Meditation Reisen Deutschland

Aus Yogawiki
Meditation Frau Strand.jpg

Meditation Reisen Deutschland: Wo in Deutschland kannst du hinreisen, um Meditation zu lernen oder zu vertiefen? Im engeren Sinne ist jede Fahrt von hier nach dort eine kleine Reise, und so gibt es natürlich in jeder größeren Stadt in Deutschland und heutzutage vermutlich auch in jeder kleineren Stadt irgendwo, wo du Meditation lernen kannst. Volkshochschulen bieten Meditation an, buddhistische Zentren, die meisten Yoga Zentren, insbesondere die Yoga Vidya Zentren bieten auch Meditation an.

Im engeren Sinn ist eine Reise natürlich etwas mehr. Du reist etwas weiter, um Meditation zu lernen. Du reist irgendwohin, um dann dort einen Urlaub, deine Ferien zu verbringen und bei Yoga Vidya gibt es in Deutschland vier Yoga Seminarhäuser, wo du Meditation sehr gut lernen kannst. Es gibt Yoga Vidya Ashrams in Westerwald, zwischen Frankfurt und Köln, an der Nordsee, nördlich von Wilhelmshafen, also Hohrummer Siel, in Bad Meinberg, am Rande des Teutoburger Waldes, zwischen Bielefeld und Paderborn und im Allgäu, im südwestlichen Bayern. Ja, das sind alles Ashrams, wo du hinreisen kannst und Meditation lernen kannst oder, wenn du schon Meditation gelernt hast, kannst du dort Meditation vertiefen. Meditation Reisen Deutschland kann auch heißen, dass du das verbindest. Das ist auch eine schöne Gelegenheit.

Du kannst also zum Beispiel zwei Tage im Allgäu verbringen, dann zwei Tage im Westerwald, zwei Tage in Bad Meinberg und zwei Tage an der Nordsee. So hast du eine ganze Meditationsreise gemacht. Ja, vielleicht magst du überlegen, ob du eine solche Reise gerne machen willst. Du kannst auf diese Weise eine Reise und schöne Erfahrungen verbinden zusammen mit Meditation. Die meisten Menschen machen keine solche Reise durch alle vier Yoga Ashrams hintereinander. Die meisten entscheiden sich für einen dieser vier Yoga Seminarhäuser in Deutschland. Wenn du auf deiner Reise oder in deinem Urlaub Meditation lernen willst, dann gibt es insbesondere die Möglichkeit der Yoga Ferienwoche.

Diese beginnt jeden Sonntag, fünf Tage, in allen vier Yoga Vidya Ashrams, und dort gibt es morgens und abends immer auch eine Meditation, eine angeleitete Meditation und während der Ferienwoche bekommst du auch viele Tipps für deine eigene Meditationspraxis. Nachdem du eine Yoga Ferienwoche mitgemacht hast, kannst du sicherlich zu Hause gut meditieren. Angenommen du bist schon jemand, der mit Meditation vertraut ist, auch dann kann die Yoga Ferienwoche etwas Gutes sein, denn parallel zur angeleiteten Meditation gibt es in den Yoga Vidya Seminarhäusern immer auch eine stille Meditation, und es gibt auch immer die Möglichkeit für sich selbst länger zu meditieren.

Meditationshöhle im Shivalaya Retreat Zentrum, Haus Shanti, Yoga Vidya Bad Meinberg

Es gibt auch die Möglichkeit, an speziellen Meditationsseminaren teilzunehmen, Meditation Intensiv Woche, Meditation Intensiv Schweigen, Meditation Retreat. Diese können dauern zwischen einem Wochenende, fünf Tage, neun Tage oder du kannst auch einen individuellen Yoga Urlaub buchen und dort selbst mehr meditieren. Gerade im Yoga Vidya Bad Meinberg gibt es ein sogenanntes Shivalaya Retreatzentrum, wo eine ganze Etage für Meditation im Schweigen reserviert ist - also vier Räume - und dort kann man meditieren. In zwei davon kann man auch Yoga Übungen machen, aber zwei sind für die Meditation reserviert. Und da gibt es auch einen Speisesaal für Essen im Schweigen. Du könntest also Meditation schweigend üben. Aber, es gibt auch einen großen Speisesaal, wo man auch sprechen kann.

So kann Meditation Reisen Deutschland heißen, in einen Yoga Vidya Ashram eine gewisse Zeit zu verbringen, Meditation zu lernen oder die Meditation zu vertiefen. Du kannst das auf sante Weise machen, oder du kannst die Meditation auch intensivieren. Auch als jemand, der mit Meditation vertraut ist, willst du nicht unbedingt notwendigerweise jeden Tag viele Stunden meditieren. Bei jedem Yoga Seminar oder auch bei jedem Individualgastprogramm ist immer morgens und abends Meditation dabei. Also jeder Aufenthalt bei Yoga Vidya ist auch ein Meditationsurlaub, Meditationsferien, eine Meditationsreise.

Mehr über Yoga Vidya

Siehe auch