Mayahuel

Aus Yogawiki

Mayahuel, aztekische Göttin: ist eine aztekische Fruchtbarkeitsgöttin, die Ernährerin aller Geschöpfe.

Nahaufnahme der Blüte von Agave parryi var. couesii in Jerome, Arizona Copyright

Mayahuel

Mayahuel ist eine aztekische Fruchtbarkeitsgöttin, die Ernährerin aller Geschöpfe. Sie wird manchmal auch als die Beschützerin der Betrunkenen bezeichnet. Sie ist aber insbesondere verbunden mit der Maguey-Pflanze. Diese Pflanze ist eine Agavenart.

Sie ist eine jungfräuliche Göttin, die einst im Himmel unter dem Schutz ihrer Großmutter, einer Tzitzimime, stand. Der Gott des Windes raubte Mayahuel und floh mit ihr zur Erde, wo er sich mit ihr vereinigte und die beiden verschmolzen zu einem großen Baum. Dieser Baum hatte zwei Äste - einen männlichen und einen weiblichen Ast.

Jedoch war ihre dämonische Großmutter wutentbrannt und stürzte von Himmel und Erde herab und griff den Baum an, in dem ihre Enkeltochter eingeschlossen wurde. Sie zerbrach den Baum und dann zerbrach der weibliche Ast in Stücke, Mayahuel starb und in großer Sorge nahm der Windgott wieder seine ursprüngliche Gestalt an. Dann begrub er die Knochen der Jungfräulichen Göttin.

Aus ihrem Grab wuchs dann die Maguey-Pflanze, eine Agavenart, aus der insbesondere Pulke gewonnen wird, wobei es sich um ein alkoholisches Getränk handelt, das aus dem fermentierten Saft der Agavepflanze gewonnen wird. So soll die Kraft Mayahuel in diesem Getränk enthalten sein.

Es wird gesagt, dass Mayahuel eine allgemeine Fruchtbarkeitsgöttin und Schöpfungsgöttin ist. Interessant: Mayahuel klingt ähnlich wie Maya, die indische Göttin. So gibt es auch die griechische, römische Göttin Maya oder Maria in der christlichen Mythologie. Und so Mayahuel Maya indisch, Maya auch griechisch-römisch, Maria, all das ist ähnlich.

Vermutlich ist es ja so, dass alle Kinder relativ früh Ma sagen und in fast allen Kulturen, zumindest in den meisten Kulturen, ist Ma oder ima oder hama die Bezeichnung für die Mutter. Vermutlich weil das der einfachste Laut ist, wenn man den Mund zumacht entsteht „m“, macht man den Mund auf entsteht „a“, so ist Ma der erste Ausdruck für alles und somit die Göttliche Mutter. So ist Mayahuel auch eine der göttlichen Manifestationen.

Mayahuel Verbesserungsvorschläge und Ergänzungen

Kennst du mehr zum Thema Mayahuel ? Wir sind dankbar für jede Ergänzung, Verbesserung, Erweiterung, Foto, Video etc. Schicke doch eine Email an wiki(at)yoga-vidya.de

Siehe auch

Hier einige Links rund um die Themen Mayahuel, aztekische Mythologie und alles was damit verknüpft sein kann:

Aztekische Göttinnen

Infos zum Thema aztekische Mythologie und Weltreligionen

Bhakti Yoga Seminare - Hingabe zum Göttlichen

04.06.2024 - 04.06.2024 Mantra-Konzert mit Aleah G & Friends
Konzert mit Aleah G & Friends
18:45 - 19:45 Uhr
Aleah from the Love Keys
07.06.2024 - 09.06.2024 Yin Yoga und Bhakti zur Herzensöffnung
Mit Yin Yoga tauchst du ein in absolute Entspannung, mit Bhakti Yoga öffnest du dein Herz und kommst bei deinem wahren Sein, deiner ursprünglichen Natur als spirituelle Seele an. Verstehe was du bist…
Divya Nama Devi Dasi , Rama Gopala Dasa