Lippequelle: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Yogawiki
K (Textersetzung - „==Siehe auch==“ durch „link=https://www.yoga-vidya.de/service/spenden/ ==Siehe auch==“)
Zeile 20: Zeile 20:


Hast du Ergänzungen oder Verbesserungsvorschläge zu diesem Artikel über Lippequelle‏‎ ? Dann schicke doch eine Email an wiki(at)yoga-vidya.de. Vielen Dank!
Hast du Ergänzungen oder Verbesserungsvorschläge zu diesem Artikel über Lippequelle‏‎ ? Dann schicke doch eine Email an wiki(at)yoga-vidya.de. Vielen Dank!
[[Datei:Spenden-Logo_Yoga-Wiki.jpg|link=https://www.yoga-vidya.de/service/spenden/]]


==Siehe auch==
==Siehe auch==

Version vom 7. April 2020, 18:39 Uhr

Lippequelle‏‎ : Lippequelle ist eine der schönsten Quellen von Flüssen in Deutschland. Vielleicht zusammen mit der Paderquelle noch einmal ganz besonders schön. Die Paderquelle ist in Paderborn. Die Lippequelle ist in Bad Lippspringe. Die Lippequelle ist eine Karstquelle im Arminiuspark in Bad Lippspringe im Landkreis Paderborn. Hier beginnt der Fluss Lippe. Das Quellwasser tritt aus acht Meter Tiefe zu Tage. Es ist eine von mehreren Quellen der Kurstadt am Westhang des Eggegebirges und da kommen bis zu 740 Liter pro Sekunde heraus und damit ist sie eine der größten Quellen Deutschlands.

Lippequelle (Odins Auge), Copyright

Das Wasser kommt aus Niederschlägen und Oberflächenwasser. Diese versickern im südöstlich von Bad Lippspringe gelegenen Karstgebiet. Direkt an der Lippequelle ist die Ruine der Burg Bad Lippspringe. Und wenn du das jetzt gerade als Video ansiehst dann siehst du auch tatsächlich hier ist die Quelle. Wenn du von oben schaust siehst du es gar nicht so quellig denn das Wasser kommt aus acht Metern tiefe heraus. Man sieht es öfters blubbern und man sieht das dort kein Wasser von außen hinein kommt und man sieht dort die Menge an Wasser und sie strömt dann auch weg.

Man sieht wie es mit der Lippequelle weiter geht. Interessant ist auch das sogenannte Odinsauge. Das heißt der tiefblaue Quellteich der Lippe wird auch als Odinsauge bezeichnet. Es heißt das der allmächtige germanische Göttervater Odin sein Auge hinausgerissen hat in die trocken Sennenlandschaft um sie mit Feuchtigkeit und blühendem Leben zu segnen. Und so ist hier die Lippe als Quelle entstanden. Und so gilt die Lippequelle auch als eine heilige Quelle. Interessanterweise in in Lippe in Bad Lippspringe entspringt nicht nur die Lippe sondern es gibt die Arminius Quelle als warme Mineralquelle. Und es gibt noch eine Menge von anderen Quellen im Gebiet von Bad Lippspringe.

Es gibt auch Sagen von Karl dem Großen, der war nämlich im 8. Jahrhundert auch an den Quellen der Lippe und hat hier Reichsversammlungen abgehalten. Karl der Große hatte ja die Sachsenkriege geführt. Er wollte Sachsen dem Frankenreich einverleiben. Das ist ihm ja auch gelungen. Karl der Große hat auch Wittekind besiegt und getauft. Er hat Paderborn gegründet. Er hat den Dom zu Minden gegründet. Er hat die Grundlagen des Klosteres zu Corvey gelegt. Und so hat er vieles getan um den Raum von Lippe zu prägen und die Umgebung.

Ja wenn du bei Yoga Vidya Bad Meinberg bist, ist es vielleicht auch mal schön nach Bad Lippspringe zu gehen. Da gibt es auch die Westfalentherme mit einer schönen Saunalandschaft und einem schönen Schwimmbad. Aber es gibt eben auch den ganzen Kurpark. Dann gibt es die Arminiusquelle und noch andere Quellen und besonders schön auch die Lippequelle.

Lippequelle‏‎ Video

Hier findest du ein Video zu Lippequelle‏‎ mit einigen Informationen und Anregungen:

Lippequelle‏‎ Ergänzungen

Hast du Ergänzungen oder Verbesserungsvorschläge zu diesem Artikel über Lippequelle‏‎ ? Dann schicke doch eine Email an wiki(at)yoga-vidya.de. Vielen Dank!

Spenden-Logo Yoga-Wiki.jpg

Siehe auch

Lippequelle‏‎ ist ein Kraftort in Ostwestfalen-Lippe. Weitere Kraftorte in Ostwestfalen-Lippe:

Ausgewählte Kraftorte, Sehenswürdigkeiten, Ausflugsziele

Yoga Vidya Bad Meinberg

Seminare Naturspiritualität und Schamanismus

Hier findest du Seminare zum Thema Naturspiritualität und Schamanismus, in denen du lernst, einen tieferen Zugang zu Kraftorten zu bekommen:

Der RSS-Feed von https://www.yoga-vidya.de/seminare/interessengebiet/naturspiritualitaet-und-schamanismus/?type=2365 konnte nicht geladen werden: Fehler beim Parsen von XML für RSS