Meditation Ferien Anfänger

Aus Yogawiki
Version vom 26. Mai 2018, 10:45 Uhr von Sukadev (Diskussion | Beiträge) (Textersetzung - „http://www.yoga-vidya.de/de/service/blog“ durch „https://blog.yoga-vidya.de“)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Meditation3.jpg

Meditation Ferien Anfänger: Als Anfänger hast du ja verschiedene Möglichkeiten, in Ferien Meditation auszuprobieren. Du kannst mit einem Meditationsbuch beginnen, mit einer Meditations-CD, z.B. von Yoga Vidya. Oder du übst mit einem der Yoga Vidya Meditations-Internet-Videos, die du ganz kostenlos nutzen kannsts. Meditation lernt man allerdings am besten in einer Gruppe, bei einem Lehrer. Und gerade Yoga Vidya bietet viele Möglichkeiten, für Meditationsanfänger in den Ferien Meditation zu lernen. Es gibt z.B. die Yoga und Meditation Einführungsseminare, die Yoga Ferienwochen. In diesen Seminaren lernst du systematisch auch und gerade als Anfänger Meditation - und natürlich auch Yoga.

Bist du Anfänger in der Meditation und willst du in deinen Ferien Meditation lernen? Das geht bei Yoga Vidya sehr gut. Yoga Vidya hat verschiedene Yoga Seminarhäuser, sogenannte "Ashrams", die darauf ausgerichtet sind, dass du dort sehr gut Yoga lernen kannst. Aber du kannst dort nicht nur Yoga lernen, sondern eben auch Meditation. Oder eigentlich ist ja Meditation ein Teilbereich vom Yoga. Wenn du also bei Yoga Vidya bist, lernst du auch Meditation.

Warum will man Meditation lernen in den Ferien?

Meditation 3.jpg

Ja, man kann sagen, Meditation ist ja mit das Beste, was du für dich tun kannst. Es gibt zahlreiche empirische Studien, die zeigen, wozu Meditation gut ist. Meditation erhöht die Selbstheilungskräfte, Meditation verhilft zu mehr Gelassenheit, besserer Konzentration, mehr Mitgefühl, zu einem klareren Geist. Es gibt sogar einige Studien, die zeigen, dass, wer meditiert, weniger schnell dement wird. Ich kenne auch einige Yogameister, die über 90 sind. Ein dementer Yogameister, der täglich meditiert und dement ist, den kenne ich persönlich nicht, obgleich ich viele Yogis kenne und Yogameister, die über 90 sind, das schon beachtlich ist.

Gut, vermutlich bist du jetzt nicht in dem Alter, wo du überlegst, wie du deine Demenz verhindern kannst. Aber es ist durchaus auch hilfreich, das zu wissen. Man weiß aber auch, Meditation ist besser gegen Depression als Psychopharmaka. Und ein Aufenthalt im Yoga Ashram kann für Meditation mehr bewirken als ein Aufenthalt in einer psychosomatischen Klinik. Nicht für alle Menschen, aber dennoch für eine ganze Reihe von Menschen. Denn bei Yoga Vidya macht man alles, was gut ist. Es gibt körperliche Betätigung, gesunde Ernährung, die Möglichkeit mit anderen zu sprechen. Das Ganze ist eine entspannte Atmosphäre, und man übt eben Meditation. Und gerade Meditation hat sich in empirischen Studien als sehr hilfreich erwiesen, gerade gegen Depression, vorbeugend und heilend, und auch bei Burnout. Bei klinischer Depression ist es immer hilfreich einen Psychotherapeuten oder einen Psychiater vorher zu fragen. Aber im allgemeinen ist Meditation gut für Vieles!

Wozu ist Meditation gut?

"Okay", magst du sagen, "ich bin ja nicht krank, was soll das Ganze?" Okay, Meditation ist natürlich nicht vorrangig etwas für Kranke oder Menschen, die erschöpft sind. Aber eben auch dafür. Meditation ist natürlich auch eine spirituelle Praxis, wo du Zugang findest zu den Tiefen deiner Seele, wo du dich öffnen kannst für eine höhere göttliche Wirklichkeit. Meditation hilft dir, Zugang zu finden zu einem Sinn in deinem Leben. Auch die innere Stimme wird stärker, wenn du regelmäßig meditierst. Du erfährst mehr Lebensfreude. Die Yogis sagen ja: "Tief im Inneren ist Freude. Tief im Inneren ist Liebe."

Wenn du meditierst, bekommst du Zugang zu dieser inneren Freude und Liebe. Und eine der einfachsten Weisen, mit Meditation zu beginnen, ist eben in den Ferien mit Meditation zu beginnen. Du könntest natürlich auch sagen: "Ja, das geht auch in meinen normalen Ferien.". Stimmt! Du kannst auch ein Buch kaufen oder noch besser eine CD. Oder es gibt auch von Yoga Vidya einen 10-wöchigen Meditationskurs, wo du die ersten eins, zwei oder drei Wochen in den Ferien üben kannst. Jeden Tag kannst du so meditieren und damit schon mal die Meditation in deinen Ferien beginnen oder vertiefen.

Die Yoga Ferienwoche bei Yoga Vidya

Ja, am allerbesten ist, du machst eine Yoga Ferienwoche mit bei Yoga Vidya. Die dauert fünf Tage, und dazu gehört auch eine gründliche Einführung in die Meditation. In allen vier Yoga Vidya Ashrams/Seminarhäusern fängt jeden Sonntag eine Yoga Ferienwoche an. Und zur Yoga Ferienwoche gehört auch die Meditation morgens und abends. Dabei bekommst du geführte Meditationen und in den Vorträgen zusätzliche Tipps. Du hast einen Seminarleiter, dem du auch Fragen stellen kannst, sodass du eben in deinen Ferien Meditation wirklich gut und gründlich lernen kannst.

Wenn du bei Yoga Vidya eine Ferienwoche mitgemacht hast, kannst du danach sehr gut Zuhause für dich alleine meditieren. Zweimal am Tag 20 Minuten Meditation das ist für Anfänger schon sehr gut und anschließend Zuhause ein Mal am Tag 20 Minuten ist etwas, was deinem Leben eine Festigkeit, eine Stärke geben kann, dir viel Freude, Gelassenheit und auch Mut und Energie, Vieles zu bewirken.

Wenn du mehr wissen willst, wie du Meditation in deinen Ferien als Anfänger vertiefen kannst, dann geh auf die Yoga Vidya Seiten. Und empfehlenswert ist die Yoga Ferienwoche. Da ist zwar nicht nur Meditation dabei, sondern auch Yoga, aber gerade die Yoga Ferienwoche ist besonders geeignet, um in fünf Tagen tief in die Meditation zu kommen. Anschließend kannst du bei Yoga Vidya auch andere Seminare mitmachen, wenn du ein oder zwei Wochen haben willst. Es gibt auch die Möglichkeit als Individualgast zu bleiben und dann das in der ersten Woche Gelernte weiter zu praktizieren.

Mehr über Yoga Vidya

Siehe auch