Mediationsreisen

Aus Yogawiki

Meditationsreisen - Wozu dient das und welche Möglichkeiten gibt es? Meditationsreisen sind Reisen, die man unternimmt, um tiefer in die Meditation hineinzugehen. Meditationsreisen sind eine neue Art von Urlaub. Eigentlich nicht eine neue Art, eigentlich eine uralte Art. Aber es ist eine neue Art für heute.

Yoga Vidya bietet Meditationsreisen in die Ashrams an der Nordsee, im Teutoburger Wald, im Westerwald, sowie im Allgäu

Tradition von Meditationsreisen

Meditationsreisen sind vielleicht eine der ältesten Form der Reise. Menschen sind in früheren Zeiten aus zwei Gründen gereist. Zum einen, um ihren Lebensunterhalt bestreiten zu können, sei es als Nomaden, sind sie durch die Gegend gezogen. War vielleicht nicht wirklich eine Reise. Es gab aber auch die Reisen als Kaufleute in andere Länder.

Und es gab die Reisen um des spirituellen Wachstums willen. Die alten Inder sind in den Himalaya gereist um dort zu meditieren. Sei haben heilige Orte aufgesucht. Im christlichen Mittelalter gab es einen Grund für Reisen, den Menschen sind gepilgert auf dem Jakobsweg, nach Galizien oder Santiago de Compostela. Die Menschen sind in das heilige Land nach Jerusalem, die Menschen sind nach Rom gereist. Überall ging es um spirituelles Wachstum, religiöse Erfahrungen. Es ging darum, seine Dankbarkeit auszudrücken, sei es, um einen neuen Lebensabschnitt zu beginnen. Sei es, um eine begangene Sünde zu sühnen. Sei es, um in den Himmel zu kommen. Sei es auch für Verstorbene oder Kranke - Menschen sind seit jeher für religiöse und spirituelle Zwecke gereist.

Auch dies gilt heute noch, obgleich heutzutage kaum jemand noch auf Pilgerreisen geht um für eigene Sünden zu büßen. Da ist dann mehr der Psychotherapeut zuständig oder eventuell der Arzt. Aber Menschen reisen, um in der Meditation eine neue Tiefe zu erfahren, dazu können Reisen auch tatsächlich gut sein. Natürlich reisen Menschen auch aus geschäftlichen Gründen, und heute dazu gekommen ist sicherlich einfach auch die Reise, um sich zu bilden und eine Abwechslung zu haben.

Auch diese Reisezwecke gab es früher, aber die häufigeren Gründe für lange Reisen, gerade im christlichen Mittelalter waren die Pilgerreisen außerhalb der Reisen der Kaufleute. Natürlich gab es auch die Kriegsreisen, also die großen Könige und Herzöge sind mit einem ganzen Heer gereist. Für das gemeine Volk waren der Grund für Reisen, die Pilgerreisen. Und so wird das heute wieder neu entdeckt, Meditationsreisen. Man geht zu Orten, wo man besonders gut meditieren kann. Menschen reisen deshalb nach Indien, Menschen reisen nach Japan, Menschen reisen nach Thailand. Das sind vielleicht die beliebtesten Reiseziele um besser meditieren und tiefer meditieren zu können. Aber man muss gar nicht so weit reisen, es gibt auch in Deutschland eine Reihe von Meditationszentren, wo man auch seinen Urlaub verbringen kann, wo man hinreisen kann.

Meditationsreisen bei Yoga Vidya

Meditationsreisen bei Yoga Vidya bieten ein reichhaltiges Programm

Yoga Vidya ist dort vermutlich der größte Anbieter von Meditationsreisen in Deutschland. Yoga Vidya hat verschiedene Seminarhäuser, die sogenannten Ashrams und in diesen Ashrams kann man meditieren und Meditation lernen oder auch vertiefen. Ashram auf Sanskrit Ashrama heißt Ort der besonders geeignet ist für spirituelle Praxis und Meditation. Shrama heißt sowohl spirituelle Praxis und Bemühung, als auch einfach Meditation. Ashrama ist ein Ort wo man besonders gut meditieren kann. Und so kannst du Reisen unternehmen in Deutschland, zu den verschiedenen Yoga Vidya Ashrams und dort Meditation lernen, vertiefen oder auch überhaupt erst mit Meditation beginnen.

Es gibt vier verschiedene Yoga Vidya Ashrams, in Bad Meinberg, Teutoburger Wald, Horumersiel, Nordsee, Maria-Rain Allgäu, wie auch Oberlahr im Westerwald. Es kann schön sein in einen Ashram in deine Nähe zu gehen, es kann aber auch mal schön sein etwas weiter zu reisen. In allen Yoga Vidya Ashrams ist ein Programm das besonders geeignet ist die Yoga Ferienwoche. Dort ist morgens und abends Meditation dabei, da sind zwei Yoga Stunden dabei, Vorträge, Workshops, geführte Wanderungen und auch Meditation im Freien. Darüber hinaus gibt es Meditation Retreats und es gibt auch Yoga und Meditation Einführungswochenende und eine Vielzahl von verschiedenen Seminaren, wo auch Meditation dabei ist. Mehr Informationen über Meditationsreisen bei Yoga Vidya findest du auf den Hauptseiten von Yoga Vidya.

Siehe auch

Mehr über Yoga Vidya

Weblinks