Mangelndes Engagement

Aus Yogawiki
Version vom 14. Dezember 2015, 17:23 Uhr von Sukadev (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „'''Mangelndes Engagement''' kann man einzelnen Menschen oder auch einer ganzen Gruppe von Menschen vorwerfen. Es ist wichtig, sich für eine gute Sache zu …“)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)

Mangelndes Engagement kann man einzelnen Menschen oder auch einer ganzen Gruppe von Menschen vorwerfen. Es ist wichtig, sich für eine gute Sache zu engagieren. Es gibt nichts Gutes als man tut es, so sagt ein wichtiges Sprichwort. Wenn zu viele Menschen mangelndes Engagement haben, dann wird sich wenig verbessern.

Opfermentalität als Quelle von mangelndem Engagement

Manche Menschen haben eine Opfermentalität: Sie schieben ihr Unglück anderen in die Schuhe, machen andere für ihre missliche Lage verantwortlich. Das führt dann zu mangelndem Engagement.

Natürlich gibt es Menschen, die schwere Erfahrungen hatten. Aber wenn man etwas verbessern will, reicht es nicht aus zu lamentieren. Man muss selbst aktiv werden.

Egoismus als Grund für mangelndes Engagement

Manche Menschen handeln nach dem Prinzip: Jeder ist sich selbst der Nächste. Wenn jeder so denken würde, dann wäre es ein Kampf jeder gegen jeden.

Es gilt sich auch für das Wohl anderer zu engagieren. Wenn alle Menschen sich bemühen, auch für andere Engagement zu zeigen, dann wird aus dieser Welt ein besserer Ort.

Mangelnde Energie als Grund für mangelndes Engagement

Manchen Menschen fehlt die Power, die Energie, um etwas zu tun, etwas zu bewirken.

Hier hilft die Übung Yoga und https://www.yoga-vidya.de/meditation/ Meditation: Yoga Übungen wie Asanas und Pranayama, ebenso Meditation und Tiefenentspannung, verhelfen schnell zu neuer Energie. Hat man viel Energie, dann kann man leicht auch gutes Engagement zeigen.

Hoffnungslosigkeit als Grund für mangelndes Engagement

Wer sein Engagement als sinnlos erlebt, der wird sich nicht engagieren. Sinnlosigkeit und Hoffnungslosigkeit können zu sich selbst erfüllenden Prophezeiungen werden: Weil man sich nicht engagiert, passiert nichts. Weil man nichts bewirkt, fühlt man sich ohnmächtig.

Es gilt sich zu engagieren, seine Energie für etwas einzusetzen. Dann wird man Schritt für Schritt auch Erfolg haben.

Mangelndes Engagement überwinden - Video Anleitung

Hier ein Video über Engagement und wie du lernen kannst mehr Engagement zu zeigen:

Siehe auch