Masche

Aus Yogawiki

Masche - Wortursprung, Synonyme, Antonyme. Masche ist eine pfiffige Methode, ein Trick, auch eine eigenartige Gewohnheit. Masche ist in der Werkskunde eine Schlinge aus Garn oder Draht. Man kann eine Masche haben. Ein Betrüger kann es mit einer neuen Masche ausprobieren. Und manchmal gehen Diebe der Polizei durch die Maschen.

Freundschaft kann verlorengehen bei einem Übermaß an Masche

Umgang mit Maschen aAnderer

Aus einem Vortrag von Sukadev Bretz

Menschen haben Maschen, Menschen haben Spleens, Menschen haben ihre Macken. Und das ist gut. Es ist gut, das Menschen individualistisch sind. Und es ist gut, Menschen dafür wertzuschätzen.

Der eine oder andere hat die eine oder andere Masche. Er will das haben und er besteht immer auf dem einen. Und der Chef hat vielleicht die eine Masche. Und der andere Chef hat eine andere Masche. Wenn du das weißt, dann berücksichtige es einfach. Masche ist ja letztlich etwas, was ein bisschen unschuldig ist. Und ein Mensch geht immer wieder darauf ein. Der eine hat die Masche, eine Mail immer so und so zu beantworten. Der nächste hat die Masche dass er immer wieder pünktlich sein soll und der nächste hat die Masche, dass alles grün gefärbt sein muss. Wie auch immer, respektiere das und lerne es wertzuschätzen, dass Menschen individualistisch und individuell sind.

Und wenn du einmal jemand findest, dessen Maschen du nicht kennst, dann heißt das nicht, da er keine hat. Es heißt nur, das du seine Maschen nicht kennst.

Masche in Beziehung zu anderen Persönlichkeitsmerkmalen

Masche gehört zur Gruppe der Persönlichkeitsmerkmale, Schattenseiten, Laster und Tugenden. Um dieses Charaktermerkmal besser zu verstehen, wollen wir es in Beziehung setzen mit anderen:

Synonyme Masche - ähnliche Eigenschaften

Synonyme Masche sind zum Beispiel Trick, Gaunerei, Betrug, Schachzug, Einfall, Lösung .

Man kann die Synonyme in zwei Gruppen einteilen, solche mit positiver Konnotation und solche mit negativer Konnotation:

Synonyme mit negativer Konnotation

Synonyme, die gemeinhin als negativ gedeutet werden, sind zum Beispiel

Synonyme mit positiver Konnotation

Synonyme mit positiver Konnation können helfen, eine scheinbare Schattenseite auch positiv zu sehen. Synonyme mit positiver Konnotation sind zum Beispiel

Antonyme Masche - Gegenteile

Antonyme sind Gegenteile. Antonyme, also Gegenteile, von Masche sind zum Beispiel Ungeplantheit, Improvisation, Chaos . Man kann auch die Antonyme, die Gegenteile, einteilen in solche mit positiver Konnotation und solche mit negativer Konnotation.

Antonyme mit positiver Konnotation

Antonyme, also Gegenteile, zu einem Laster, einer Schattenseite, einer negativen Persönlichkeitseigenschaft, werden gemeinhin als Gegenpol interpretiert. Diese kann man kultivieren, um das Laster, die Schattenseite zu überwinden. Hier also einige Gegenpole zu Masche, die eine positive Konnotation haben:

Antonyme mit negativer Konnotation

Nicht immer ist das Gegenteil einer Schattenseite, eines Lasters, gleich positiv. Hier einige Beispiele von Antonymen zu Masche, die aber auch nicht als so vorteilhaft angesehen werden:

Eigenschaften im Alphabet davor oder danach

Hier einige Eigenschaften, die im Alphabet vor oder nach Masche stehen:

Eigenschaftsgruppe

Masche kann gezählt werden zu folgenden beiden Eigenschaftsgruppen:

Verwandte Wörter

Verwandte Wörter zu Masche ist zum Beispiel das Adjektiv maschig .

Wer Masche hat, der ist maschig .

Siehe auch

Wege aus der Depression Yoga Vidya Seminare

Seminare zum Thema Depression und ihre Überwindung:

20.09.2024 - 27.09.2024 Depressionsberater/in Ausbildung
Menschen aller Alters- und Gesellschaftsschichten sind heute von Depressionen betroffen. Über die Erkrankung gibt es viele Vorurteile und Stigmata, dabei sind gerade eine frühzeitige Erkennung und Un…
Sarada Drautzburg
11.10.2024 - 13.10.2024 Praktische Schritte zum inneren Frieden
Praktische Schritte und Anregungen zum inneren Frieden können sein: Mehr Energie im Alltag – Umgang mit Emotionen – Yoga und Meditation – keine Angst vor negativem Denken – Unverarbeitetes integriere…
Shivakami Bretz

Weitere Informationen zu Yoga und Meditation