Läuternd

Aus Yogawiki
Version vom 7. April 2020, 18:40 Uhr von Sukadev (Diskussion | Beiträge) (Textersetzung - „==Siehe auch==“ durch „link=https://www.yoga-vidya.de/service/spenden/ ==Siehe auch==“)

Läuternd‏‎ ist ein partizipiales Adjektiv zum Verb läutern. Läuternd ist insbesondere das Partizip Präsens. Das was läutert ist läuternd.

Läuternd‏‎ ist ein Adjektiv im Kontext von Tugenden.

Im Yoga wie auch in vielen spirituellen Traditionen spielt das Reinigen eine Rolle. Man geht davon aus, dass tief im Inneren der Mensch gut ist, dass der Mensch tief im Inneren eins ist mit dem Göttlichen. Indem man das Negative überwindet und indem man die Unreinheiten überwindet kann man zum Göttlichen hinkommen.

In diesem Sinne, lauter heißt rein, ungetrübt und aufrichtig, heißt auch hell, klar, unvermischt. Und das was läutert ist das, was wieder rein und ungetrübt macht. Und so kann man sagen, alle Übungen des Yoga sind auch läuternd. Sie reinigen. Sie reinigen Körper und Psyche. Und so macht man im Yoga viele läuternde spirituelle Praktiken und erfährt auf diese Weise Gott immer stärker.

Videovortrag zu Läuternd‏‎

Hier findest du ein Vortragsvideo über Läuternd‏‎:

Läuternd‏‎ - wo und wie? Einige Infos zum Thema Läuternd‏‎ in diesem Videovortrag. Sukadev, Gründer von Yoga Vidya e.V., behandelt hier das Wort, den Ausdruck, Läuternd‏‎ vom Yogastandpunkt aus. So kommt er zu einigen interessanten, auch diskussionswürdigen Gedanken.

Läuternd‏‎ Audio Vortrag

Hier findest du die Tonspur des oberen Videos, also einen Audio Vortrag über Läuternd‏‎:

<html5media>https://tugenden.podspot.de/files/Laeuternd_Bewusst_Leben_Lexikon.mp3</html5media>

Spenden-Logo Yoga-Wiki.jpg

Siehe auch

Weitere Begriffe im Kontext mit Läuternd‏‎

Einige Begriffe, die vielleicht nicht direkt zu tun haben mit Läuternd‏‎, aber vielleicht doch interessant sein können, sind z. B. Lotusäugig‏‎, Losknüpfen‏‎, Lösen‏‎, Märtyrer‏‎, Maßvoll‏‎, Missbrauch‏‎, Missachten‏‎, Dhal.

Seminare und Ausbildungen

Hier Infos zu ein paar Seminaren und Ausbildungen, die zwar nicht direkt zu tun haben mit Läuternd‏‎, aber doch interessant sein können für Persönlichkeitsentwicklung, Gesundheit und Spiritualität:

Der RSS-Feed von https://www.yoga-vidya.de/seminare/interessengebiet/hinduistische-rituale/?type=2365 konnte nicht geladen werden: Fehler beim Parsen von XML für RSS

Zusammenfassung

Läuternd‏‎ ist ein Wort, das etwas zu tun hat mit Tugenden.