Materialistisch

Aus Yogawiki

Materialistisch‏‎ ist ein Adjektiv zu Materialismus. Materialismus ist eine Weltanschauung, die auf die Materie ausgerichtet ist. Materialistisch ist also jemand, dem es um Geld geht, jemand, dem es nur um die äußeren, materiellen Dinge geht.

Materialistisch‏‎ - erläutert vom Yoga Standpunkt aus

Materialistisch wird oft abwertend gebraucht. Materialistisch ist das Gegenteil von religiös, spirituell, als auch von idealistisch. Ein Materialist ist jemand, dem die physische Welt wichtig ist. Es gibt z.B. historischen Materialismus, der davon ausgeht, dass die Existenz des Menschen von seinen gesellschaftlichen Verhältnissen bestimmt wird. Der historische Materialismus von Marx und Engels geht auch davon aus, dass das Bewusstsein vom Sein bestimmt ist.

Eine idealistische Weltanschauung dagegen geht davon aus, dass das Sein des Menschen von seinem Bewusstsein bestimmt wird. Was den Menschen ausmacht, sind weniger seine physischen Lebensumstände, als seine inneren Überzeugungen und seine inneren Werte. Gegensatz zu Materialismus ist aber nicht nur Idealismus, sondern eben auch eine religiöse oder eine spirituelle Lebenseinstellung.

Gibt es materialistischen Yoga?

Als materialistischen Yoga würde man bezeichnen, wenn jemand Yoga unterrichtet, um Geld zu verdienen. Ihm geht es gar nicht um das Yoga selbst, ihm geht es gar nicht darum, Menschen zu helfen, sondern er will einfach nur Geld verdienen. Aber das ist selten.

Die meisten Menschen, die Yoga lehren, tun es auch mit einer gewissen Menge an Idealismus. Yoga ist etwas Gutes. Natürlich muss man auch darauf achten, dass man überleben kann und die materiellen Dinge hat, die man zum Überleben braucht, aber normalerweise unterrichten Menschen Yoga auch aus ideellen Gründen. Und gar nicht mal selten aus spirituellen Gründen, denn in der Bhagavad Gita steht z.B. geschrieben, dass derjenige besonders schnell zu Gott kommt, der Yoga weiter unterrichtet.

Materialistisch‏‎ Video

Hier findest du ein Vortragsvideo mit dem Thema Materialistisch‏‎:

Erfahre einiges zum Thema Materialistisch‏‎ in diesem Vortragsvideo. Der Yogalehrer Sukadev behandelt hier das Wort, den Ausdruck, Materialistisch‏‎ aus dem Geist des ganzheitlichen Yoga.

Siehe auch

Weitere Begriffe im Kontext mit Materialistisch‏‎

Einige Wörter, die vielleicht nur sehr lose zu tun haben mit Materialistisch‏‎, aber für dich von Interesse sein könnten, sind unter anderem Material‏‎, Maschine‏‎, Markt‏‎, Matthäus‏‎, Meeresfrüchte‏‎, Mehrheit‏‎.

Angst Seminare

09.06.2024 - 14.06.2024 Familienaufstellen und Yoga
Bringe Bewegung in dein ganzes (Lebens-)System und deinen Körper mit Yoga, Meditation und Familienaufstellen. Das Familienaufstellen ist eine wunderbare Methode, um Verstrickungen und Blockaden zu lö…
Katrin Harnoß
28.06.2024 - 30.06.2024 Das innere Kind heilen
Entdecke die Verbindung zu deinem inneren Kind.

Dein inneres Kind ist der liebenswerte, lebendige, verrückte aber auch manchmal traurige und ängstliche Anteil in dir, mit dessen Unterst…
Beate Menkarski

Materialistisch‏‎ Ergänzungen

Hast du Ergänzungen oder Verbesserungsvorschläge zu diesem Artikel über Materialistisch‏‎? Wir sind dankbar für jede Ergänzung, Verbesserung, Erweiterung, Foto, Video etc. Schicke doch eine Email an wiki(at)yoga-vidya.de

Zusammenfassung

Das Adjektiv Materialistisch‏‎ kann gesehen werden im Kontext von Wirtschaft und Produkte und kann interpretiert werden vom Standpunkt von Yoga, Meditation, Ayurveda, Spiritualität, humanistische Psychologie.