Magadha: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Yogawiki
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Zeile 1: Zeile 1:
'''Magadha''' ([[Sanskrit]]: magadha ''m.'') ein ehemaliges indisches Reich, dass sich etwa über das Gebiet des heutigen Bihar erstreckte
'''Magadha''' ([[Sanskrit]]: मगध magadha ''m.'') ein ehemaliges indisches Reich, dass sich etwa über das Gebiet des heutigen Bihar erstreckte


Die Hauptstatt von Magadha war [[Pataliputra]], die mit dem heutigen Patna im Staat Bihar identifiziert wird. [[Pataliputra]] war das Zentrum der Maurya-Dynastie, des ersten indischen Großreiches (4. bis 3. Jhd. v. Chr.). Der berühmteste Herrscher dieses Reiches war [[Ashoka]].
Die Hauptstatt von Magadha war [[Pataliputra]], die mit dem heutigen Patna im Staat Bihar identifiziert wird. [[Pataliputra]] war das Zentrum der Maurya-Dynastie, des ersten indischen Großreiches (4. bis 3. Jhd. v. Chr.). Der berühmteste Herrscher dieses Reiches war [[Ashoka]].

Version vom 10. Oktober 2012, 17:14 Uhr

Magadha (Sanskrit: मगध magadha m.) ein ehemaliges indisches Reich, dass sich etwa über das Gebiet des heutigen Bihar erstreckte

Die Hauptstatt von Magadha war Pataliputra, die mit dem heutigen Patna im Staat Bihar identifiziert wird. Pataliputra war das Zentrum der Maurya-Dynastie, des ersten indischen Großreiches (4. bis 3. Jhd. v. Chr.). Der berühmteste Herrscher dieses Reiches war Ashoka.

In dieser Region wurde zu Zeiten des historischen Buddhas der mittelindische Dialekt Magadhi, ein Form des Prakrits, gesprochen.

Siehe auch