Meditationsbänkchen: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Yogawiki
K (Textersetzung - „Hier erscheint demnächst wieder eine Seminarempfehlung: url=([^ ]*)type=2365 max=([0-9]+)“ durch „<rss max=${2}>https://www.yoga-vidya.de/seminare/${1}type=1655882548</rss>“)
 
(3 dazwischenliegende Versionen von 2 Benutzern werden nicht angezeigt)
Zeile 18: Zeile 18:
 
Hier die Audiospur des oberen Videos zu '' Meditationsbänkchen '':
 
Hier die Audiospur des oberen Videos zu '' Meditationsbänkchen '':
  
<html5media>https://bewusst-leben-lexikon.podspot.de/files/Meditationsbank.mp3</html5media>
+
{{#widget:Audio|url=https://jkv3wg.podcaster.de/download//files/Meditationsbank.mp3}}
  
 
==Siehe auch==
 
==Siehe auch==
Zeile 28: Zeile 28:
 
=== [https://www.yoga-vidya.de/seminare/interessengebiet/meditation-anfaenger/ Meditation Anfänger Seminare]===
 
=== [https://www.yoga-vidya.de/seminare/interessengebiet/meditation-anfaenger/ Meditation Anfänger Seminare]===
  
<rss max=6>https://www.yoga-vidya.de/seminare/interessengebiet/meditation-anfaenger/?type=2365</rss>
+
<rss max=6>https://www.yoga-vidya.de/seminare/interessengebiet/meditation-anfaenger/?type=1655882548</rss>
  
 
[[Kategorie:Bewusst Leben Lexikon]]
 
[[Kategorie:Bewusst Leben Lexikon]]

Aktuelle Version vom 2. August 2022, 09:45 Uhr

Meditation - erläutert vom Yoga Standpunkt aus

Meditationsbänkchen Viele Menschen können mit einem Meditationsbänkchen besser medtitiern

Ein Meditationsbänkchen besteht typischerweise aus Holz. Es ist ca. 50 cm bis 70 cm breit, 15 cm bis 20 cm tief. Und dann irgenwo 20 cm bis 30 cm hoch, leicht abgeschrägt nach vorne. Auf dieses Meditationsbänkchen setzt du dich so, dass du gut darauf knien kannst. Also die Füße sind unter dem Meditationsbänkchen und das Gesäß sitzt auf der Sitzfläche auf dem Holz. Für viele Menschen, die kreuzbeinig nicht sitzen können, denen auch das Knien auf den Fersen oder zwischen den Fersen schwer fällt, ist das Meditationsbänkchen eine gute Möglichkeit besser sitzen zu können für die Meditation. Wenn du mehr wissen willst wie du gut auf einem Meditationsbänkchen sitzen kannst dann gehe einfach auf die Internetseiten von Yoga Vidya und suche dort nach Sitzhaltung oder Meditationshaltung.

Dort erfährst du Einiges über die verschiedenen Sitzhaltungen für die Meditation, findest auch Videos und Fotos von dem Meditationsbänkchen.

Video Meditationsbänkchen

Hier findest du ein Vortragsvideo mit dem Thema Meditationsbänkchen :

Sprecher/Autor/Kamera/Produktion: Sukadev Bretz, Gründer von Yoga Vidya, Ausbildungsleiter zu Yoga und Meditation.

Meditationsbänkchen Audio Vortrag

Hier die Audiospur des oberen Videos zu Meditationsbänkchen :

Siehe auch

Weitere interessante Vorträge und Artikel zum Thema

Wenn du dich interessierst für Meditationsbänkchen, dann sind für dich vielleicht auch Artikel und Vorträge interessant zu den Themen Meditationsanleitung, Meditation und Achtsamkeit, Meditation gegen Schlaflosigkeit, Meditationserfahrungen, Meditationskurslehrer, Meditationstherapie.

Meditation Anfänger Seminare

25.12.2022 - 30.12.2022 Zur Ruhe kommen mit Yoga - vom inneren Antreiber
„Ich muss noch dies, ich muss das, ich muss, ich muss, ich muss“ - Wer kennt ihn nicht den inneren Antreiber? Selbst nachts müssen wir nachdenken und finden keinen Schlaf. Ständig finden endlose Dial…
Barbara Bosch
25.12.2022 - 01.01.2023 Zur Ruhe kommen mit Yoga - vom inneren Antreiber
„Ich muss noch dies, ich muss das, ich muss, ich muss, ich muss“ - Wer kennt ihn nicht den inneren Antreiber? Selbst nachts müssen wir nachdenken und finden keinen Schlaf. Ständig finden endlose Dial…
Barbara Bosch
06.01.2023 - 08.01.2023 Klang-Stille-Sein
Von der Klangmeditation zur Stille zum Sein. Die Ausrichtung auf den Klang macht innere Ruhe erfahrbar. In dieser Ruhe wird uns die Stille im Hier und Jetzt bewusst und zur direkten Erfahrung. Wir kö…
Maik Hofmeister, Jeannine Hofmeister
15.01.2023 - 20.01.2023 Entspannen und Aufladen
Auszeit vom Alltag, Urlaub mit Yoga! In dieser Zeit beschenkst du dich selbst mit einer entspannten Yoga Praxis für mehr Harmonie, Freude und Gelassenheit in deinem Leben.
Die Tage sind eine ide…
Shankara Girgsdies, Amana Anne Zipf
27.01.2023 - 29.01.2023 Meditation lernen
Du erlernst die Grundtechniken der Meditation und begibst dich damit auf den Weg des Raja Yoga, der Entwicklung und Beherrschung des Geistes. Diese Mentaltechniken sind von größter Bedeutung im Yoga…
Shankari Winkelbauer
03.02.2023 - 05.02.2023 Yogi Bhajan meets Sivananda
Verbinde die Kraft und Schönheit beider Yoga Traditionen nach Yogi Bhajan und Swami Sivananda. Es werden spezielle Übungen und Meditationen aus dem Bhajan Yoga erlernt, die zu mehr Kreativität, Gesun…
Kuldeep Kaur Wulsch