Loreley

Aus Yogawiki
Version vom 2. August 2022, 10:43 Uhr von Shankara (Diskussion | Beiträge) (Textersetzung - „Hier erscheint demnächst wieder eine Seminarempfehlung: url=([^ ]*)type=2365 max=([0-9]+)“ durch „<rss max=${2}>https://www.yoga-vidya.de/seminare/${1}type=1655882548</rss>“)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)

Loreley : Anregungen, Video Vortrag, Tipps. Die Loreley ist zum einen die Bezeichnung eines Schieferfelsens am Mittelrhein, also zwischen Bingen und Koblenz. Die Loreley ist gleichzeitig auch eine Nixe, also ein Wasserwesen, das dort leben soll mit wunderschönem langem blonden Haar. Die Loreley ist einer der großen Anziehungspunkte.

Die Statue der Loreley Copyright

Loreley aus yogischer Sicht

Direkt in der Nähe der Loreley ist die Burg Katz. Es gibt dort die Burg Katz und Maus. Und wenige hundert Meter vom Aussichtspunkt Loreley gibt es die Freilichtbühne Loreley, wo regelmäßig Großveranstaltungen stattfinden. Die Loreley ist eine bekannte Sagengestalt, ein bekanntes Mythenmärchen. Clemens Brentano hat in seinem Roman `Godwi´ über die Lore Lay erzählt. Im Jahr 1801 und Mitte des 19. Jhs gab es `Das Märchen aus Uralten Zeiten´ von Heinrich Heine. Die Loreley verbindet bestimmte Mythentypen, wie zum Beispiel die Sirenen der griechischen Mythologie, wo es etwa die Nymphe Echo gibt. Es gibt auch die Loreley als Schönheit, die Männer ins Verderben bringt.

Die Loreley als Flussnixe, die an bestimmter Stelle dem Rhein entspricht. Loreley auch als Inbegriff der Romantik. Loreley ist auch an der Stelle, wo es früher viel Schiffsunglücke gegeben hat, weil dort eben ziemliche Untiefen gibt, es gibt den Felsen, das Wasser kann auch mal schneller fließen, bei Hochwasser fließt das Wasser relativ schnell dort. Und bei Niedrigwasser kann es sein, dass es Probleme gibt, weil dort früher Felsen waren. Und so gibt es gute Gründe, anzunehmen, dass dort auch Feinstoffwesen ihr Unwesen trieben.

Die Ballade der Loreley

Loreley.jpg

Der Beginn der Ballade vom Loreley Felsen von Brentano

Zu Bacharach am Rheine
Wohnt eine Zauberin
Sie war so schön und feine
Und riss viel Herzen hin
Und brachte viel zu Schanden
Der Männer ringsumher
Aus ihren Liebesbanden
War keine Rettung mehr

Genauso gibt es also auch von Heinrich Heine das Loreleylied, welches auch als sentimentales Volkslied im 19.Jh geschrieben wurde. Loreley also ein Mythos der Schönheit, ein Mythos des drohenden Verderbens, wenn man nicht aufpasst, ein Mythos, wo Romantik und Tod zusammen geführt werden. Und wo die dramatischen Aspekte beschrieben werden.

Loreley Video

In diesem Sermon findest du einige Infos zum Thema Loreley:

Diese Video Abhandlung mit dem Gegenstand Loreley kann dich vielleicht zu einem anderen Verständnis der Mythen der Völker bringen. Loreley - erläutert vom Geist einer religionsübergreifender Spiritualität.

Audiovortrag zu Loreley

Hier kannst du die Tonspur des Videos zu Loreley anhören:

Loreley - weitere Informationen

Hast du mehr Informationen oder Verbesserungsvorschläge zum diesem Artikel über Loreley ? Dann schicke doch eine Email an wiki(at)yoga-vidya.de. Vielen Dank!

Spenden-Logo Yoga-Wiki.jpg

Siehe auch

Loreley gehört zu den Themengebieten Nixe, Sagegestalt, Rhein, Heinrich Heine, Märchengestalt, Fabelwesen, Flussgeist, weiblicher Geist, Fabelwesen, Sagengestalt, Mythologie, Volksglaube, Sage, Aberglaube, Archetyp. Ähnliche Wörter und Begriffe, die thematisch dazu passen:

Seminare und Ausbildungen

Hier ein paar Links zu Seminaren und Ausbildungen, nicht nur zum Thema Loreley:

Chakras Seminare

11.11.2022 - 13.11.2022 Werde der du bist - Selbstentfaltung und Yoga im Lebensbaum
Das Seminar führt in Impulsvorträgen und persönlichen Selbstreflexionen durch drei Ebenen im Lebensbaum: In den Wurzeln geht es um Grundlagen der Selbstentfaltung, um Verbindung und Wechselspiel der…
Dr Hans Kugler
11.11.2022 - 13.11.2022 Mudras, Chakras, Asanas
Mudras mit Hand- und Fingerstellungen sind heilende und energetisierende Werkzeuge. Diese in der Yogatradition überlieferten Gesten fördern den Fluss der feinstofflichen Energien. Du kannst mit Mudra…
Devaki Bayreuther
13.11.2022 - 20.11.2022 Klangtherapie Chakra Kur
Klang und Klangschwingungen haben einen intensiven Bezug zu den Chakras, den Energiezentren. Im Yoga ist es daher eine alte Tradition, Chakras mit Klangschwingungen zu stärken, zu reinigen und zu har…
Maik Hofmeister, Jeannine Hofmeister
13.11.2022 - 18.11.2022 Themenwoche: Chakras
Das Chakra System mit Atemübungen, Meditation und Entspannung, Farbvisualisierungen der einzelnen Chakras und Singen der Bija Mantras oder Vokale. So kannst du deinen Ferien-/Individualgastaufenthalt…

Weitere Infos

Hier ein paar Infos, die vage etwas mit Loreley zu tun haben:

Vani Devi Kirtan Podcast

Mahishasura Mardini Stotram gesungen von Vani Devi

Vani Devi singt bei Yoga Vidya in Bad Meinberg das Mahishasura Mardini Stotram. Dies ist eine Aufnahme von Yoga Vidya. Wenn du dich für Seminare mit Musik interessierst, findest du hier Shankara Karunakara mit Vani Devi

Vani Devi singt das Mantra “Jaya Durge Kali mit Vani Devi

Vani Devi singt das Mantra Devi Arati mit Vani Devi

Vani Devi singt das