MBSR Meditation: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Yogawiki
(Die Seite wurde neu angelegt: „'''MBSR Meditation ''' ==Video MBSR Meditation == Hier findest du ein Vortragsvideo mit dem Thema '' MBSR Meditation '': {{#ev:youtube| O6ZI-7yPfxg }} Autor/…“)
 
K (Textersetzung - „Hier erscheint demnächst wieder eine Seminarempfehlung: url=([^ ]*)type=2365 max=([0-9]+)“ durch „<rss max=${2}>https://www.yoga-vidya.de/seminare/${1}type=1655882548</rss>“)
(11 dazwischenliegende Versionen von 3 Benutzern werden nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:
'''MBSR Meditation '''
'''MBSR Meditation ''' In der MBSR gibt es verschiedene Meditationsformen. Im Grunde genommen wird von MBSR empfohlen, zu [[meditieren]] – egal auf welche Weise.
 
[[Datei:Selber leben Frau Herz leuchtend Meditation Auge Iris Meer Strand.jpg|thumb| MBSR Meditation - erläutert vom [https://www.yoga-vidya.de/yoga/ Yoga] Standpunkt aus]]
 
== MBSR Meditation ==
MBSR heißt „Mindfulness Based Stress Reduction“ – Achtsamkeitsbasierte Stressbewältigung. Dieses System wurde von John Kabat-Zinn entwickelt. Er hatte festgestellt, dass stressbezogene Erkrankungen (psychische wie körperliche) oft damit zusammenhängen, dass Menschen über die [[Zukunft]] oder die [[Vergangenheit]] grübeln, dass sie sich selbst mit anderen vergleichen, und dass sie Gefahren in ihrem [[Geist]] erheblich übersteigern. Wenn man Menschen dazu bringt, in die [[Gegenwart]] zu gehen (das nennt sich dann eben „mindfulness“ – Achtsamkeit) und sie dazu inspiriert, sich nicht damit zu [[identifizieren]], was in ihrem Geist, ihrer [[Psyche]] oder ihrem Körper vor sich geht, sondern die Rolle eines neutralen Beobachters einzunehmen, dann sinkt der Stresslevel ganz gewaltig. Dann wird man auch weniger [[krank]] werden und auch die Psyche kann sich erholen. Es gibt viele Forschungen, die zeigen, dass [https://www.yoga-vidya.de/meditation/ Meditation] sogar bei schweren psychischen Störungen hilfreich ist, insbesondere bei [[Depression]]en und [[Ängste]]n.
 
Im MBSR selbst wird vor allem die Atembeobachtungsmeditation empfohlen und auch der [[Bodyscan]] (wo man durch den Körper hindurchgeht, den ganzen Körper spürt), aber allgemein wird gesagt: Es ist egal, wie du meditierst – Hauptsache du meditierst!“


==Video MBSR Meditation ==
==Video MBSR Meditation ==
Zeile 11: Zeile 18:
Hier die Audiospur des oberen Videos zu '' MBSR [https://www.yoga-vidya.de/meditation/ Meditation]'':
Hier die Audiospur des oberen Videos zu '' MBSR [https://www.yoga-vidya.de/meditation/ Meditation]'':


<html5media>https://burnout.podspot.de/files/MBSR_Meditation.mp3</html5media>
{{#widget:Audio|url=https://jkv3wg.podcaster.de/download/MBSR_Meditation.mp3}}


==Siehe auch==
==Siehe auch==
Zeile 21: Zeile 28:
=== [https://www.yoga-vidya.de/seminare/interessengebiet/meditation-anfaenger/ Meditation Anfänger Seminare]===
=== [https://www.yoga-vidya.de/seminare/interessengebiet/meditation-anfaenger/ Meditation Anfänger Seminare]===


<rss max=6>https://www.yoga-vidya.de/seminare/interessengebiet/meditation-anfaenger/?type=2365</rss>
<rss max=6>https://www.yoga-vidya.de/seminare/interessengebiet/meditation-anfaenger/?type=1655882548</rss>


[[Kategorie:Bewusst Leben Lexikon]]
[[Kategorie:Bewusst Leben Lexikon]]

Version vom 2. August 2022, 09:44 Uhr

MBSR Meditation In der MBSR gibt es verschiedene Meditationsformen. Im Grunde genommen wird von MBSR empfohlen, zu meditieren – egal auf welche Weise.

MBSR Meditation - erläutert vom Yoga Standpunkt aus

MBSR Meditation

MBSR heißt „Mindfulness Based Stress Reduction“ – Achtsamkeitsbasierte Stressbewältigung. Dieses System wurde von John Kabat-Zinn entwickelt. Er hatte festgestellt, dass stressbezogene Erkrankungen (psychische wie körperliche) oft damit zusammenhängen, dass Menschen über die Zukunft oder die Vergangenheit grübeln, dass sie sich selbst mit anderen vergleichen, und dass sie Gefahren in ihrem Geist erheblich übersteigern. Wenn man Menschen dazu bringt, in die Gegenwart zu gehen (das nennt sich dann eben „mindfulness“ – Achtsamkeit) und sie dazu inspiriert, sich nicht damit zu identifizieren, was in ihrem Geist, ihrer Psyche oder ihrem Körper vor sich geht, sondern die Rolle eines neutralen Beobachters einzunehmen, dann sinkt der Stresslevel ganz gewaltig. Dann wird man auch weniger krank werden und auch die Psyche kann sich erholen. Es gibt viele Forschungen, die zeigen, dass Meditation sogar bei schweren psychischen Störungen hilfreich ist, insbesondere bei Depressionen und Ängsten.

Im MBSR selbst wird vor allem die Atembeobachtungsmeditation empfohlen und auch der Bodyscan (wo man durch den Körper hindurchgeht, den ganzen Körper spürt), aber allgemein wird gesagt: Es ist egal, wie du meditierst – Hauptsache du meditierst!“

Video MBSR Meditation

Hier findest du ein Vortragsvideo mit dem Thema MBSR Meditation :

Autor/Sprecher/Kamera: Sukadev Bretz, Gründer von Yoga Vidya.

MBSR Meditation Audio Vortrag

Hier die Audiospur des oberen Videos zu MBSR Meditation:

Siehe auch

Weitere interessante Vorträge und Artikel zum Thema

Wenn du dich interessierst für MBSR Meditation, dann interessierst du dich vielleicht auch für MBSR Achtsamkeitstraining, Materialisten, Maria Rain, Medialität, Meditation Buddhismus, Meditation gegen Schlaflosigkeit.

Meditation Anfänger Seminare

Der RSS-Feed von https://www.yoga-vidya.de/seminare/interessengebiet/meditation-anfaenger/?type=1655882548 konnte nicht geladen werden: Fehler beim Parsen von XML für RSS