Maharashtra

Aus Yogawiki

Maharashtra (Sanskrit: महाराष्ट्र Mahārāṣṭra m.) Bundesstaat in Mittelindien, wie in Deutschland ein Bundesland. Maharashtra, eine der größten indischen Bundesstaaten, Hauptstadt ist Bombay, heute genannt Mumbai. Indien ist ein föderaler Staat, das heißt, er besteht aus vielen Einzelstaaten. Im Grunde genommen muss man sagen, Indien ist wie ein Subkontinent, so wie Europa ja auch nicht ein einziges Land ist.

Maharashtra auf der Indienkarte Copyright

Indien hat genauso viele Staaten, oder sogar noch mehr, wie Europa, hat mehr Sprachen als Europa, hat ja auch doppelt so viel Einwohner wie Europa. Wenn man das historische Indien noch sieht, wo ja auch Bangladesch, Pakistan, Afghanistan, Nepal und Teile von Tibet und Sri Lanka dazugehören. Alles zusammen hat ja Indien etwa eineinhalb Milliarden Einwohner und hat damit noch mehr Einwohner als China, wenn man jetzt den ganzen indischen Subkontinent zusammennimmt.

Und da ist einer der Bundesstaaten Maharashtra und die Hauptstadt ist Mumbai. Und Maharashtra ist ein Bundesstaat mit eigener Sprache, eigener Kultur und auch einer eigenen Identität. Die meisten Inder, außer jetzt denen die in Uttar Pradesh sind und Madhyama Pradesh, die meisten Inder sehen sich vorrangig als Teil eines Bundesstaates.

In Kerala haben sie eine Identität als Keralesen, in Tamil Nadu als Tamilen, in Gujarati fühlen sie sich als Gujaratis und in Bengalen eben als Bengalen und erst in zweiter Linie als Inder. Und so ähnlich ist es auch in Maharashtra. Also, Maharashtra – einer der wichtigen indischen Bundesstaaten, Hauptstadt ist Mumbai, das ökonomische Zentrum Indiens. (Niederschrift eines Vortragsvideos (2014) von Sukadev über Maharashtra)

Weblinks

Seminare

Indische Schriften

Der RSS-Feed von https://www.yoga-vidya.de/seminare/interessengebiet/indische-schriften/?type=2365 konnte nicht geladen werden: Fehler beim Parsen von XML für RSS

Sanskrit und Devanagari

Der RSS-Feed von https://www.yoga-vidya.de/seminare/interessengebiet/sanskrit-und-devanagari/?type=2365 konnte nicht geladen werden: Fehler beim Parsen von XML für RSS