Madri

Aus Yogawiki

Madri (Sanskrit: माद्री Mādrī f.) Name der zweiten Frau des Pandu, die gemäß dem Epos Mahabharata mit den Ashvin genannten Zwillingsgöttern die Zwillinge Nakula und Sahadeva zeugte.

Pandu erschießt die Frau des Rishi Kindama.

Bhishma wollte, dass Pandu eine zweite Frau ehelichte. Er besuchte Shalya, den König von Madra und bat um die Hand seiner Tochter Madri für Pandu. Der König war einverstanden. Aufgrund eines Fluches durch den Weisen Kindama war Pandu jeglicher sexuelle Kontakt untersagt. Seine erste Frau, Kunti, hatte jedoch eine Gunst von Durvasa erwirkt, durch die sie mit jeder erwünschten Gottheit ein Kind zeugen konnte. Diese Kraft konnte sie auf Madri übertragen. Madri rief die Ashvin, die Göttlichen Zwillinge, an und gebar die Zwillinge Nakula und Sahadeva. Doch nach langer Zeit konnte Pandu seine Leidenschaft nicht mehr unter Kontrolle halten und vergnügte sich mit Madri. Er starb sofort. Madri verbrannte sich auf dem Scheiterhaufen.

Siehe auch

Literatur

  • Bhagavad Gita, Teil der Mahabharata, mit Einführung in die Mahabharata

Weblinks

Seminare