close
Yogawiki Yogawiki Spenden
Suche

Männer


Männer Etwa die Hälfte der Menschen sind Männer. Die anderen sind Frauen.

Leider ging die Zahl der Yogaübenden Männer zurück. Dieser Herr übt wohl schon länger den fordernden Kopfstand mit Lotus

Wie bekommt man mehr Männer dazu, Yoga zu üben

Leider ist es heutzutage in Deutschland so, dass Männer weniger Yoga üben als Frauen. Und als Yogalehrender kann man sich immer wieder überlegen, was können wir tun um auch mehr Männer zum Yoga zu bringen. Ich muss zugeben, ich habe in meiner Yogalehrer Karriere seit 1981 immer wieder versucht zu schauen, was können wir für Männer tun. Und der Anteil von männlichen Yogaübenden, der Anfang der 80er Jahre vielleicht 30 % war ist heute auf 10 % weniger geworden, mindestens in den Yogaschulen. Vielleicht können wir die Männer zum Yoga bringen, indem wir mehr Business Yoga unterrichten. Vielleicht kommen die Männer mehr zum Yoga, wenn es reine Männer Yogastunden gibt. Vielleicht können wir Männer mehr dafür gewinnen, indem wir Yoga mehr in Bezug zu beruflichem Erfolg hinein bringen.

Leider hat es nicht ausgereicht, dass die Deutsche Fußball Nationalmannschaft seit dem Jahr 2004/5 Yoga übt. Aber vielleicht hast du Vorstellungen oder Überlegungen. Schreibe es doch bitte in die Kommentare. Was könnte man noch machen um Männer zu inspirieren Yoga zu üben, zu meditieren und ein spirituelles Leben zu führen?

Video Männer

Hier ein Vortragsvideo mit dem Thema Männer :

Autor/Sprecher/Kamera: Sukadev Bretz, Gründer von Yoga Vidya, Seminarleiter zu Yoga und Meditation.

Männer Audio Vortrag

Hier die Audiospur des oberen Videos zu Männer :

Siehe auch

Weitere interessante Vorträge und Artikel zum Thema

Wenn du dich interessierst für Männer, dann sind für dich vielleicht auch Artikel und Vorträge interessant zu den Themen Manitou, Manifestation, Maha-Samadhi Swami Sivananda, Mantra Singen - ein Weg zum Herzen, Mantras als Kraftquelle für Yogastunden und Meditation, Marshall Rosenberg.

Seminare

Männer Seminare

04.09.2020 - 06.09.2020 - Entdecke deine männliche Urkraft mit Yoga
Ohne Zwang, ohne Drang, zum eigentlichen Yang. Was bedeutet es in heutiger Zeit Mann zu sein? Welche Rituale braucht es im Alltag um seinen Mann zu stehen und sein volles Potenzial zu leben? Wie bi…
Marc Gerson,
04.09.2020 - 06.09.2020 - Yoga und Sexualität- Für ein erfülltes Leben
Liebe ist die Magie der Schöpfung. Was tun wir nicht alles, um geliebt zu werden – doch die Rechnung geht so oft nicht auf. Wir sind nach außen orientiert um das zu finden, was uns anscheinend…
Corinna Grote,
12.02.2021 - 14.02.2021 - Ayurveda Babymassage
Babys werden bereits nach der Geburt sanft massiert. Diese Massage ist leicht zu erlernen und ist für Babys ein wahrer Genuss.Du erlernst eine einfache Babymassage und bekommst Tipps für den Ausb…
Michaela Schwidder,
14.02.2021 - 17.02.2021 - Yoga für Singles
Du suchst den richtigen Partner? Yoga für Singles ist ein Seminar für Singles, die sich einen Partner wünschen. In diesem Yoga für Singles Seminar lernst du, wie du ihn findest. Eine erprobte S…
Dolores Dimic,
18.04.2021 - 20.04.2021 - Gentlemen - Dein Männerseminar
Mit Achtsamkeit und Gewahrsein: Gentlemen – Dein Männerseminar, das dich befähigt, das Großartigste zu sein, was du als Mann verkörpern kannst. Du entwickelst ein Bewusstsein für deine wahre…
Dietgard Adrian,Astrid Keller-Neul,
18.06.2021 - 20.06.2021 - Männer Yoga
Wie kombiniere ich als Mann die Anforderungen des modernen Alltags mit der Spiritualität der Yogalehre? Intensive Yogapraxis verbunden mit Gesprächen über eigene Lebensthemen im Lichte der Yogap…
Christian Bliedtner,