Mönche

Aus Yogawiki

Mönche‏‎ ist der Plural von Mensch. Mönche sind Menschen, die aus religiösen Gründen ein asketisches Leben führen. Mönche sind insbesondere solche, die auf Geschlechtsverkehr verzichten, in Armut leben und ein asketisches Leben führen um Gott zu erfahren.

Mönche‏‎ wählen bewusst das einfache Leben um Gott zu erfahren

Mönche leben in Askese

Ursprünglich kommt das Wort "Mönch" vom lateinischen "monicus", dies kommt vom griechischen "monachos" und das bedeutet "einzeln, allein lebend". Die ersten Mönche waren allein lebende Asketen. Das findet man sowohl im Christentum bei den Wüstenvätern, wie auch im Hinduismus, wo man schon in vedischer Zeit die Asketen findet. Man findet es auch bei den Jainas, wo die Digambaras als Mönche erst allein lebten. Aus Eremitenkolonien, aus Einsiedlerkolonien entstand dann das gemeinschaftliche Leben. Das Klosterleben ist heute charakteristisch ist für Mönche im Christentum. Weibliche Mönche werden Nonnen genannt. In Indien haben Mönche lange Zeit alleine und außerhalb gelebt. Insbesondere in den sogenannten Mathas. Matha heißt ursprünglich Haus oder Hütte. Unter Mathas versteht man die große Hauptklöster, Mönchsansiedlungen, die Shankara entwickelt hatte.

Gemeinschaftliches Leben in Klöstern

Zu Shankaras Zeit um 800 n.Chr. gab es viele Mönche, die zusammengelebt haben, um zusammen zu praktizieren. Im 16.Jh. hat Chaitanya Mahaprabhu Vaishnava Mönchsorden entwickelt, wo viele Vaishnavas zusammengelebt haben. Im alten Indien gab es auch Ashrams von Laienschülern, wie man im christlichen Kontext sagen würde, wo Menschen in einem Ashram zusammenleben, die keine Mönche sind, sondern auch in Familien leben können oder vorübergehend enthaltsam leben. Im 19. Jh. begann mit der Ramakrishna Mission eine Mönchsbewegung, die sich auch im 20. Jh. weiter fortgesetzt hat. Es gab größere Mönchsorden, die sich dann auch bis in den Westen ausgebreitet haben. Es gibt so die Ramakrishna Mission, die aus verschiedenen Zweigorden entstanden ist. In der Tradition von Swami Sivananda gibt es die Divine Life Society, Sivananda Yoga Vedanta, Satyananda Yoga, Chinmaya Mission, Arksha Varsha Mission und viele andere. Sie bestehen aus einem Zusammenschluss vieler Mönche, die zusammen leben und sich als eine große Gemeinschaft verstehen.


Mönche‏‎ - Video und Audio

Hier findest du ein Vortragsvideo mit dem Thema Mönche‏‎:

Verstehe etwas mehr über das Thema Mönche‏‎ in dieser Kurzabhandlung. Der Yogalehrer Sukadev behandelt hier das Wort, den Ausdruck, Mönche‏‎ von Gesichtspunkten des klassischen Yoga aus.

Mönche‏‎ Audio Vortrag

Hier findest du die Tonspur des oberen Videos, also einen Audio Vortrag über Mönche‏‎:

Siehe auch

Weitere Begriffe im Kontext mit Mönche‏‎

Einige Begriffe, die vielleicht nicht direkt zu tun haben mit Mönche‏‎, aber für dich von Interesse sein könnten, sind unter anterem Meinungsfreiheit‏‎, Meditationskurs‏‎, Marc Aurel‏‎, Morarji Desai‏‎, Nelson Mandela Yoga‏‎, Orissa‏‎.

Vegane Ernährung Seminare

12.05.2024 - 19.05.2024 Vegane Ernährungsberater/in Ausbildung
Immer mehr Menschen streben einen sattwigen, also einen reinen und ethisch verträglichen Lebensstil an und wenden sich folgerichtig der veganen Lebensweise zu. Auch aus gesundheitlichen Gründen favor…
Julia Lang
24.05.2024 - 26.05.2024 Detox - auf allen Ebenen
Entgiften auf allen Ebenen: Tage für dich und deine Gesundheit.
Mit Tipps und Tricks für dein individuelles Detoxprogramm sowie Yogastunden, die stark verjüngen. Vegane Ernährung – die funktion…
Parashakti Beringer

Mönche‏‎ - weitere Informationen

Hast du mehr Informationen oder Verbesserungsvorschläge zum diesem Artikel über Mönche‏‎? Wir sind dankbar für jede Ergänzung, Verbesserung, Erweiterung, Foto, Video etc. Schicke doch eine Email an wiki(at)yoga-vidya.de

Zusammenfassung

Das Adjektiv Mönche‏‎ ist ein Wort beziehungsweise Ausdruck im Zusammenhang von Kloster, Ashram, Christentum, Hinduismus, Buddhismus.