Marienfigur Jesuitenkolleg Paderborn

Aus Yogawiki

Marienfigur Jesuitenkolleg Paderborn‏‎ : Das Jesuitenkolleg in Paderborn wurde 1614 durch den Paderborner Füstbischof Dietrich den 4. von Fürstenberg gegründet. Es war eine Jesuiten Universität mit Theologischer und Philosophischer Fakultät. Papst Paul der 5. bestätigte die Gründung. 1773 wurde der Jesuitenorden aufgelöst und das Fürstbistum Paderborn wurde 1803 aufgelöst und dann existierte die Hochschule weiter. Friedrich-Wilhelm der 3. von Preußen verfügte zwar die Aufhebung 1818 aber wurde nicht umgesetzt und 1836 wurde das wieder zurück genommen.

Paderborner Dom Copyright

Und 1909 gab es immer noch acht Lehrstühle in diesem Jesuitenkolleg und heute ist das Jesuitenkolleg Sitze der Theologischen Fakultät des Erzbischöflichen Stuhls zu Paderborn. Zu dieser Theologischen Fakultät bzw. zum Jesuitenkolleg gehörte eben auch die Marktkirche. Das war die Universitätskirche, Jesuitenkirche auch Xaverkirche genannt. St. Franz-Xaver Kirche genannt, Marktkirche genannt.

Diese ist eben in der Stadtmitte von Paderborn und dort gibt es einen alten Barockaltar. Und in diesem Barockaltar gibt es auch eine Marienfigur. Und diese Marienfigur soll besondere spirituelle Kraft haben. Man soll sich dort ganz besonders spirituell inspirieren können. Wenn du also mal in Paderborn bist kannst du mal in die Jesuitenkirche gehen, die Marktkirche, nach der Maria Ausschau halten und dort dich besonders mit spiritueller Kraft füllen, dich an Gott wenden.

Marienfigur Jesuitenkolleg Paderborn‏‎ Video

Hier findest du ein Video zu Marienfigur Jesuitenkolleg Paderborn‏‎ mit interessanten Überlegungen und Infos:

Marienfigur Jesuitenkolleg Paderborn‏‎ - weitere Infos

Hast du mehr Informationen zum diesem Artikel über Marienfigur Jesuitenkolleg Paderborn‏‎ ? Wir sind dankbar für jede Ergänzung, Verbesserung, Erweiterung, Foto, Video etc. Schicke doch eine Email an wiki(at)yoga-vidya.de

Siehe auch

Marienfigur Jesuitenkolleg Paderborn‏‎ ist ein Kraftort in Ostwestfalen-Lippe, ein Ausflugsziel in Ostwestfalen-Lippe. Weitere Kraftorte in Ostwestfalen-Lippe, Ausflugsziele in Ostwestfalen-Lippe:

Ausgewählte Kraftorte, Sehenswürdigkeiten, Ausflugsziele

Yoga Vidya Bad Meinberg

Seminare Naturspiritualität und Schamanismus

Hier findest du Seminare zum Thema Naturspiritualität und Schamanismus, in denen du lernst, einen tieferen Zugang zu Kraftorten zu bekommen:

Der RSS-Feed von https://www.yoga-vidya.de/seminare/interessengebiet/naturspiritualitaet-und-schamanismus/?type=2365 konnte nicht geladen werden: Fehler beim Parsen von XML für RSS