Meditation Jon Kabat Zinn

Aus Yogawiki
Die druckbare Version wird nicht mehr unterstützt und kann Darstellungsfehler aufweisen. Bitte aktualisiere deine Browser-Lesezeichen und verwende stattdessen die Standard-Druckfunktion des Browsers.
Achtsamkeit - erläutert vom Yoga Standpunkt aus

Meditation Jon Kabat Zinn MBSR als Entspannungs- und Gesundheitstechnik wurde von dem amerikanischen Forscher und Arzt Jon Kabat Zinn entwickelt

Jon Kabat Zinn übte schon als früher Erwachsener Yoga, meditierte, ging auch zu einem Schüler von Swami Sivananda in die Lehre, Swami Satchidananda. Er hatte dort Meditation und Yogaübungen gelernt, und sich auch für den Buddhismus interessiert. Als Arzt hat er dann festgestellt, dass Menschen sehr häufig unter Stress leiden, und dass dieser Stress zu allen möglichen Krankheiten führt. So wollte er die Techniken des Yoga, der buddhistischen Meditation und der Tiefenentspannung in einem klinischen Kontext erproben. Damals, das war in den 1970er, 1980er Jahren, war Meditation und Yoga in klinischen Kreisen noch nicht so anerkannt wie heute, und so wollte er seine Technik nicht Mediation und Yoga nennen. Er erfand einen neuen Ausdruck: „mindfulness based stress reduction“, das heißt achtsamkeitsbasierte Stressbewältigung. Er nahm also die Techniken aus dem Yoga und dem Buddhismus und entwickelte daraus eine etwas säkularer klingende Form der Atemmeditation, des Bodyscans, der Achtsamkeit im Alltag. Diese hat er dann in einem klinischen Kontext entwickelt und letztlich überprüft. Es gibt umfangreiche Datenlagen - viele Studien, die zeigen, dass MBSR hilfreich ist gegen alle möglichen stressbedingten Krankheiten. Und so wird MBSR von den Krankenkassen in Amerika nicht nur als Prävention sondern auch als Heilung bezahlt. In Deutschland wird MBSR auch an vielen Rehakliniken, insbesondere an psychosomatischen Kliniken gelehrt, aber auch an cardiologischen Rehakliniken.

MBSR, die Prinzipien von Yoga und Meditation, aber auf eine medizinische Weise erklärt.

So hat Jon Kabat Zinn auch dazu beigetragen, dass es seit den 2000ern die sogenannte Achtsamkeitswende in der kognitiven Verhaltenstherapie gegeben hat, denn die Achtsamkeit als Grundeinstellung zu haben und Übungen zur Achtsamkeit zu machen, das hat etwas mit Kognition, also Bewusstseinslenkung zu tun, und auch etwas mit Übung, wofür die Verhaltenstherapie steht. In diesem Sinne ist die kognitive Verhaltenstherapie heute ist stark beeinflusst von den Forschungsergebnissen von Jon Kabat Zinn und von den Achtsamkeitstechniken, die in der MBSR ihre Wirkung gezeigt haben.

Video Meditation Jon Kabat Zinn

Hier findest du ein Vortragsvideo über Meditation Jon Kabat Zinn :

Autor/Sprecher: Sukadev Bretz, Gründer von Yoga Vidya, Seminarleiter zu den Themen Yoga und Meditation.

Meditation Jon Kabat Zinn Audio Vortrag

Hier die Audiospur des oberen Videos zu Meditation Jon Kabat-Zinn :

Siehe auch

Weitere interessante Vorträge und Artikel zum Thema

Wenn du dich interessierst für Meditation Jon Kabat Zinn, dann könnte für dich auch interessant sein Meditation Hindernisse, Meditation gegen Depression, Meditation Achtsamkeit, Meditation und Schweigen, Meditationsbank, Meditationskissen.

Meditation Anfänger Seminare

26.04.2024 - 28.04.2024 Lerne entspanntes Einschlafen
Einschlafen kann man nicht willentlich. Daher lerne die optimalen Voraussetzungen zu schaffen durch gezielte Meditations- und Entspannungstechniken. Diese versetzen deinen Geist in eine ruhige und fr…
Shankari Winkelbauer
17.05.2024 - 20.05.2024 Yoga und Meditation Pfingstseminar
Neben der eigenen Praxis, dem eigenen Bemühen, geschieht vieles auf dem spirituellen Weg einfach durch Einstimmen auf das Göttliche, durch „Satsang“ im Sinne von „Zusammensein mit Weisheit“. Erlebe d…
Swamiji