression]] weniger. Wenn du jeden Tag 20 Minuten meditierst dann gibt es weniger [[Aggression]].


==Wissenschaftliche Studien==
==Wissenschaftliche Studien==
Es hat auch schon einige Versuche gegeben, wissenschaftliche Studien gegeben in Gefängnissen, wo Gewaltverbrecher waren, wenn diese 20 Minuten täglich meditieren und vielleicht sogar noch Yoga machen wenn sie später entlassen werden, gibt es weniger Probleme bei der Entlassung, weniger Gewalttaten und Rückfälle.  
Es hat auch schon einige Versuche gegeben, wissenschaftliche Studien gegeben in Gefängnissen, wo [[Gewalt]]verbrecher waren, wenn diese 20 Minuten täglich meditieren und vielleicht sogar noch [[Yoga]] machen wenn sie später entlassen werden, gibt es weniger [[Probleme]] bei der Entlassung, weniger Gewalttaten und Rückfälle.  
Man würde sagen, dass nach diesen Studien alle Gefängnisse mindestens Meditation anbieten. Denn zwingen kann man ja niemanden. Aber man könnte es zur Bedingung machen zur vorzeitigen Entlassung, dass Menschen regelmäßig meditieren.  
Man würde sagen, dass nach diesen Studien alle Gefängnisse mindestens [[Meditation]] anbieten. Denn zwingen kann man ja niemanden. Aber man könnte es zur Bedingung machen zur vorzeitigen Entlassung, dass [[Menschen]] regelmäßig [[meditieren]].  
Man könnte es auch zur Bewährungsauflage machen, dass Menschen weiter regelmäßig meditieren, Meditationskurse besuchen. Meditieren hilft gegen Aggressionen, weil es dem Menschen hilft runterzukommen von der Stresssituation und Pita-Übersteuerung zu reduzieren.
Man könnte es auch zur Bewährungsauflage machen, dass [[Menschen]] weiter regelmäßig [[meditieren]],  
[https://www.yoga-vidya.de/seminare/interessengebiet/yoga-und-meditation-einfuehrung/ Meditation Einführungsseminar Meditationskurse] besuchen. Meditieren hilft gegen [[Aggression]]en, weil es dem Menschen hilft runterzukommen von der [[Stress]]situation und [[Pita]]-Übersteuerung zu reduzieren.


==Ursachen: Kränkung und Ärger==
==Ursachen: Kränkung und Ärger==
[[Meditieren]] hilft auch gegen [[Aggressionen]] auch weil [[meditieren]] hilft letztlich in die Beobachtungsposition hineinzukommen. Aggression kommt ja häufig aus [[Kränkung]] und Ärger heraus.  
 
[[Datei:Ärger Wut Wütend Streit Sauer.jpg|thumb| [[Aggression]]en, [[Wut]], Ärger]]
 
[[Meditieren]] hilft auch gegen [[Aggression]]en auch weil [[meditieren]] hilft letztlich in die Beobachtungsposition hineinzukommen. Aggression kommt ja häufig aus [[Kränkung]] und Ärger heraus.  
Wer in der Lage ist [[Emotionen]] auszuhalten, zu beobachten, zu modifizieren, also zu verändern der muss dann nicht in die [[Aggression]] hineinkommen. Er muss auch nicht in die Autoaggression kommen.
Wer in der Lage ist [[Emotionen]] auszuhalten, zu beobachten, zu modifizieren, also zu verändern der muss dann nicht in die [[Aggression]] hineinkommen. Er muss auch nicht in die Autoaggression kommen.


==Achtsamkeitsmeditation==
==Achtsamkeitsmeditation==
Die Achtsamkeitsmeditation lehrt dich wie der Atem kommt und geht. Die Achtsamkeitsmeditation lehrt dich wie Gedanken kommen und gehen, Stimmungen kommen und gehen und lehrt dich, wenn du nicht gleich reagierst, diese Stimmungen zügiger gehen.  
Die [[Achtsamkeitsmeditation]] lehrt dich wie der [[Atem]] kommt und geht. Die Achtsamkeitsmeditation lehrt dich wie [[Gedanken]] kommen und gehen, [[Stimmung]]en kommen und gehen und lehrt dich, wenn du nicht gleich reagierst, diese Stimmungen zügiger gehen.  
Du brauchst auch nicht aggressiv zu reagieren. Aus diesem Grund ist Achtsamkeitsmeditation sehr effektiv gegen Aggressionen.  
Du brauchst auch nicht [[aggressiv]] zu reagieren. Aus diesem Grund ist Achtsamkeitsmeditation sehr effektiv gegen [[Aggression]]en.


==Mantra-Meditation==
==Mantra-Meditation==
Eine weitere Meditationstechnik, die hilfreich ist gegen Aggressionen ist die Mantra-Meditation. Mit der Mantra-Meditation aktivierst du eine mystische Klangenergie. Mantra hilft den Geist relativ zügig auf eine höhere Ebenen zu bringen, auf eine Ebene von Freude, von Licht und zu einer Verbindung mit einer höheren Wirklichkeit. Wenn in dir Frust hochkommt wiederhole eine Mantra und du fühlst dich gleich besser.  
Eine weitere [[Meditationstechnik]], die hilfreich ist gegen [[Aggression]]en ist die [[Mantra-Meditation]]. Mit der Mantra-[[Meditation]] aktivierst du eine mystische Klangenergie. Mantra hilft den [[Geist]] relativ zügig auf eine höhere Ebenen zu bringen, auf eine Ebene von [[Freude]], von [[Licht]] und zu einer Verbindung mit einer höheren Wirklichkeit. Wenn in dir [[Frust]] hochkommt wiederhole eine [[Mantra]] und du fühlst dich gleich besser.  
Meditiere jeden Tag mit einem Mantra mindestens fünf Minuten besser 20 Minuten und du wirst merken, wie es dir gut geht. Und wenn es dir jeden Tag in der Meditation gut geht, dann staut sich auch keine Aggressivität und Frust auf. Wenn doch irgendwo in dir Ärger, Frust und Neid hochkommen, dann meditiere mit einem Mantra und hebe so deinen Geist auf eine andere Ebene.  
Meditiere jeden Tag mit einem [[Mantra]] mindestens fünf Minuten besser 20 Minuten und du wirst merken, wie es dir gut geht. Und wenn es dir jeden Tag in der [[Meditation]] gut geht, dann staut sich auch keine [[Aggressivität]] und Frust auf. Wenn doch irgendwo in dir [[Ärger]], [[Frust]] und [[Neid]] hochkommen, dann meditiere mit einem Mantra und hebe so deinen [[Geist]] auf eine andere Ebene.


==Meditation der liebenden Güte==
==Meditation der liebenden Güte==
Eine sehr machtvolle Meditationstechnik gegen Aggression ist Maitri Bhavana bei den Buddhisten auch als Metabhava bezeichnet oder auch Meditation der liebenden Güte. Indem du die Meditation der liebenden Güte übst, kultivierst du Liebe. Du kultivierst Güte, Vergebung und Wohlwollen.  
Eine sehr machtvolle [[Meditationstechnik]] gegen [[Aggression]] ist [[Maitri Bhavana]] bei den [[Buddhist]]en auch als Metabhava bezeichnet oder auch [[Meditation]] der liebenden Güte. Indem du die [[Meditation]] der liebenden Güte übst, kultivierst du [[Liebe]]. Du kultivierst [[Güte]], [[Vergebung]] und [[Wohlwollen]].  
Wenn du jeden Tag für eine Weile die Maitri Bhavana Meditation übst, die Meditation der liebenden Güte, wird Aggressivität weniger werden oder gar verschwinden.  
Wenn du jeden Tag für eine Weile die Maitri Bhavana [[Meditation]] übst, die Meditation der liebenden Güte, wird Aggressivität weniger werden oder gar verschwinden.
 
==Tipp bei akuter Aggressivität==
==Tipp bei akuter Aggressivität==
Wenn du merkst, wie in dir selbst eine Aggressivität hochkommt und du dabei bist etwas Schlimmes zu machen, dann setze dich hin und meditiere. Eventuell gehe auf unsere Internetseite www.yoga-vidya.de und gibt dort Achtsamkeitsmeditation oder Mantra-Meditation oder Meditationskurs für Anfänger 10 Wochen Video ein und findest dann den Kurs. Schon nach der ersten Stunde wirst du merken, dass es dir besser geht, um mit Ungerechtigkeit umzugehen. Du kannst besser gewaltlos und geschickt handeln als mit Aggression.  
Wenn du merkst, wie in dir selbst eine Aggressivität hochkommt und du dabei bist etwas Schlimmes zu machen, dann setze dich hin und meditiere. Eventuell gehe auf unsere [https://www.yoga-vidya.de/ Yoga Vidya Internetseite] und gibt dort [[Achtsamkeitsmeditation]] oder [[Mantra-Meditation]] oder Meditationskurs für Anfänger 10 Wochen Video ein und findest dann den Kurs. Schon nach der ersten Stunde wirst du merken, dass es dir besser geht, um mit [[Ungerechtigkeit]] umzugehen. Du kannst besser gewaltlos und geschickt handeln als mit [[Aggression]].


==Video: Meditieren gegen Aggressionen ==
==Video: Meditieren gegen Aggressionen ==
Zeile 139: Zeile 143:


==Seminare==
==Seminare==
 
===[https://www.yoga-vidya.de/seminare/interessengebiet/meditation-anfaenger/ Meditation Anfänger Seminare]===
<rss max=4>https://www.yoga-vidya.de/seminare/interessengebiet/meditation-anfaenger/?type=2365</rss>
===[https://www.yoga-vidya.de/seminare/interessengebiet/meditation/ Meditation]===
===[https://www.yoga-vidya.de/seminare/interessengebiet/meditation/ Meditation]===
<rss max=2>https://www.yoga-vidya.de/seminare/interessengebiet/meditation/?type=2365</rss>
<rss max=5>https://www.yoga-vidya.de/seminare/interessengebiet/meditation/?type=2365</rss>
 
===[https://www.yoga-vidya.de/seminare/interessengebiet/mantras-und-musik/ Mantras und Musik]===
<rss max=2>https://www.yoga-vidya.de/seminare/interessengebiet/mantras-und-musik/?type=2365</rss>
 
===[https://www.yoga-vidya.de/seminare/interessengebiet/bhakti-yoga/ Bhakti Yoga]===
<rss max=2>https://www.yoga-vidya.de/seminare/interessengebiet/bhakti-yoga/?type=2365</rss>
 
===[https://www.yoga-vidya.de/seminare/interessengebiet/karma-yoga/ Karma Yoga]===
<rss max=2>https://www.yoga-vidya.de/seminare/interessengebiet/karma-yoga/?type=2365</rss>
 
===[https://www.yoga-vidya.de/seminare/interessengebiet/kundalini-yoga/ Kundalini Yoga]===
<rss max=2>https://www.yoga-vidya.de/seminare/interessengebiet/kundalini-yoga/?type=2365</rss>
 
===[https://www.yoga-vidya.de/seminare/interessengebiet/depression/ Yoga und Depression]===
<rss max=2>https://www.yoga-vidya.de/seminare/interessengebiet/depression/?type=2365</rss>
 
===[https://www.yoga-vidya.de/seminare/interessengebiet/gesundheit/ Gesundheit]===
<rss max=2>https://www.yoga-vidya.de/seminare/interessengebiet/gesundheit/?type=2365</rss>

Version vom 17. September 2019, 08:58 Uhr

Meditieren gegen Aggressionen: Meditation hilft, den Geist zur Ruhe zu bringen, zur Gelassenheit. Es gibt sogar besondere Meditationen für liebende Güte und Mitgefühl. Hier erfährst du, welche Arten von Meditation besonders hilfreich sein können, das Aggressionspotential zu reduzieren.

Meditation hat viele Wirkungen

Hilft meditieren gegen Aggressionen?

Aggressionen sind grundsätzlich Übersteuerungen des Pita her. Ayurveda sagt, dass der Mensch ein gewisses Temperament hat und auch die westliche Psychologie würde sagen, dass es unter Stress drei mögliche Reaktionen gibt:

  • Flucht
  • Kampf
  • Totstellen.

Der Fluchtmechanismus hat mit Ängsten und Sorgen zu tun. Der Kampfmechanimus hat mit Ärger und Aggression zu tun und wer dann eher zum Totstellen neigt, der hat dann eine Neigung zur Depression. Natürlich, manche Menschen neigen mal zu Angst, mal zu Depressivität und mal zu Ärger. Allgemein ist aber Aggression, was oft aus Pita-Übersteuerung heraus kommt und dann würde es gelten diese Pita-Übersteuerung zu reduzieren. Meditation ist hervorragend geeignet die Pita-Übersteuerung zu reduzieren. Die westliche Psychologie würde sagen, dass die Meditation der vegetativen Umstellung, Umstimmung dient oder man würde sagen, dass man aus der Stresssituation in die Entspannungssituation hineinkommt. Wenn du so dein ganzes System in die Entspannungsreaktion hineinbringst, dann ist auch die Aggression weniger. Wenn du jeden Tag 20 Minuten meditierst dann gibt es weniger Aggression.

Wissenschaftliche Studien

Es hat auch schon einige Versuche gegeben, wissenschaftliche Studien gegeben in Gefängnissen, wo Gewaltverbrecher waren, wenn diese 20 Minuten täglich meditieren und vielleicht sogar noch Yoga machen wenn sie später entlassen werden, gibt es weniger Probleme bei der Entlassung, weniger Gewalttaten und Rückfälle. Man würde sagen, dass nach diesen Studien alle Gefängnisse mindestens Meditation anbieten. Denn zwingen kann man ja niemanden. Aber man könnte es zur Bedingung machen zur vorzeitigen Entlassung, dass Menschen regelmäßig meditieren. Man könnte es auch zur Bewährungsauflage machen, dass Menschen weiter regelmäßig meditieren, Meditation Einführungsseminar Meditationskurse besuchen. Meditieren hilft gegen Aggressionen, weil es dem Menschen hilft runterzukommen von der Stresssituation und Pita-Übersteuerung zu reduzieren.

Ursachen: Kränkung und Ärger

Aggressionen, Wut, Ärger

Meditieren hilft auch gegen Aggressionen auch weil meditieren hilft letztlich in die Beobachtungsposition hineinzukommen. Aggression kommt ja häufig aus Kränkung und Ärger heraus. Wer in der Lage ist Emotionen auszuhalten, zu beobachten, zu modifizieren, also zu verändern der muss dann nicht in die Aggression hineinkommen. Er muss auch nicht in die Autoaggression kommen.

Achtsamkeitsmeditation

Die Achtsamkeitsmeditation lehrt dich wie der Atem kommt und geht. Die Achtsamkeitsmeditation lehrt dich wie Gedanken kommen und gehen, Stimmungen kommen und gehen und lehrt dich, wenn du nicht gleich reagierst, diese Stimmungen zügiger gehen. Du brauchst auch nicht aggressiv zu reagieren. Aus diesem Grund ist Achtsamkeitsmeditation sehr effektiv gegen Aggressionen.

Mantra-Meditation

Eine weitere Meditationstechnik, die hilfreich ist gegen Aggressionen ist die Mantra-Meditation. Mit der Mantra-Meditation aktivierst du eine mystische Klangenergie. Mantra hilft den Geist relativ zügig auf eine höhere Ebenen zu bringen, auf eine Ebene von Freude, von Licht und zu einer Verbindung mit einer höheren Wirklichkeit. Wenn in dir Frust hochkommt wiederhole eine Mantra und du fühlst dich gleich besser. Meditiere jeden Tag mit einem Mantra mindestens fünf Minuten besser 20 Minuten und du wirst merken, wie es dir gut geht. Und wenn es dir jeden Tag in der Meditation gut geht, dann staut sich auch keine Aggressivität und Frust auf. Wenn doch irgendwo in dir Ärger, Frust und Neid hochkommen, dann meditiere mit einem Mantra und hebe so deinen Geist auf eine andere Ebene.

Meditation der liebenden Güte

Eine sehr machtvolle Meditationstechnik gegen Aggression ist Maitri Bhavana bei den Buddhisten auch als Metabhava bezeichnet oder auch Meditation der liebenden Güte. Indem du die Meditation der liebenden Güte übst, kultivierst du Liebe. Du kultivierst Güte, Vergebung und Wohlwollen. Wenn du jeden Tag für eine Weile die Maitri Bhavana Meditation übst, die Meditation der liebenden Güte, wird Aggressivität weniger werden oder gar verschwinden.

Tipp bei akuter Aggressivität

Wenn du merkst, wie in dir selbst eine Aggressivität hochkommt und du dabei bist etwas Schlimmes zu machen, dann setze dich hin und meditiere. Eventuell gehe auf unsere Yoga Vidya Internetseite und gibt dort Achtsamkeitsmeditation oder Mantra-Meditation oder Meditationskurs für Anfänger 10 Wochen Video ein und findest dann den Kurs. Schon nach der ersten Stunde wirst du merken, dass es dir besser geht, um mit Ungerechtigkeit umzugehen. Du kannst besser gewaltlos und geschickt handeln als mit Aggression.

Video: Meditieren gegen Aggressionen

Hier findest du ein Vortragsvideo mit dem Thema "Meditieren gegen Aggressionen":

Vortragsvideo von Sukadev Volker Bretz rund um das Thema Aggression, rund um das Thema Meditieren.

Weitere Fragen und Antworten zum Thema Meditieren

Hier findest du Antworten zu weiteren Fragen zum Thema Meditieren:

Meditieren gegen Aggressionen - Weitere Infos zum Thema Aggression und Meditieren

Hier findest du weitere Informationen zu den Themen Aggression und Meditieren und einiges, was in Verbindung steht mit Meditieren gegen Aggressionen:



Siehe auch

Weblinks

Seminare

Meditation Anfänger Seminare

Der RSS-Feed von https://www.yoga-vidya.de/seminare/interessengebiet/meditation-anfaenger/?type=2365 konnte nicht geladen werden: Fehler beim Parsen von XML für RSS

Meditation

Der RSS-Feed von https://www.yoga-vidya.de/seminare/interessengebiet/meditation/?type=2365 konnte nicht geladen werden: Fehler beim Parsen von XML für RSS