Luna Yoga

Aus Yogawiki
Die druckbare Version wird nicht mehr unterstützt und kann Darstellungsfehler aufweisen. Bitte aktualisiere deine Browser-Lesezeichen und verwende stattdessen die Standard-Druckfunktion des Browsers.

Luna Yoga ist ein eigenständiger Yogastil, von Adelheid Ohlig (*1945 in Frankfurt am Main) in den 1980er Jahren entwickelt. Luna Yoga als neu belebte Körperkunst setzt sich aus Techniken der altindischen Weisheitssysteme wie dem Yoga, Tantra und Ayurveda zusammen und verbindet diese mit modernen Körpertherapien. Die Haltungen, Stellungen, Bewegungen und Atemlenkungen wirken belebend auf Körper, Geist und Seele.

Luna Yoga - eine besondere Verbindung, Frauen untereinander!

Die Bedeutung von Luna Yoga

Yoga bedeutet in seiner Sanskritwurzel yui anschirren oder auch zusammenfügen, verbinden. Luna Yoga ist wortwörtlich Mond Yoga. Luna steht für den Mond, es ist das lateinische Wort für den Mond. Luna ist eben ein anderes Wort für unseren Erdtrabanten, den Mond. Der Mond zeigt durch sein immer währendes Wandeln (Neumond – zunehmender Mond – Vollmond – abnehmender Mond) die Vielschichtigkeit und den Wandel des Lebens. Und so passt sich Luna Yoga dem gegenwärtigen Moment an, frau/man übt nach der eigenen jeweiligen Befindlichkeit und Tagesverfassung. Luna Yoga ist heute in Deutschland ein eingetragenes Warenzeichen, Markenzeichen, für diese eine bestimmte Form des Yoga. Ein Yoga Stil, der insbesondere für die Frau entwickelt ist.

Die Schwerpunkte des Luna Yoga

Luna Yoga soll Frauen helfen, einen unerfüllten Kinderwunsch zu erfüllen und soll auch helfen, dass Frauen weniger Probleme haben mit ihrer Menstruation, dem Prämensturellem Syndrom, mit Schmerzen während der Periode, und so weiter. Luna Yoga ist auch eine Form von Hormon-Yoga, was also auch Frauen in den Wechseljahren helfen soll. Im Luna Yoga wird besonders viel Wert auf die Anregung der Beckenorgane und der Gesunderhaltung der Fortpflanzungsorgane und der Beckenregion gelegt. Die Praxis von Luna Yoga fördert dadurch die weibliche wie männliche Fruchtbarkeit, die Zeugungsfähigkeit wird angeregt, schöpferische Kräfte werden aktiviert, die eigene Kreativität und das eigene Potenzial kann sich frei entfalten. Regelmäßiges Üben, dabei wird leicht und mit viel Freiheit praktiziert, kann Störungen der Fortpflanzungsorgane beheben. Meditationen, Fruchtbarkeitstänze, Entspannungsmethoden, Atembeobachtungen und weitere die Kreativität fördernde Techniken ergänzen das Programm.

Luna Yoga fördert die weibliche Fruchtbarkeit

Die Luna Yoga Entwicklerin Adelheid Ohlig

Biographie

Adelheid Ohlig wurde 1945 in Frankfurt am Main geboren, sie wuchs in Schloßborn (im Taunus) auf und machte in Königstein im Taunus ihr Abitur. Nach ihren Studien in Publizistik und Sprachen, arbeitete sie mehrere Jahre als Journalistin, Übersetzerin und Dolmetscherin. 1967 begann ihr Weg zum Yoga, als sie sich in ihrer journalistischen Tätigkeit auf Reisen befand. Aufgrund einer schweren Erkrankung in den 80er Jahren suchte sie nach alternativen Heilungsformen und begegnete daraufhin der israelischen Tänzerin Aviva Steiner, bei welcher sie sich fortbilden ließ. In ihren klassischen Yoga Ausbildungen auf den Bahamas, in Indien, Kanada und Deutschland, fiel Adelheid Ohlig auf, dass der Unterschied zwischen dem weiblichen und männlichen Körper nicht thematisiert wurde. Auf ihrem persönlichen Heilungsweg befasste sie sich mit Akupunktur, Ayurveda, authentischer Bewegung, Craniosacrale Therapie, Homöopathie und Naturheilkunde. Daraus entwickelte sie das heutige Luna Yoga, welches sie seit 1983 weltweit unterrichtet.

Zitat von Adelheid Ohlig

"Bewegung ist der Gesang des Körpers"

Luna Yoga bei Yoga Vidya

Wir bieten bei Yoga Vidya auch Luna Yoga Seminare an, die sind dann geleitet von Kursleitern, die von Adelheid Ohlig ausgebildet wurden, der ursprünglichen Begründerin von Luna Yoga. Adelheid Ohlig hat auch den Namen Ganga. Ich kannte sie aus dem Anfang der 1980er Jahre als ich im Sivananda Yoga Zentrum München Seminare, Yoga Stunden, Kurse und Satsangs geleitet habe. Und dort war Adelheid Ohlig, die dort den Namen Gange bekommen hatte, eine der besonders enthusiastischen Schülerinnen und später auch Yogalehrerinnen. Und sie hat dann die Inspiration bekommen, Luna Yoga auch noch weiter zu entwickeln. Luna Yoga kann man natürlich noch weiter interpretieren, wir könnten sagen Ha steht für Sonne, Tha steht für Mond. Und so hat der ganzheitliche Yoga Ha Elemente von Durchsetzungsvermögen und Enthusiasmus und Wärme und so weiter, Feuer. Und dann Tha, Tha ist der Mond und steht auch für Luna, was eher sanft ist, ruhig und harmonisch. Ähnlich gibt es ja auch Yin Yoga und Yang Yoga. Yin ist dann der Yoga des ruhigen, langen Haltens, und Yang Yoga der dynamische Yoga mit Sprungvariationen und Kraftübungen und so weiter. So könnte also auch Luna Yoga so etwas ähnliches sein, wie Yin Yoga. Nur in Deutschland ist der Name Luna Yoga reserviert für die Yoga Art die Adelheid Ohlig entwickelt hat, und die schon vielen Frauen, tiefe Erfahrungen gebracht hat und auch viele schöne Wirkungen hat.

Video Luna Yoga

Vortragsvideo zum Thema Luna Yoga :

Autor/Sprecher/Kamera: Sukadev Bretz, Gründer von Yoga Vidya.

Luna Yoga Audio Vortrag

Hier die Audiospur des oberen Videos zu Luna Yoga :

Spenden-Logo Yoga-Wiki.jpg

Siehe auch

Quellenangaben

Weblinks