Magier

Aus Yogawiki
Version vom 2. August 2022, 10:44 Uhr von Shankara (Diskussion | Beiträge) (Textersetzung - „Hier erscheint demnächst wieder eine Seminarempfehlung: url=([^ ]*)type=2365 max=([0-9]+)“ durch „<rss max=${2}>https://www.yoga-vidya.de/seminare/${1}type=1655882548</rss>“)

Magier: Magier ist ein Wort mit vielen Bedeutungen.

Aus Yoga-Sicht wie auch in der Magie sind Geisteskontrolle und Ethik wichtig.

Was ist ein Magier?

Beitrag von Sukadev

Magier bedeutet ursprünglich ein Weiser. Magier entspricht jemandem der außergewöhnliche Kräfte hat. Ein Magier ist dann auch jemand der magische Rituale beherrscht, um so Zugang zu finden auf die Feinstoffwelten und Zugang zu finden zu subtileren Geistern. Ein Magier ist jemand, der außergewöhnliche Dinge machen kann, Menschen irgendwo faszinieren kann und Zaubertricks beherrscht.

Der Magier als Weiser

Ursprünglich im griechischen bedeutet „Magos“ auch der Weise. So gibt es zum Beispiel in der griechischen Bibel die Geschichte von den drei Weisen aus dem Morgenland und das sind die 3 Magi, also die drei Magier. Da steht tatsächlich etwas von Magier. Das sollten vielleicht auch diejenigen wissen, die christliche Fundamentalisten sind und manchmal Menschen, die nicht Christen sind, Magie vorwerfen. Es waren 3 Magier die zu Jesus gekommen sind. Es wird übersetzt als Weisen aus dem Morgenlande.

Magier als jemand mit besonderen Fähigkeiten und Kräften

Manchmal sagt man, jemand schafft etwas was unmöglich ist, was kaum machbar ist, dann ist er ein Magier. So spricht man zum Beispiel manchmal von Wirtschaftsbossen, zum Beispiel von Steve Jobs hat man gesagt er war ein Magier. Er hat es ermöglicht dass Produkte auf den Markt kommen die man für unmöglich gehalten hat. Er hat sie populär gemacht. Er hat sie in einer Show vorgestellt. Er hat Menschen begeistert. Also Magier als jemand der außergewöhnliche Fähigkeiten hat, Dinge scheinbar anstrengungslos macht, Menschen begeistern kann. Magier als jemand der magische Rituale hält, Zugang zur Feinstoffwelt findet und mit Geistern und subtilen Wesenheiten kommuniziert.

Magie ist auch eine okkultistische Disziplin.

Dethlefsen hat mal die Magie als einer der vier Säulen der Esoterik bezeichnet. Neben der Alchemie und der Kabbala und der Astrologie die vierte Säule die Magie. Ein Magier in dieser Tradition ist jemand der sich einer bestimmten Disziplin unterwirft.

Bei einem anderen Magier in die Lehre geht, magische Übungen macht die zunächst einmal aus Selbstbeherrschung bestehen, aus Reinigung bestehen, aus subtilen Wahrnehmungsübungen bestehen. Dann gibt es Übungen für Entwicklung von Gedanken, Kraft, von Herrschaft über den Geist.

Dann lernt der Magier in sich selbst verschiedene Elemente zu aktivieren. Willkürlich Wärme zu erzeugen, Kälte zu erzeugen, Leichtigkeit zu erzeugen, Schwere zu erzeugen, das sind die vier Elemente.

Dann lernt der Magier Energiefelder zu schaffen, zu kommunizieren mit feinstofflichen Wesenheiten und dann lernt er verschiedene magische Techniken mit Zauberstab, mit Karten, mit Ritualen, mit Amuletten, mit heiligen Silben wie etwa Mantras. Und so kann dann der Magier positive Dinge bewirken in dieser Welt.

Es gibt weiße Magie und schwarze Magie, manchmal auch die Sexualmagie, wobei ein Magier ja eigentlich ein Weiser ist und eigentlich ist schwarze Magie Widerspruch in sich. Ein Weiser wird keine schwarze Magie machen. Trotzdem spricht man manchmal auch von schwarzer Magie.

Ein Magier als Zauberkünstler

Heutzutage gibt es Magier auf der Bühne die einfach Zaubertricks lernen. Sie werden als Zauberer bezeichnet und letztlich gelten die Magier auch als eine Stufe besserer Zauberer und so zeigen sie wie die banalen Magietricks wären, wie ein Kaninchen aus einem Hut zu ziehen oder man sägt ein Mensch in der Mitte durch oder bringt Dinge zum Verschwinden, man erzeugt sie wieder oder Ähnliches.

In diesem Sinne sind Magier Illusionskünstler. Das hat nichts mit bestimmten Feinstofffeldkräften zu tun, sondern es ist einfach eine Frage wie man Illusionen erzeugen kann und geschickt etwas macht, was Menschen nicht bemerken.

Soweit ein paar Sätze zum Thema Magier, dem Wort Magier in seinen verschiedenen Bedeutungen.

Video Magier

Hier findest du einen Videovortrag zum Thema Magier :

Autor/Sprecher: Sukadev Bretz, Gründer von Yoga Vidya, Seminarleiter zu den Themen Yoga und Meditation.

Magier Audio Vortrag

Hier die Audiospur des oberen Videos zu Magier :

Siehe auch

Weitere interessante Vorträge und Artikel zum Thema

Wenn du dich interessierst für Magier, dann sind für dich vielleicht auch Artikel und Vorträge interessant zu den Themen Magie des Hatha Yoga, Macht, Luft im Magen, Maha-Samadhi Swami Sivananda, Makellos, Manitou.

Energiearbeit Seminare

Der RSS-Feed von https://www.yoga-vidya.de/seminare/interessengebiet/energiearbeit/?type=1655882548 konnte nicht geladen werden: Fehler beim Parsen von XML für RSS