Macuilxochitl

Aus Yogawiki
Die druckbare Version wird nicht mehr unterstützt und kann Darstellungsfehler aufweisen. Bitte aktualisiere deine Browser-Lesezeichen und verwende stattdessen die Standard-Druckfunktion des Browsers.

Macuilxochitl, aztekischer Gott: Macuilxochitl ist ein aztekischer Gott, er ist der Gott von Musik und Tanz. Macuilxochitl ist der aztekische Gott des Ballspiels, des Vergnügens und des Patolli-Spiels. Macuilxochitl ist identisch mit dem aztekischen Gott Xochipilli, der Blumenprinz.

ist in der Mythologie der Azteken der Gott der Liebe, der Blumen, der Musik, des Tanzes, aber auch des Maises. Copyright

Macuilxochitl

Macuilxochitl ist ein aztekischer Gott, er ist der Gott von Musik und Tanz. Macuilxochitl ist der aztekische Gott des Ballspiels, des Vergnügens und des Patolli-Spiels. Macuilxochitl ist identisch mit dem aztekischen Gott Xochipilli, der Blumenprinz.

Macuilxochitl bedeutet wörtlich die fünf Blumen und so sind fünf verschiedene Dinge diesem Gott besonders heilig. Er ist der Gott der Spiele und der Lustbarkeiten, aber insbesondere des Aspekts des Exzesses. Manche sagen, dass er auch Ähnlichkeiten mit Bacchus und damit Dionysos hat und damit eine Art der Spiritualität verkörpert, die mit Ekstase und Exzessen zu tun hat.

Macuilxochitl - weitere Informationen

Hast du mehr Informationen oder Verbesserungsvorschläge zum diesem Artikel über Macuilxochitl ? Wir sind dankbar für jede Ergänzung, Verbesserung, Erweiterung, Foto, Video etc. Schicke doch eine Email an wiki(at)yoga-vidya.de

Siehe auch

Hier einige Links rund um die Themen Macuilxochitl, aztekische Mythologie und alles was damit verknüpft sein kann:

Aztekische Götter

Infos zum Thema aztekische Mythologie und Weltreligionen

Bhakti Yoga Seminare - Hingabe zum Göttlichen

12.05.2024 - 17.05.2024 Harmonium Intensiv
Lerne dein Harmoniumspiel zu vertiefen. Musiktheorie und Bhakti, Rhythmus- und Gesangsschulung, Tipps für die Integration von Musik in den Yogaunterricht und die eigene Komposition bereichern deine P…
Bhakti Skarupke
12.05.2024 - 12.05.2024 Shankaracharya Jayanti
Programm:
- Akhanda Kirtan Singen („Om Shankaracharya Namaha“) von 08:00-20.00 Uhr
- "Nirvana Shatkam" Workshop mit vedantischen Meditationen
- Große Puja um 20:45 Uhr. Alles kostenl…