Lord Shiva

Aus Yogawiki
Version vom 7. April 2020, 17:39 Uhr von Sukadev (Diskussion | Beiträge) (Textersetzung - „==Siehe auch==“ durch „link=https://www.yoga-vidya.de/service/spenden/ ==Siehe auch==“)

Lord Shiva‏‎ ist die Bezeichnung, die die Inder gerne Shiva geben. Shiva ist ein Aspekt Gottes im Hinduismus. Shiva heisst wörtlich „Der Glück verheißende“, heisst auch „Der Liebevolle, der Gütige“. Und Shiva ist Gott in seiner Gestalt als der Meditierende, als der Ur-Yogi, als der, der an sich arbeitet, der bereit ist, vieles loszulassen. Und da man nicht Shiva als Eigennamen nimmt, sagt man eben Lord Shiva, denn Shiva ist natürlich auch ein beliebter Vorname in Indien und viele Menschen werden als Shiva bezeichnet und wenn man vom Gott Shiva spricht, dann nutzt man das Lord Shiva.

Lord Shiva‏‎ - Video, Audio, Erläuterung

Lord Shiva aus yogischer Sicht

Da Gott Shiva nicht so gut klingt und Herr Shiva auch nicht, wird in manchen Übersetzungen von Büchern von indischen Meistern das Lord Shiva beibehalten und man spricht eben nicht von Gott Shiva oder Herrn Shiva, sondern von Lord Shiva, was eben heißen soll, Shiva als der Herr. So ähnlich auch wie im englischen. Lord ist sowohl eine Art Baron als auch eine Bezeichnung für Gott. Da, wo in der jüdischen Bibel von Adonei gesprochen wurde, dort steht im englischen Lord und im deutschen wird das übersetzt als „Der Herr“ Da aber Herr im Deutschen sehr eigenartig klingt und auch in den Kirchen nicht mehr so gern von Herr gesprochen wird, sondern lieber von Gott, so wird auch weniger von Lord Shiva gesprochen, sondern eher von Lord Shiva.

Lord Shiva‏‎ - Video und Audio

Hier findest du einen Videovortrag zum Thema Lord Shiva‏‎:

Erfahre einiges über Lord Shiva‏‎ in diesem Videovortrag. Der Yogalehrer Sukadev spricht hier über Lord Shiva‏‎ aus dem Geist des Humanismus und des ganzheitlichen Yoga.

Lord Shiva‏‎ Audio Vortrag

Hier findest du die Tonspur des oberen Videos, also einen Audio Vortrag über Lord Shiva‏‎:

<html5media>https://yoga-inspirationen.podspot.de/files/Lord_Shiva.mp3</html5media>

Spenden-Logo Yoga-Wiki.jpg

Siehe auch

Weitere Begriffe im Kontext mit Lord Shiva‏‎

Einige Begriffe, die vielleicht nicht direkt zu tun haben mit Lord Shiva‏‎, aber für dich von Interesse sein könnten, sind unter anterem Lonavla‏‎, Lehrer-Schüler-Beziehung‏‎, Lama‏‎, Madhya Pradesh‏‎, Manipur‏‎, Meditationskurs‏‎.

Psychologische Yogatherapie Weiterbildung Seminare

Der RSS-Feed von https://www.yoga-vidya.de/seminare/interessengebiet/psychologische-yogatherapie-weiterbildung/?type=2365 konnte nicht geladen werden: Fehler beim Parsen von XML für RSS

Lord Shiva‏‎ Ergänzungen

Hast du Verbesserungsvorschläge oder Ergänzungen zu diesem Wiki-Artikel zu Lord Shiva‏‎? Dann schicke doch eine Email an wiki(at)yoga-vidya.de. Vielen Dank!

Zusammenfassung

Der Ausdruck Lord Shiva‏‎ kann genauer betrachten aus dem Blickwinkel von Shiva, Hinduismus, Shaivismus, Bhakti Yoga.