Margashirsha

Aus Yogawiki

Margashirsha (Sanskrit: मार्गशीर्ष mārgaśīrṣa adj. u. m.) unter dem Mondhaus Mrigashiras geboren; Name eines Monats (November - Dezember). Margashirsha, auch "Agrahayana" genannt, ist der neunte Monat in einem hinduistischen Kalender. Er umfasst die zweite Hälfte des Monats November und die erste des Dezember.

Welt.jpg

"Agrahayana" bedeutet der Monat der Tagundnachtgleiche. Er beginnt am 22. November und endet am 21. Dezember. In vedischer Zeit war dieser Monat auch als "Margashirsha" bekannt, nach der Sterngruppe (Nakshatra) Mrigashira benannt. Margashira beginnt in Mondkalendern entweder an Neumond oder Vollmond etwa zur selben Jahreszeit. In Sonnenkalendern beginnt Margashirsha mit dem Eintritt der Sonne in das Sternzeichen Skorpion.

Verschiedene Schreibweisen für Margashirsha

Sanskrit Wörter werden in Indien auf Devanagari geschrieben. Damit Europäer das lesen können, wird Devanagari transkribiert in die Römische Schrift. Es gibt verschiedene Konventionen, wie Devanagari in römische Schrift transkribiert werden kann Margashirsha auf Devanagari wird geschrieben " मार्गशीर्ष ", in IAST wissenschaftliche Transkription mit diakritischen Zeichen " mārgaśīrṣa ", in der Harvard-Kyoto Umschrift " mArgazIrSa ", in der Velthuis Transkription " maarga"siir.sa ", in der modernen Internet Itrans Transkription " mArgashIrSha ".

Siehe auch

Quelle

Seminare

Astrologie

Der RSS-Feed von https://www.yoga-vidya.de/seminare/interessengebiet/astrologie/?type=2365 konnte nicht geladen werden: Fehler beim Parsen von XML für RSS

Sanskrit und Devanagari

Der RSS-Feed von https://www.yoga-vidya.de/seminare/interessengebiet/sanskrit-und-devanagari/?type=2365 konnte nicht geladen werden: Fehler beim Parsen von XML für RSS 25.11.2016 - 27.11.2016 - Sanskrit

Erlernen der Devanagari-Schrift zum korrekten Aussprechen der Mantras.
Dr. phil. Oliver Hahn

Zusammenfassung Deutsch Sanskrit - Sanskrit Deutsch

Deutsch Name eines Monats. Sanskrit Margashirsha
Sanskrit Margashirsha Deutsch Name eines Monats.