Mahavishnu

Aus Yogawiki
Die druckbare Version wird nicht mehr unterstützt und kann Darstellungsfehler aufweisen. Bitte aktualisiere deine Browser-Lesezeichen und verwende stattdessen die Standard-Druckfunktion des Browsers.

Mahavishnu (Sanskrit: महाविष्णु mahāviṣṇu m.) der große Vishnu; Vishnu in seiner besonders großartigen Form. Mahavishnu ist einer der Namen von Vishnu und auch ein beliebter spiritueller Name. Gott ist überall, im Großen wie auch im Kleinen. Es ist jedoch besonders leicht, Gott im Großen, im Großartigen, zu erfahren und zu spüren. So enthalten viele Gottesnamen im Sanskrit den Ausdruck Maha, es gibt also Mahavishnu, Mahadeva, Mahakali, Mahashakti etc.

Vishnu

Mahavishnu महाविष्णु mahāviṣṇu Aussprache

Hier kannst du hören, wie das Sanskritwort Mahavishnu, महाविष्णु, mahāviṣṇu ausgesprochen wird:

Sukadev über Mahavishnu

Niederschrift eines Vortragsvideos (2015) von Sukadev über Mahavishnu

Mahavishnu heißt "der große Vishnu“. Vishnu, ein Aspekt des Göttlichen. Im Vedanta ist Vishnu ein Teil der Trinität, Brahma, Vishnu und Shiva. Brahma – der Schöpfer, Vishnu – der Erhalter, Shiva – der Zerstörer. Im Vaishnavismus ist Vishnu der wichtigste aller Götter.

Und natürlich, wann immer man einen der Aspekte Gottes verehrt, dann wird man ihn lobpreisen. Und so sagt man durchaus zu Lakshmi auch Mahalakshmi. Man sagt Devi und Mahadevi. Man sagt Shakti und Mahashakti. Und so sagt man auch Vishnu und Mahavishnu. Es gibt auch verschiedene Tempel, die Mahavishnu gewidmet sind. Interessanterweise, man sagt nicht Mahashiva, man sagt auch nicht Mahabrahma, man sagt auch nicht Maharama und Mahakrishna, aber man sagt Mahavishnu, Mahalakshmi, Mahadevi. Also, manches sagt man einfach und manches nicht so.

In jedem Fall also, Mahavishnu - Oh großartiger Vishnu. Das drückt eine tiefe Demut und Ehrerbietung aus, man wendet sich an den großartigen Vishnu und sagt deshalb: "Oh Mahavishnu – Oh großartiger Vishnu“. Mehr Informationen über Vishnu findest du auch auf unseren Internetseiten, gehe auf Yoga Vidya. Gib oben ins Suchfeld "Vishnu“ ein und so findest du eine Menge Informationen über Vishnu, einige Bilder von Vishnu, einige Mythen und mythologische Geschichten, Vishnu Kirtans, Mantrasingen usw. Also, sehr viel, um dein Herz zu öffnen und Vishnu zu erfahren oder mehr über Vishnu zu erfahren.


Der Spirituelle Name Mahavishnu

Mahavishnu, Sanskrit महाविष्णु mahāviṣṇu m, ist ein Spiritueller Name und bedeutet Derjenige, für den Vishnu groß ist; der große Vishnu. Mahavishnu kann Aspiranten gegeben werden mit Vishnu Mantra.

Wenn du als Aspirant Mahavishnu heißt, dann soll das heißen, du bist derjenige für den Vishnu groß ist und derjenige, durch den Vishnu in seiner Größe hindurch wirkt. Und derjenige, der in allem Großen letztlich Vishnu sieht.

Sieh überall Vishnu, sieh überall das Großartige. Hinter allem Schönen und Großartigen ist Vishnu. Sei immer bereit, ein Kanal für das göttliche Wirken zu sein.


Siehe auch

Literatur

Weblinks

Seminare

Mantras und Musik

24.05.2024 - 26.05.2024 Mantra Singen und Yoga - Freude im Herzen
Lerne neue wunderschöne Mantras mit den Muditas kennen. Und geniesse auch die bekanntesten und beliebtesten Mantras. Gemeinsam widmen wir uns dem Mantrasingen - lass dich bezaubern und dein Herz mehr…
Gruppe Mudita
24.05.2024 - 26.05.2024 Klangreise zum Herzen
An diesem Wochenende dreht sich alles um Klang.
Mit verschiedenen Meditationen, Atemübungen und Bodyscans, alle geführt durch den Klang der großen Gongs, ausgeschmückt mit vielen weiteren Klang…
Ganesha Ghanshyam

Bhakti Yoga

04.06.2024 - 04.06.2024 Mantra-Konzert mit Aleah G & Friends
Konzert mit Aleah G & Friends
18:45 - 19:45 Uhr
Aleah from the Love Keys
07.06.2024 - 09.06.2024 Yin Yoga und Bhakti zur Herzensöffnung
Mit Yin Yoga tauchst du ein in absolute Entspannung, mit Bhakti Yoga öffnest du dein Herz und kommst bei deinem wahren Sein, deiner ursprünglichen Natur als spirituelle Seele an. Verstehe was du bist…
Divya Nama Devi Dasi , Rama Gopala Dasa