Maitreyi: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Yogawiki
(+ lit)
K (korr)
Zeile 1: Zeile 1:
'''Maitreyi''' ([[Sanskrit]]: Maitreyī ''f.'') indische Heilige in den [[Veda|Veden]], eine der beiden Frauen des vedischen Sehers [[Yajnavalkya]]. Sie wird auch [[Gargi]] genannt.
'''Maitreyi''' ([[Sanskrit]]: Maitreyī ''f.'') indische Heilige in den [[Veda|Veden]], eine der beiden Frauen des vedischen Sehers [[Yajnavalkya]]. Sie wird auch [[Gargi]] genannt.


Als der gealterte Yajnavalkya beschloss, sich in die Waldeinöde zurückzuziehen, um dort zu meditieren, verteilte er sein weltliches Vermögen auf unter seinen beiden Frauen Maitreyi und [[Katayani]] auf. Während letztere damit zufrieden war, fragte Maitreyi ihren Mann, ob sie denn mit diesem Vermögen Unsterblichkeit erlangen könne. Darauf führte Vajnavalkya Maitreyi in sein heiliges Wissen ein.
Als der gealterte Yajnavalkya beschloss, sich in die Waldeinöde zurückzuziehen, um dort zu meditieren, verteilte er sein weltliches Vermögen auf unter seinen beiden Frauen Maitreyi und [[Katyayani]] auf. Während letztere damit zufrieden war, fragte Maitreyi ihren Mann, ob sie denn mit diesem Vermögen Unsterblichkeit erlangen könne. Darauf führte Vajnavalkya Maitreyi in sein heiliges Wissen ein.


==Literatur==
==Literatur==

Version vom 13. November 2009, 17:16 Uhr

Maitreyi (Sanskrit: Maitreyī f.) indische Heilige in den Veden, eine der beiden Frauen des vedischen Sehers Yajnavalkya. Sie wird auch Gargi genannt.

Als der gealterte Yajnavalkya beschloss, sich in die Waldeinöde zurückzuziehen, um dort zu meditieren, verteilte er sein weltliches Vermögen auf unter seinen beiden Frauen Maitreyi und Katyayani auf. Während letztere damit zufrieden war, fragte Maitreyi ihren Mann, ob sie denn mit diesem Vermögen Unsterblichkeit erlangen könne. Darauf führte Vajnavalkya Maitreyi in sein heiliges Wissen ein.

Literatur

  • John Dowson: A Classical Dictionary of Hindu Mythology & Religion. New Delhi: Rupa Co (2004)