Marichi

Aus Yogawiki
Die druckbare Version wird nicht mehr unterstützt und kann Darstellungsfehler aufweisen. Bitte aktualisiere deine Browser-Lesezeichen und verwende stattdessen die Standard-Druckfunktion des Browsers.
Marichi

Marichi (Sanskrit: मरीचि marīci m.) Lichtteilchen, Lichtatom, Lichtstrahl, Licht, Lichtpartikel, Funken; Luftspiegelung; Geizhals; Bezeichnung eines von Brahma erschaffenen Prajapati; einer der sieben Saptarshi, ein Stern im Großen Bären bzw. Großen Wagen.


Ein Mythos erzählt vom Ursprung Marichis. Bevor Brahma die Welt erschuf, brauchte er einige Personen, die für die Erschaffung des übrigen Universums verantwortlich waren. Er schuf daher zehn Prajapatis, Regenten der Menschen durch seinen Manas (Geist) und neun durch seinen Körper. Marichi ist einer von ihnen. Marichi war mit Sambhuti, Fitness, verheiratet, einer der Töchter Dakshas. Sie gebar Kashyapa, der später sehr reich wurde. Der mächtige Asurakänig Ravana war auch einer der Nachkommen Marichis. Man sagt auch, dass Marichi einer der Häupter der Maruts, oder personifizierten Winde, ist.


Siehe auch

Weblinks

Seminare

Indische Schriften

26.04.2024 - 28.04.2024 Ein Wochenende mit den Göttern
Du wirst mitgenommen auf eine kleine, spannende Reise mit den Göttern.
Die Götter werden lebendig durch die Geschichten, die erzählt werden,
wir werden uns damit befassen, wann die Götte…
Divya Jyoti van Neerbos
24.05.2024 - 26.05.2024 Raja Yoga 1
Raja Yoga ist der Yoga der Geisteskontrolle. In diesem Raja Yoga Seminar behandeln wir das 1. Kapitel der Yoga Sutras von Patanjali. Darin geht es um Gedankenkraft, Geisteskontrolle und positives Den…
Anantadas Büsseler

Sanskrit und Devanagari

05.06.2024 - 26.06.2024 Gāyatrī upāsana - Mehr als "nur"ein Mantra - online Kursreihe
Datum: 05.06.; 12.06.; 19.06.; 26.06.2024
Uhrzeit: 19:30h – 20:30h

Man sagt, das Gayatri Mantra sei das älteste überlieferte Gebet der Welt. Und es wird bis heute mit viel Hingabe…
Sanja Wieland
28.07.2024 - 02.08.2024 Lerne Harmonium und Kirtan im klassischen indischen Stil
Dies ist eine großartige einzigartige Gelegenheit, von einem professionellen indischen Nada-Meister und Sanskritgelehrten Harmonium und Kirtans mit heilenden indischen Ragas zu lernen.
Du lern…
Ram Vakkalanka

Das Sanskritwort Marichi

Marichi , Sanskrit मरीचि marīci, f. (m.), Lichtstrahl. Substantiv Femininum Marichi ist ein Sanskrit Substantiv weiblichen Geschlechts und heißt auf Deutsch Lichtstrahl.

Durga reitend auf einem Löwen, vor den 9 Formen von Durga


Verschiedene Schreibweisen für Marichi

Sanskrit Wörter werden in Indien auf Devanagari geschrieben. Damit Europäer das lesen können, wird Devanagari transkribiert in die Römische Schrift. Es gibt verschiedene Konventionen, wie Devanagari in römische Schrift transkribiert werden kann Marichi auf Devanagari wird geschrieben " मरीचि ", in IAST wissenschaftliche Transkription mit diakritischen Zeichen " marīci ", in der Harvard-Kyoto Umschrift " marIci ", in der Velthuis Transkription " mariici ", in der modernen Internet Itrans Transkription " marIchi ".

Video zum Thema Marichi

Marichi ist ein Sanskritwort. Sanskrit ist die Sprache des Yoga . Hier ein Vortrag zum Thema Yoga, Meditation und Spiritualität

Zusammenfassung Deutsch Sanskrit - Sanskrit Deutsch

Sanskrit Marichi - Deutsch Lichtstrahl