Mantras, Kirtans und Bhajans

Aus Yogawiki

Mantras, Kirtans und Bhajans So lautet der Titel eines Seminars bei Yoga Vidya, zu finden auf Yoga Vidya Seminare.

Erklärung der einzelnen Begriffe

Mantras

Mantras sind Klangsilben mit einer mystischen Energie. Mantras sind Wörter, die eine besondere Kraft haben. Mantras sind typischerweise auf Sanskrit. Wenn du Mantras singst, dann wird’s zu Kirtan.

Kirtan

Es gibt verschiedene Kirtans, es gibt die Sanskrit Kirtans – die wiederholen wir bei Yoga Vidya am meisten – aber es gibt auch Kirtans in anderen Sprachen, in einem weiteren Sinne bedeutet Kirtan einfach Lobsingen, Lobpreisen und so sind alle Formen von religiösen und spirituellen Liedern Kirtan.

  • Kirtan ist typischerweise ein Wechselgesang, das heißt einer singt vor, die anderen singen nach. Also Kirtan in einem engeren Sinne ist Wechselgesang. Heutzutage finden wir, inspiriert durch die indischen Kirtans, auch in christlichen Kirchen manchmal Kirchenlieder gesungen im Kirtanstil. Ich war mal in einem christlichen Gottesdienst und da wurde gesagt: "Jetzt wollen wir ein Lied singen im Kirtanstil." Und es war damit gemeint Wechselgesang, auch manchmal genannt „Call and Response“.

Bhajans

Als nächstes gibt es Bhajans. Bhajans sind längere Lieder, die man typischerweise gemeinsam mit anderen singt. Mindestens verwenden wir bei Yoga Vidya das.

  • Es gibt auch die Bhajans, die einfach ein Musiker singt und die anderen lauschen und lassen die Kraft, dieses Liedes, dieser tiefen Kunst auf sich wirken. In einem engeren Kontext bezeichnet man die Lieder, von den frühneuzeitlichen indischen Vaishnavas als Bhajans und Kabire und einige andere.

Wenn du jetzt das Seminar mitmachst, Mantra, Kirtans und Bhajans, lernst du zum einen Rezitationen von Mantras, du lernst Mantra singen im Call and Response, im Wechselgesang und du lernst auch Bhajans zusammen zu singen. All das öffnet das Herz, hilft dir Gott zu erfahren, Freude zu erfahren, Liebe zu erfahren.

Video Mantras, Kirtans und Bhajans

Videovortrag über Mantras, Kirtans und Bhajans :

Autor/Sprecher: Sukadev Bretz, Seminarleiter zu den Themen Yoga und Meditation.

Mantras, Kirtans und Bhajans Audio Vortrag

Hier die Audiospur des oberen Videos zu Mantras, Kirtans und Bhajans :

<html5media>https://yoga-meditation-kurzvortrag.podspot.de/files/Mantras_und_Gitarre.mp3</html5media>

Siehe auch

Weitere interessante Vorträge und Artikel zum Thema

Wenn du dich interessierst für Mantras, Kirtans und Bhajans, dann könnte für dich auch interessant sein Mantras als Kraftquelle für Yogastunden und Meditation, Mantra Singen - ein Weg zum Herzen, Manifestieren, Maria Rain, Masaru Emoto, MBSR Achtsamkeitstraining.

Mantras und Musik Seminare

Der RSS-Feed von https://www.yoga-vidya.de/seminare/interessengebiet/mantras-und-musik/?type=2365 konnte nicht geladen werden: Fehler beim Parsen von XML für RSS