Mahishasura: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Yogawiki
(Die Seite wurde neu angelegt: „'''Mahishasura''' (Sanskrit: Mahishāsura ''m.'') Name des Dämons Mahisha. Kategorie:Glossar Kategorie:Sanskrit {{dnf}}“)
 
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Zeile 1: Zeile 1:
'''Mahishasura''' ([[Sanskrit]]: Mahishāsura ''m.'') Name des Dämons [[Mahisha]].
'''Mahishasura''' ([[Sanskrit]]: महिषासुर mahiṣāsura ''m.'') Name des Dämons [[Mahisha]]. Mahishasura ist eine der Hauptpersonen im [[Devi Mahatmya]]: Mahishasura war ein Dämon, der sich Himmel und Erde untertan machte und der durch Devi, die göttliche Mutter, getötet wurde. Aus der Geschichte des Sieges der [[Devi]] bzw. [[Durga]] über den Büffeldämon [[Mahishasura]] entstand eine der verbreitetsten Darstellungen von Durga als reitend auf einem Löwen.




[[Kategorie:Glossar]]
[[Kategorie:Glossar]]
[[Kategorie:Sanskrit]]
[[Kategorie:Sanskrit]]
{{dnf}}
[[Kategorie:Devi Mahatmya]]
[[Kategorie:Shaktismus]]
[[Kategorie:Durga]]

Version vom 21. Juli 2014, 12:46 Uhr

Mahishasura (Sanskrit: महिषासुर mahiṣāsura m.) Name des Dämons Mahisha. Mahishasura ist eine der Hauptpersonen im Devi Mahatmya: Mahishasura war ein Dämon, der sich Himmel und Erde untertan machte und der durch Devi, die göttliche Mutter, getötet wurde. Aus der Geschichte des Sieges der Devi bzw. Durga über den Büffeldämon Mahishasura entstand eine der verbreitetsten Darstellungen von Durga als reitend auf einem Löwen.