Lügenhaft

Aus Yogawiki
Version vom 26. Mai 2018, 12:36 Uhr von Sukadev (Diskussion | Beiträge) (Textersetzung - „hhtml5media“ durch „html5media“)

Lügenhaft‏‎ ist ein Adjektiv zu "Lüge". Lügenhaft bedeutet das gleiche wie lügnerisch, betrügerisch und unehrlich. Lügenhaft bedeutet auch verlogen, unwahr.

Lügenhaft‏‎ ist ein Adjektiv im Kontext von Schattenseiten.

Im Yoga gilt Satya als etwas sehr wichtiges. Satya heißt Wahrhaftigkeit.

Satya, Wahrhaftigkeit, ist das Gegenteil von Lügenhaftigkeit. Wer die höchste Wahrheit erfahren will, Sat, muss auch wahrhaftig handeln, Satya. Satya ist das Denken, Fühlen und Handeln, das auf Sat, auf Wahrheit ausgerichtet ist. Und wenn man die höchste Wahrheit erfahren will, die höchste Wahrheit wirklich verwirklichen will, dann gilt es auf Lügen, lügenhaftes Verhalten, auf Lügenhaftigkeit zu verzichten.

Videovortrag zu Lügenhaft‏‎

Hier findest du ein Vortragsvideo über Lügenhaft‏‎:

Lügenhaft‏‎ - warum und wieso? Verstehe etwas mehr über das Thema Lügenhaft‏‎ in diesem kurzen Improvisations-Vortrag. Sukadev, Leiter vom Yoga Vidya e.V., denkt laut nach über das Wort bzw. den Ausdruck Lügenhaft‏‎ von Gesichtspunkten des klassischen Yoga aus.

Lügenhaft‏‎ Audio Vortrag

Hier findest du die Tonspur des oberen Videos, also einen Audio Vortrag über Lügenhaft‏‎:

<html5media>https://tugenden.podspot.de/files/Luegenhaft_Bewusst_Leben_Lexikon.mp3</html5media>

Siehe auch

Weitere Begriffe im Kontext mit Lügenhaft‏‎

Einige Begriffe, die vielleicht nicht direkt zu tun haben mit Lügenhaft‏‎, aber vielleicht doch interessant sein können, sind z. B. Missgeschick‏‎, Missachtet‏‎, Maßvoll‏‎, Misstrauisch‏‎, Mitmenschlichkeit‏‎, Moralist‏‎, Mobbing‏‎, Einsatzbereit.

Seminare und Ausbildungen

Hier Infos zu ein paar Seminaren und Ausbildungen, die zwar nicht direkt zu tun haben mit Lügenhaft‏‎, aber doch interessant sein können für Persönlichkeitsentwicklung, Gesundheit und Spiritualität:

Der RSS-Feed von https://www.yoga-vidya.de/seminare/interessengebiet/kriyas/?type=2365 konnte nicht geladen werden: Fehler beim Parsen von XML für RSS

Zusammenfassung

Lügenhaft‏‎ ist ein Wort beziehungsweise Ausdruck im Zusammenhang von Schattenseite.