Madhya Pradesh

Aus Yogawiki

Madhya Pradesh‏‎ ist ein Bundesstaat in Indien. Madhya Pradesh ist insbesondere der mittlere Bundesstaat. Madhya hat etwas mit "Mitte" zu tun und Pradesh heißt "Gegend".

Madhya Pradesh - Video, Audio, Erläuterung

Madhya Pradesh ist also ein mittleres Land. Es gibt z. B. auch Utar Pradesh, das ist das nördliche Land, und Andra Pradesh, das ist das südliche Land. Man kann sagen, die Teile Indiens, die als Pradesh bezeichnet werden, waren früher keine eigenständigen Länder, und sie haben auch keine eigenständige Sprache. Andere Teile, wie z. B. Tamilnadu, hat eine eigene Sprache, nämlich Tamilisch, oder Kerala hat Malayalan (auch Malabarisch genannt). Es gibt Gudjarat mit der Gudjaratisprache, Punjab mit der Panjabisprache. Rajasthan ist ein uraltes Königreich. Es gibt Westbengalen, das zusammen mit Bangladesh lange Zeit ein sehr wichtiger Staat in Indien war. Es gibt Orissa, das als Kalinga schon Jahrtausende alte Geschichte hat. Und so ist Madhya Pradesh einfach ein mittlerer Teil in Indien.

Der Chitragupta Tempel in Khajuraho, Madhya Pradesh Copyright

Madhya Pradesh ist aber durchaus ein größerer Staat. Madhya Pradesh hat fast so viele Einwohner wie Deutschland und fast die gleiche Fläche wie Deutschland. Vermutlich hat Madhya Pradesh inzwischen sogar genauso viel oder mehr Einwohner als Deutschland bei einer etwas kleineren Fläche.

Die Hauptstadt von Madhya Pradesh ist Bhopal. Bhopal ist bekannt durch die Chemiekatastrophe die es dort gab. Bhopal hat in etwa die Einwohnerzahl von Hamburg, also durchaus eine größere Stadt. Die größte Stadt in Madhya Pradesh ist allerdings Indur, eine Stadt die kaum bekannt ist und zwei Millionen Einwohner hat und damit größer ist als Hamburg.

Die Hauptsprache in Madhya Pradesh ist Hindi, ähnlich wie in Utar Pradesh. So gehört Madhya Pradesh zu den Teilen Indiens, in denen Hindi besonders beliebt ist. Madhya Pradesh hat mit über 90% einen besonders hohen Anteil an Hindus in der Bevölkerung.

Madhya Pradesh‏‎ - Video und Audio

Hier ein Vortragsvideo über Madhya Pradesh‏‎:

Einige Informationen zum Thema Madhya Pradesh‏‎ in diesem Kurzvideo. Sukadev, Gründer von Yoga Vidya e.V., behandelt hier das Wort, den Ausdruck, Madhya Pradesh‏‎ vom Standpunkt der Yoga Philosophie aus.

Madhya Pradesh‏‎ Audio Vortrag

Hier findest du die Tonspur des oberen Videos, also einen Audio Vortrag über Madhya Pradesh‏‎:

<html5media>http://yoga-inspirationen.podspot.de/files/Madhya_Pradesh_Bewusst_Leben_Lexikon.mp3</html5media>

Siehe auch

Weitere Begriffe im Kontext mit Madhya Pradesh‏‎

Einige Begriffe, die vielleicht nicht direkt zu tun haben mit Madhya Pradesh‏‎, aber dich vielleicht interessieren können, sind z. B. Madhva Brahma Sampradaya‏‎, Logiker‏‎, Leere, Maitri Bhava‏‎, Maruts‏‎, Meditationsschal‏‎.

Psychologischer Yoga Therapeut Baustein Seminare

Der RSS-Feed von https://www.yoga-vidya.de/seminare/interessengebiet/psychologischer-yoga-therapeut-baustein/?type=2365 konnte nicht geladen werden: Fehler beim Parsen von XML für RSS

Madhya Pradesh‏‎ - weitere Infos

Hast du mehr Informationen zum diesem Artikel über Madhya Pradesh‏‎? Danke für deine Email an wiki(at)yoga-vidya.de.

Zusammenfassung

Der Ausdruck Madhya Pradesh‏‎ ist ein Wort, das etwas zu tun hat mit Indischer Bundesstaat und Indien. Bewusst Leben Lexikon