Lykanthropie

Aus Yogawiki
Version vom 2. August 2022, 10:44 Uhr von Shankara (Diskussion | Beiträge) (Textersetzung - „Hier erscheint demnächst wieder eine Seminarempfehlung: url=([^ ]*)type=2365 max=([0-9]+)“ durch „<rss max=${2}>https://www.yoga-vidya.de/seminare/${1}type=1655882548</rss>“)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)

Lykanthropie : Einsichten und Überlegungen zum Stichwort Lykanthropie . Einige Infos zum Thema Lykanthropie aus dem Geist von Yoga und Ayurveda.

Lykanthropie - erläutert vom Yoga Standpunkt aus

Lykantrophie aus yogischer Sicht

Lykanthropie ist der Glaube an Werwölfe. Lykanthropie bezieht sich auf einen König Namens Lykaon von Arkadien. Der wurde in der griechischen Mythologie wegen der Opferung seines Kindes von Zeus in einen Wolf verwandelt. Es gibt noch eine ähnliche Sage, die heißt, dass Lykaon und seine Söhne Zeus Menschenfleisch zu essen geben wollten. Zeus bemerkte dies aber und verwandelte sie zur Strafe in Wölfe. Sie gingen dann zu einen Druiden oder zu einem Schamanen und baten um Rückverwandlung in Menschen. Die Druiden verwandelten dann Lykaon und seine Kinder in Menschen, aber an Vollmond mussten sie sich in Wölfe verwandeln und dann sollten sie Menschen fressen. So heißt es, dass der Werwolf an Vollmond zum Wolf wird und ansonsten Mensch sein kann und dass Werwölfe an Vollmond gefährlich sind. Zu Anfang der Neuzeit gab es oft den Vorwurf der Hexerei und dort wurde den angeblichen Hexen auch Lykanthropie vorgeworfen.

Lykanthropie ist auch die Bezeichnung einer Wahnvorstellung in der Psychiatrie. Da gilt Lykanthropie als Wahnvorstellung eines Menschen, der sich vorstellt, dass er sich in ein Tier verwandeln kann, und zwar in jedes Raubtier. Das gilt als seltenes Symptom bei psychiatrischen Erkrankungen. Soweit also zu Lykanthropie. Also die Vorstellung, dass ein Mensch sich in Raubtiere verwandeln kann, insbesondere in einen Wolf, inbesondere in einen Werwolf.

Lykanthropie Video

Hier findest du ein Video zu Lykanthropie mit einigen Informationen und Anregungen:

Audiovortrag zu Lykanthropie

Hier kannst du die Tonspur des Videos zu Lykanthropie anhören:

Lykanthropie Ergänzungen

Hast du Ergänzungen oder Verbesserungsvorschläge zu diesem Artikel über Lykanthropie ? Wir sind dankbar für jede Ergänzung, Verbesserung, Erweiterung, Foto, Video etc. Schicke doch eine Email an wiki(at)yoga-vidya.de

Spenden-Logo Yoga-Wiki.jpg

Siehe auch

Lykanthropie gehört zu den Themengebieten Esoterik, Werwolf, Wolfsmensch, Mythologie, Mythos, Archetyp, Wolf, Okkultismus. Ähnliche Wörter und Begriffe, die thematisch dazu passen:

Werwolf Wolfsmensch * Zum Thema Mythologie gehören Begriffe wie Androgyn, Axis Mundi, Vampir, Vampirismus, Götterwelten der Inder, Lemurisch, Kosmogonie, Lemurien, Lykanthropie, Minotaurus, Mittelreich, Klingsor.

Wolf

Begriffe im Alphabet vor und nach Lykanthropie

Hier einige Infos zu Begriffen im Alphabet vor und nach Lykanthropie :

Seminare und Ausbildungen

Hier ein paar Links zu Seminaren und Ausbildungen, nicht nur zum Thema Lykanthropie :

Entspannung, Stress Management Seminare

04.11.2022 - 06.11.2022 Entschleunigen mit Yin Yoga
Wir leben heute in einer Zeit, die geprägt ist von einem dominierenden „Yang“-Lebensstil mit viel Aktivität und Zielorientiertheit. Die Folge davon sind Dauerstress, chronische Verspannungen und das…
Brigitta Kraus
04.11.2022 - 06.11.2022 Gesichtsmassage
Gesichtsmassage zur Entspannung der Seele.
Du erlernst die ayurvedische Gesichtsmassage. Sie dient neben der Aktivierung der Marmapunkte insbesondere zum Eintritt in die Entspannung. Du erhältst…
Michaela Schwidder
04.11.2022 - 06.11.2022 Kinderyoga für Erwachsene - Erwecke dein inneres Kind
So oft hören wir „unser inneres Kind will leben/spielen“. Doch was ist dieses innere Kind? Dieses Seminar führt dich auf spielerische Weise zu deinem inneren Kind und lehrt dich wieder „Kind“ zu sein…
Chaitanya Helmut Motzny
05.11.2022 - 05.11.2022 Yin Yoga meets QiGong - Stille und Bewegung - Online Workshop
Uhrzeit: 10:00 – 13:00 Uhr
Eine entspannende Yin Yoga Sequenz hilft dir, mehr und mehr zu dir in deine innere Mitte und in die Stille zu kommen. Durch deine Hingabe an den jeweiligen Moment kann…
Holger Janadev Stockinger

Weitere Infos

Hier ein paar Infos, die vage etwas mit Lykanthropie zu tun haben:

Viveka Chudamani Podcast

Abschluss Vers – VC581
sukadev@yoga-vidya.de (Sukadev Bretz - Gesundheit und Lebensfreude) 2022-07-21 03:31:49
Reinige deinen Geist – VC580
sukadev@yoga-vidya.de (Sukadev Bretz - Gesundheit und Lebensfreude) 2022-07-20 03:31:31
Studium der Schriften hilft der Erkenntnis der Wahrheit – VC579
sukadev@yoga-vidya.de (Sukadev Bretz - Gesundheit und Lebensfreude) 2022-07-19 03:31:07
Meister sind für die ganze Welt da – VC578
sukadev@yoga-vidya.de (Sukadev Bretz - Gesundheit und Lebensfreude) 2022-07-18 03:31:47