Manipur

Aus Yogawiki

Manipur ist ein Hindiwort mit verschiedenen Bedeutungen. Manipur bedeutet zum einen die Stadt der Edelsteine. Pura heißt Stadt oder auch Festtung. Mani heißt Edelstein. Du kennst vielleicht das Manipura Chakra, das ist das Edelstein Chakra. Das ist das dritte Chakra in dem Sieben-Chakra-Modell. In der Lendenwirbelsäule im Bauchbereich, Sitz des Feuerelementes, Sitz von Mut und Willenskraft.

Manipur‏‎ - Video, Audio, Erläuterung

Manipur ist die Hindiaussprache von Manipura. Manipur ist aber auch die Bezeichnung eines indischen Bundesstaates. Manipur gehört zu den kleineren indischen Bundesstaaten. Hat nur etwas 22.000 Quadratkilometer und um die drei Millionen Einwohner. In Manipur gibt es die Amtssprachen Manipuri und Englisch. Manipur liegt im Nordosten von Indien an der Grenze zu Burma auch Birma, Myanmar genannt. Manipur gehört auch zu den sieben sogenannten Schwesterstaaten Nordostindiens. Da gibt es nämlich sieben Staaten, die alle östlich liegen von Bangladesch und eigentlich zwischen Bangladesch und Birma sind und nur durch einen ganz schmalen Streifen mit dem Rest von Indien verbunden sind.

Manipur hat als Sprache Manipuri. Und Manipuri auch Metei genannt gehört zur tibetobirmanischen Sprachfamilie und es wird in bengalischer Schrift geschrieben. So ist das auch eine eigene Sprache, die sich vom Hindi durchaus unterscheidet auch wenn Manipur selbst ein Hindiwort ist. Es gäbe noch viel zu sagen über Manipur aber hier will ich mich beschränken. Als Manipur zum einen die Hindiaussprache von Manipura und damit Manipura Chakra und Manipur eine der kleineren indischen Bundesstaaten im Nordosten Indiens angrenzend an Birma.

Manipur‏‎ - Video und Audio

Hier findest du ein Vortragsvideo über Manipur‏‎:

Einige Infos zum Thema Manipur‏‎ in diesem Video Kurzvortrag. Der Yogalehrer und spirituelle Lehrer Sukadev Bretz denkt laut nach über das Wort bzw. den Ausdruck Manipur‏‎ vom einem Yogastandpunkt aus.

Manipur‏‎ Audio Vortrag

Hier findest du die Tonspur des oberen Videos, also einen Audio Vortrag über Manipur‏‎:

<html5media>https://yoga-inspirationen.podspot.de/files/Manipur_Bewusst_Leben_Lexikon.mp3</html5media>

Seminare und Ausbildungen

Kochseminare und Ausbildungen

Der RSS-Feed von https://www.yoga-vidya.de/seminare/interessengebiet/kochkurs/?type=2365 konnte nicht geladen werden: Fehler beim Parsen von XML für RSS

Ernährung

Der RSS-Feed von https://www.yoga-vidya.de/seminare/interessengebiet/ernaehrung/?type=2365 konnte nicht geladen werden: Fehler beim Parsen von XML für RSS

Entspannung, Stress Management

Der RSS-Feed von https://www.yoga-vidya.de/seminare/interessengebiet/entspannung-stress-management/?type=2365 konnte nicht geladen werden: Fehler beim Parsen von XML für RSS

Entspannungskursleiter Weiterbildung

Der RSS-Feed von https://www.yoga-vidya.de/seminare/interessengebiet/entspannungskursleiter-weiterbildung/?type=2365 konnte nicht geladen werden: Fehler beim Parsen von XML für RSS

Entspannungstherapeuten-Ausbildung Baustein

Der RSS-Feed von https://www.yoga-vidya.de/seminare/interessengebiet/entspannungstherapeuten-ausbildung-baustein/?type=2365 konnte nicht geladen werden: Fehler beim Parsen von XML für RSS

Siehe auch

Weitere Begriffe im Kontext mit Manipur‏‎

Einige Begriffe, die vielleicht nicht direkt zu tun haben mit Manipur‏‎, aber dich vielleicht interessieren können, sind z.B. Mangalam‏‎, Mahavira Jayanti‏‎, Lord Shiva‏‎, Maruts‏‎, Meinungsfreiheit‏‎, Nagarjuna‏‎.

Manipur‏‎ Verbesserungsvorschläge und Ergänzungen

Kennst du mehr zum Thema Manipur‏‎? Wir sind dankbar für jede Ergänzung, Verbesserung, Erweiterung, Foto, Video etc. Schicke doch eine Email an wiki(at)yoga-vidya.de

Zusammenfassung

Der Ausdruck Manipur‏‎ ist ein Begriff, der in Zusammenhang steht mit Indischer Bundesstaat, Indien.