close
Yogawiki Yogawiki
Suche

Mahadev


Mahadev ist die Hindi Schreibweise und Hindi Aussprache des Sanskritwortes Mahadeva. Mahadev bedeutet großer Gott. Mahadev ist ein Beiname von Shiva. Denn Gott ist groß, großartig. Mahadeva ist einer der beliebtesten Namen von Shiva. Sehr viele Kirtans enthalten Mahadev oder auch Mahadeva. Viele indische Tempel werden als Mahadev Tempel bezeichnet.

Mahadeva, einer der Namen Shivas

Mahadev Mahadeva महादेव mahādeva Aussprache

Hier kannst du hören, wie das Sanskritwort Mahadev Mahadeva, महादेव, mahādeva ausgesprochen wird:

Mahadeva महादेव mahā-deva Aussprache

Hier kannst du hören, wie das Sanskritwort Mahadeva, महादेव, mahā-deva ausgesprochen wird:

Sukadev über Mahadev

Niederschrift eines Vortragsvideos (2015) von Sukadev über Mahadev

Mahadev ist die Schreibweise, die im Hindi üblich ist, für Sanskrit "Mahadeva“. Mahadev ist also Hindi, und auf Sanskrit sagt man Mahadeva. Wann immer du hörst, Mahadev, dann weißt du, es ist Hindi, und im Sanskrit ist es eben Mahadeva. Das ist ja eine der Besonderheiten im Hindi, lange Vokale werden verkürzt und das "a“ am Ende eines Wortes, wenn es kurz ist, wird meistens weggelassen. Manchmal werden sogar kurze "a’s“ in der Mitte des Wortes weggelassen. Weil aber bei Maha das "a“ nach dem "h“ lang ist, wird es normalerweise verkürzt ausgesprochen. Deshalb sagt man Mahadev, und auf Sanskrit wäre es Mahadeva.

Bei Yoga Vidya, wenn wir spirituelle Namen vergeben, gebrauchen wir manchmal die Sanskrit-Form, Mahadeva, aber eben auch manchmal einfach Mahadev, es spricht sich etwas schneller und leichter. Was heißt jetzt Mahadev? Maha heißt groß, Deva heißt Gott. Und Mahadev ist großer Gott. Wenn man Mahadev als spirituellen Namen vergibt, dann bittet man darum: "Möge Gott auf großartige Weise durch den Menschen hindurch wirken. Möge der Mensch die Großartigkeit Gottes erfahren. Und mögen andere in diesem Menschen letztlich die Großartigkeit Gottes erfahren.“ Mahadev, also der große Gott, ein Beiname von Shiva.

Der Spirituelle Name Mahadev

Mahadev, Sanskrit महादेव mahādeva m, ist ein Spiritueller Name und bedeutet Großer Gott, häufig Bezeichnung Shivas. Mahadev ist die Hindi Verkürzung des Sanskrit Wortes Mahadeva. Mahadev kann Aspiranten gegeben werden mit Shiva Mantra, Durga Mantra, Kali Mantra.

Shiva ist der "Mahadeva". "Maha" heißt großartig und "Deva" heißt Gott. Deva wird auch manchmal übersetzt als Engels/Licht- oder Himmelswesen. Man kann auch sagen, Mahadeva heißt das großartige Leuchten, das großartige Strahlen. Wenn du Mahadev heißt, dann willst du das Licht Gottes durch dich strahlen lassen.

Siehe auch

Literatur

Weblinks

Seminare

Jnana Yoga, Philosophie Jnana Yoga, Philosophie

20.06.2019 - 23.06.2019 - Asanas im Geiste des Sanskrit
Du hältst in diesen Stunden die Asanas etwas länger als (evtl.) gewohnt und genießt dabei Sanskritaffirmationen, die ich aus den Yogasutras von Patanjali und Vedantischen Texten von Adi Shankara…
Atman Shanti Hoche,
28.06.2019 - 30.06.2019 - Reinkarnation und Karma - Reise durch die Zeit
Entdecke deine Bestimmung in diesem Leben durch eine Reise in die eigene Vergangenheit. Wir werden in deine vergangenen Leben eintauchen und dabei dein Karma herausfinden. Ebenso wird das Erinnerte…
Maharani Fritsch de Navarrete,

Indische Schriften

23.06.2019 - 28.06.2019 - Themenwoche: Gheranda Samhita
Die Gheranda Samhita oder Gheranda Sammlung ist eine der drei wichtigsten Texte über klassisches Yoga, zusammen mit der Hatha Yoga Pradipika und der Shiva Samhita. Sie wurde am Ende des 17. Jahrhu…
Veda Chaitanya,
28.06.2019 - 30.06.2019 - Gheranda Samhita
Die Gheranda Samhita oder Gheranda Sammlung ist eine der drei wichtigsten Texte über klassisches Yoga, zusammen mit der Hatha Yoga Pradipika und der Shiva Samhita. Sie wurde am Ende des 17. Jahrhu…
Veda Chaitanya,


Ähnliche Spirituelle Namen

Siehe auch