Lobhudelei: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Yogawiki
K (Textersetzung - „<rss max=3>“ durch „<rss max=2>“)
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Zeile 1: Zeile 1:
'''Lobhudelei''' - einige überraschende Gedanken zu einem schwierigen Thema. Lobhudelei bezeichnet das übertriebene Loben, das oft nicht ernst gemeint ist. Ein Lob ist der Ausdruck einer Anerkennung. Lob bedeutet Worte der Anerkennung auszudrücken. Hudeln bedeutet nachlässig arbeiten, pfuschen. Eine Hudelei ist eine Stümperei, Pfuscherei. Lobhudeln bedeutet übertrieben loben, schmeicheln. Lobhudeln ist eine scherzhafte Nachbildung aus dem 18. Jahrhundert, nachgebildet nach lobpreisen, lobsingen. Lobhudelei ist also eine Art Schmeichelei, mit der man jemandem gefallen möchte. Das Wort Lobhudelei wird meist abwertend gebraucht. So kann man sich über die Lobhudeleien eines Redners beschweren, der nicht zur Sache kommt sondern kritikloses Gerede von sich gibt. Allerdings gibt es gerade in Deutschland eher zu wenig Lob als zu viel.
'''Lobhudelei''' - einige überraschende [[Gedanken]] zu einem schwierigen Thema. Lobhudelei bezeichnet das übertriebene Loben, das oft nicht ernst gemeint ist. Ein Lob ist der Ausdruck einer [[Anerkennung]]. Lob bedeutet Worte der Anerkennung auszudrücken. Hudeln bedeutet nachlässig arbeiten, pfuschen. Eine Hudelei ist eine Stümperei, Pfuscherei. Lobhudeln bedeutet übertrieben loben, schmeicheln. Lobhudeln ist eine scherzhafte Nachbildung aus dem 18. Jahrhundert, nachgebildet nach lobpreisen, lobsingen. Lobhudelei ist also eine Art [[Schmeichelei]], mit der man jemandem gefallen möchte. Das Wort Lobhudelei wird meist abwertend gebraucht. So kann man sich über die Lobhudeleien eines Redners beschweren, der nicht zur Sache kommt sondern kritikloses Gerede von sich gibt. Allerdings gibt es gerade in Deutschland eher zu wenig Lob als zu viel.
[[Datei:Fuchs list.jpg|thumb|Der Fuchs ist ein Symbol der [[Schlauheit]], auch von Lobhudelei]]
[[Datei:Fuchs list.jpg|thumb|Der Fuchs ist ein Symbol der [[Schlauheit]], auch von Lobhudelei]]
==Umgang mit Lobhudelei anderer==
'''Aus einem Vortrag von Sukadev Bretz'''
Vielleicht gibt es jemand, der lobt übermäßig, und er lobt ständig. Und irgendwo findest du diese Lobhudelei ist etwas übertrieben.
Meine Frage wäre, warum findest du, dass die Lobhudelei übertrieben ist? Wir leben in Deutschland und da ist es tatsächlich üblich, dass Menschen lieber andere kritisieren und sagen was ihnen nicht passt, als dass sie dem anderen ein [[Lob]] aussprechen.
Ich habe mal eine Weile in Amerika gelebt, besonders in Kalifornien, Los Angeles, da wird man ständig gelobt. Da hat ständig jeder etwas was er am anderen gut findet, wie großartig man das findet. Am Anfang hat mich das etwas iritiert. Nachher habe ich festgestellt, es schafft [[gute Laune]] und läßt Menschen aktiv werden. Menschen zu ihrem [[Glück]] zu prügeln mag eine Methode sein. Menschen zu loben und auf diese Weise ihnen [[Freude]] zu bereiten und so zu aktivieren ist vielleicht gar nicht einmal falsch, um es jetzt einmal deutsch auszudrücken. Auch wenn ich jetzt in Deutschland wieder die [[Gewohnheit]] angenommen habe, Menschen weniger zu loben, Menschen weniger äußere Anerkennung zu geben, dennoch tief im Inneren habe ich eine große Hochachtung für andere Menschen und ich freue mich auch, wenn es Menschen in meiner Umgebung gibt, die andere viel loben und gerne loben.
Ich meine, man sollte sich nicht über Lobhudelei anderer aufregen, sonder sich darüber freuen.
{{#ev:youtube|mdbHW8l6DVo}}


== Lobhudelei in Beziehung zu anderen Persönlichkeitsmerkmalen==
== Lobhudelei in Beziehung zu anderen Persönlichkeitsmerkmalen==

Version vom 21. August 2016, 10:27 Uhr

Lobhudelei - einige überraschende Gedanken zu einem schwierigen Thema. Lobhudelei bezeichnet das übertriebene Loben, das oft nicht ernst gemeint ist. Ein Lob ist der Ausdruck einer Anerkennung. Lob bedeutet Worte der Anerkennung auszudrücken. Hudeln bedeutet nachlässig arbeiten, pfuschen. Eine Hudelei ist eine Stümperei, Pfuscherei. Lobhudeln bedeutet übertrieben loben, schmeicheln. Lobhudeln ist eine scherzhafte Nachbildung aus dem 18. Jahrhundert, nachgebildet nach lobpreisen, lobsingen. Lobhudelei ist also eine Art Schmeichelei, mit der man jemandem gefallen möchte. Das Wort Lobhudelei wird meist abwertend gebraucht. So kann man sich über die Lobhudeleien eines Redners beschweren, der nicht zur Sache kommt sondern kritikloses Gerede von sich gibt. Allerdings gibt es gerade in Deutschland eher zu wenig Lob als zu viel.

Der Fuchs ist ein Symbol der Schlauheit, auch von Lobhudelei

Umgang mit Lobhudelei anderer

Aus einem Vortrag von Sukadev Bretz

Vielleicht gibt es jemand, der lobt übermäßig, und er lobt ständig. Und irgendwo findest du diese Lobhudelei ist etwas übertrieben.

Meine Frage wäre, warum findest du, dass die Lobhudelei übertrieben ist? Wir leben in Deutschland und da ist es tatsächlich üblich, dass Menschen lieber andere kritisieren und sagen was ihnen nicht passt, als dass sie dem anderen ein Lob aussprechen.

Ich habe mal eine Weile in Amerika gelebt, besonders in Kalifornien, Los Angeles, da wird man ständig gelobt. Da hat ständig jeder etwas was er am anderen gut findet, wie großartig man das findet. Am Anfang hat mich das etwas iritiert. Nachher habe ich festgestellt, es schafft gute Laune und läßt Menschen aktiv werden. Menschen zu ihrem Glück zu prügeln mag eine Methode sein. Menschen zu loben und auf diese Weise ihnen Freude zu bereiten und so zu aktivieren ist vielleicht gar nicht einmal falsch, um es jetzt einmal deutsch auszudrücken. Auch wenn ich jetzt in Deutschland wieder die Gewohnheit angenommen habe, Menschen weniger zu loben, Menschen weniger äußere Anerkennung zu geben, dennoch tief im Inneren habe ich eine große Hochachtung für andere Menschen und ich freue mich auch, wenn es Menschen in meiner Umgebung gibt, die andere viel loben und gerne loben.

Ich meine, man sollte sich nicht über Lobhudelei anderer aufregen, sonder sich darüber freuen.

Lobhudelei in Beziehung zu anderen Persönlichkeitsmerkmalen

Lobhudelei gehört zur Gruppe der Persönlichkeitsmerkmale, Schattenseiten, Laster und Tugenden. Um dieses Charaktermerkmal besser zu verstehen, wollen wir es in Beziehung setzen mit anderen:

Synonyme Lobhudelei - ähnliche Eigenschaften

Synonyme Lobhudelei sind zum Beispiel Speichelleckerei, Unterwürfigkeit,, Höflichkeit, Kompliment .

Man kann die Synonyme in zwei Gruppen einteilen, solche mit positiver Konnotation und solche mit negativer Konnotation:

Synonyme mit negativer Konnotation

Synonyme, die gemeinhin als negativ gedeutet werden, sind zum Beispiel

Synonyme mit positiver Konnotation

Synonyme mit positiver Konnation können helfen, eine scheinbare Schattenseite auch positiv zu sehen. Synonyme mit positiver Konnotation sind zum Beispiel

Antonyme Lobhudelei - Gegenteile

Antonyme sind Gegenteile. Antonyme, also Gegenteile, von Lobhudelei sind zum Beispiel Sachlichkeit, Sachbezogenheit, Unhöflichkeit, Ruppigkeit, Tadel . Man kann auch die Antonyme, die Gegenteile, einteilen in solche mit positiver Konnotation und solche mit negativer Konnotation.

Antonyme mit positiver Konnotation

Antonyme, also Gegenteile, zu einem Laster, einer Schattenseite, einer negativen Persönlichkeitseigenschaft, werden gemeinhin als Gegenpol interpretiert. Diese kann man kultivieren, um das Laster, die Schattenseite zu überwinden. Hier also einige Gegenpole zu Lobhudelei, die eine positive Konnotation haben:

Antonyme mit negativer Konnotation

Nicht immer ist das Gegenteil einer Schattenseite, eines Lasters, gleich positiv. Hier einige Beispiele von Antonymen zu Lobhudelei, die aber auch nicht als so vorteilhaft angesehen werden:

Eigenschaften im Alphabet davor oder danach

Hier einige Eigenschaften, die im Alphabet vor oder nach Lobhudelei stehen:

Eigenschaftsgruppe

Lobhudelei kann gezählt werden zu folgenden beiden Eigenschaftsgruppen:

Verwandte Wörter

Verwandte Wörter zu Lobhudelei sind zum Beispiel das Adjektiv lobhudelig, das Verb lobhudeln, sowie das Substantiv Lobhudler.

Wer Lobhudelei hat, der ist lobhudelig beziehungsweise ein Lobhudler.

Siehe auch

Angst umwandeln in Mut und Vertrauen Yoga Vidya Seminare

Seminare zum Thema Angst überwinden: Der RSS-Feed von https://www.yoga-vidya.de/seminare/interessengebiet/angst/?type=2365 konnte nicht geladen werden: Fehler beim Parsen von XML für RSS

Weitere Informationen zu Yoga und Meditation