Lobgesang

Aus Yogawiki
Die druckbare Version wird nicht mehr unterstützt und kann Darstellungsfehler aufweisen. Bitte aktualisiere deine Browser-Lesezeichen und verwende stattdessen die Standard-Druckfunktion des Browsers.

Lobgesang‏‎ Ein Lobgesang ist ein Gesang mit dem man jemanden lobt, bzw. ihn rühmt. Es gab früher Lobgesänge auf Könige und auf Adelige und manchmal spricht man von Lobgesängen, wenn man sehr positiv über jemanden spricht. Lobgesang gehört eigentlich in den religiösen und spirituellen Kontext. „Ehre, Dank und Ruhm sei unserm Gott im Heiligtum“, so ist ein Lobgesang in der reformierten Kirche. So kann man sagen die meisten Kirtans im Bhakti Yoga sind Lobgesänge auf Gott.

Lobgesang‏‎ - erläutert vom Yoga Standpunkt aus

Und wenn man seinen Guru, seinen spirituellen Lehrer besingt, dann ist das Lobgesang auf den Guru. Dabei gilt es immer sich bewusst zu machen, wenn man den Guru lobpreist, dann ist damit nicht die Person, nicht der physische Körper gemeint, sondern es wird gemeint, dass dieser Meister, dieser Guru in der Lage ist oder war, Gott durch sich hindurch wirken zu lassen ohne dass es durch das Ego zu sehr zu verfälscht wurde.

Lobgesang‏‎ Video

Hier findest du einen Videovortrag mit dem Thema Lobgesang‏‎:

Verstehe etwas mehr über das Thema Lobgesang‏‎ in einem kurzen Spontan-Videovortrag. Der Yogalehrer Sukadev spricht hier über Lobgesang‏‎ vom Yogastandpunkt aus. So kommt er zu einigen interessanten, auch diskussionswürdigen Gedanken.

Spenden-Logo Yoga-Wiki.jpg

Siehe auch

Weitere Begriffe im Kontext mit Lobgesang‏‎

Einige Begriffe, die vielleicht nicht direkt in Verbindung stehen mit Lobgesang‏‎, aber vielleicht doch von Relevanz sein können, sind unter anderem Lobgedicht‏‎, Liste‏‎, Links‏‎, Lobsänger‏‎, Lore Tomalla‏‎, Lotusblume‏‎.

Kundalini Yoga Seminare

26.04.2024 - 28.04.2024 Kundalini Yoga Fortgeschrittene
Du übst intensiv fortgeschrittene Praktiken. Du praktizierst Asanas mit längerem Halten, Bija-Mantras und Chakra-Konzentration, lange Pranayama-Sitzungen, Mudras, Bandhas, Kundalini Yoga Meditationst…
Dana Oerding, Bhavani Jannausch
03.05.2024 - 05.05.2024 Kundalini Yoga Fortgeschrittene
Du übst intensiv fortgeschrittene Praktiken. Du praktizierst Asanas mit längerem Halten, Bija-Mantras und Chakra-Konzentration, lange Pranayama-Sitzungen, Mudras, Bandhas, Kundalini Yoga Meditationst…
Dana Oerding, Bhavani Jannausch

Lobgesang‏‎ Ergänzungen

Hast du Ergänzungen oder Verbesserungsvorschläge zu diesem Artikel über Lobgesang‏‎ ? Wir sind dankbar für jede Ergänzung, Verbesserung, Erweiterung, Foto, Video etc. Schicke doch eine Email an wiki(at)yoga-vidya.de

Zusammenfassung

Das Substantiv Lobgesang‏‎ kann gesehen werden im Kontext von Literatur, Sprache, Musik, Kunst, Literatur, Sprache, Musik, Kunst und kann interpretiert werden vom Standpunkt Yoga, Meditation, Ayurveda, Spiritualität, humanistische Psychologie.